bigsnakeye

Server 2003 verweigert dem client DNS

Hallöchen Freunde!
Ein windows server 2003 stan verweigert plötzlich einem XP Prof client die DNS Auflösung. Bis gestern lief das tadellos, doch seit gestern um ca. 10 Uhr gibt es dieses Problem. An den Netzwerkeinstellungen des Servers, des Clients oder des Routers wurden keine Änderungen vorgenommen.

Ich kann keine Webseiten aufrufen und keine domänen pingen. Ich kann aber intern und extern die IP Adressen anpingen.

Das Netzwerk sieht so aus
KD -> fritzbox 6360 (192.168.105.254) -> Server (192.168.105.200) & Clients (192.168.105.1-8)

Einstellungen fritzbox
IP 192.168.105.254
Maske 255.255.255.0
DHCP aus

Einstellungen Server
IP 192.168.105.200
Maske 255.255.255.0
DHCP 192.168.105.101 - 140
Default Gateway 192.168.105.254
Primary DNS 192.168.105.200

Einstellungen Client
Feste IP 192.168.105.3
Maske 255.255.255.0
Default Gateway 192.168.105.254
Primary DNS 192.168.105.200

Ich kann natürlich den "Primary DNS" beim Client umschalten auf die fritzbox, doch es ist eine nur vorübergehende Lösung.

Im Fehlerprotokol des Servers taucht hin und weder der Fehler id 3000 und 9999 auf. Beide nennen als Quelle DNS, diese tauchen aber nicht dann an, wenn ich mich mit einer Webseite verbinden will auf dem Client.

Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	DNS
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	3000
Datum:		21.11.2013
Zeit:		14:58:05
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SERVER
Beschreibung:
Der DNS-Server hat zahlreiche Laufzeitereignisse ermittelt. Untersuchen Sie  die Einträge im DNS-Serverereignisprotokoll, die diesem Ereignis vorangehen, um die  ursprüngliche Ursache dieser Laufzeitereignisse zu ermitteln. Nachfolgende Ereignisse mit einer Ereigniskennung höher als 3000 werden unterdrückt, bis Ereignisse nicht mehr mit einer hohen Raten erzeugt werden, um ein zu schnelles Füllen des DNS-Serverereignisprotokolls zu verhindern.

Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	DNS
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	9999
Datum:		21.11.2013
Zeit:		15:58:06
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SERVER
Beschreibung:
Der DNS-Server hat zahlreiche Laufzeitereignisse ermittelt. Untersuchen Sie  die Einträge im DNS-Serverereignisprotokoll, die diesen Laufzeitereignissen vorangehen, um die  ursprüngliche Ursache dieser Laufzeitereignisse zu ermitteln. Die Daten stellen die Anzahl der Ereignisse  dar, die im letzten 60-Minuten-Zeitraum unterdrückt wurden.
Daten:
0000: e0 06 00 00               à...

Diese Fehler können es also wahrscheinlich nicht sein, die das verursachen.

Mitglied: colinardo
colinardo 21.11.2013 aktualisiert um 20:07:45 Uhr
Hallo BigSnakeEye,
was sagt "nslookup google.de", und schon mal den DNS-Cache auf dem Client mit "ipconfig /flushdns" gelöscht ?

Grüße Uwe
Mitglied: loonydeluxe
loonydeluxe 21.11.2013 um 20:55:23 Uhr
Kann den jeder andere Computer im Netzwerk DNS-Abfragen gegen den Server 2003 fahren? Oder auf dem Server selbst?
- Auflösung des eigenen Domänennamens
- Auflösung eines PC-FQDN im eigenen NEtzwerk
- Auflösung eines Domainnamens, z. B. Google.de

Hat sich der DNS-Server aufgehängt und lastet mal eben einen Prozessorkern komplett aus?
Hast du den Server schon mal neugestartet?
Belegt der DNS-Server am Server überhaupt die zugehörigen UDP- und TCP-Ports 53 oder sitzt da evt. sogar jemand anders drauf? (netstat -ano)
Sind alle Zonen, besonders die eigene, im DNS ok? Steht da z. B. ein Nameserver und A-Records drin, bzw. für den DNS an sich eine Weiterleitung oder Stammhinweise für die Abfrage von ext. Domainnamen z. B. über die Fritz!Box oder einen ext. DNS-Server wie 141.1.1.1 oder 8.8.8.8?
Updatestand aktuell?
Windows-Firewall oder eine andere Firewall am Server aktiviert? Blockt eine Client-Firewall die DNS-Abfragen zum Server?
Mitglied: BigSnakeye
BigSnakeye 22.11.2013 aktualisiert um 13:11:08 Uhr
Zitat von @colinardo:

Hallo BigSnakeEye,
was sagt "nslookup google.de", und schon mal den DNS-Cache auf dem Client mit "ipconfig /flushdns"
gelöscht ?

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

ja ich habe das ausprobiert. Hier der Auszug:
nslookup google.de
Server:  server.domain.local
Address:  192.168.105.200

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.

Auch den DNS Cache habe ich geflusht - das hat nichts gebracht.
Mitglied: colinardo
colinardo 22.11.2013 um 13:15:23 Uhr
wenn du als Forwarder auf dem DNS-Server deinen Router angegeben hast, könnte es sein das der DNS-Proxy des Routers sich verabschiedet hat, da hilft ein Reboot des Routers. Alternativ trage mal als Forwarder-Adresse einen öffentlichen DNS-Server wie den von Google (8.8.8.8) ein und versuch dann erneut dein Glück...
Mitglied: BigSnakeye
BigSnakeye 24.11.2013 um 08:08:30 Uhr
Hallo Uwe,
habe deinen Rat befolgt und bei den DNS Weiterleitungen reingesehen. Dort war ein (noch aktiver) öffentlicher DNS Server von Hansenet eingetragen. Als ich dann lokalen Router (192.168.105.254) dazuschrieb und ihn auf die erste Stelle setzte fing plötzlich an alles wie gehabt zu funktionieren! Der Neustart des Routers brachte vorher leider keine Lösung.

Wieso klappt das jetzt mit den Router als DNS Weiterleitung und mit den öffentlichen Server nur für andere Clients und den Server selbst jedoch nicht für den betroffenen Client?