Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 - VPN-Verbindung nicht möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: zimb01

zimb01 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2008, aktualisiert 25.11.2008, 3489 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
ich habe zuhause einen kleinen 2003-Server stehen, der an einem Linksys Wrt54G mit ddwrt angeschlossen ist.
Habe den VPN-Zugang (meines Wissens) korrekt eingerichtet, kann mich jedoch von Extern nicht einwählen.
Sitze nun hier am Arbeitsplatz und komme per mstsc auf den Server, jedoch funktioniert die VPN-Einwahl nicht.
Im Router habe ich die Ports 1723 und 500 freigeschaltet, es funktioniert jedoch auch nicht, wenn ich dem Server alle Ports öffne.
Könnt emir jemand nen Denkanstoß geben an was es noch liegen könnte? (Ports am Arbeitsplatz nach außen sind offen).
Herzlichen Dank.
Mitglied: aqui
24.11.2008 um 08:52 Uhr
Hilfreich wäre es gewesen wenn du uns hier mal gepostet hättest WELCHES VPN Protokoll du denn benutzen willst, denn wie du ja sicher selber weisst gibt es derer ja viele wie z.B. IPsec, PPTP, L2TP, SSL usw. !

Dein Kuddelmuddel an Ports die du forwadest erschwert einem nämlich das Raten des von dir verwendeten Protokolls etwas

Raten wir also mal das du PPTP machen willst als VPN Protokoll....
Dann musst du den Port TCP 1723 und das GRE Protokoll forwarden !!
Das GRE Protokoll hat die IP Protokoll Nummer 47 (Achtung: Nicht TCP oder UDP 47 !!)

Port 500 (was eigentlich UDP oder TCP !) ist Unsinn und kannst du wieder löschen, denn der wird nur benötigt wenn du IPsec als VPN Protokoll benutzt !
Dort sind es dann die Ports UDP 500, UDP 4500 und das ESP Protokoll mit der IP Protkkollnummer 50.
Wie gesagt NUR wenn es IPsec ist !!!

Die Frage ist warum du dir diese Frickelei mit dem Port Forwarding bei DD-WRT überhaupt antust, denn der DD-WRT Router kann selber ein VPN Server sein bzw. hat eine eingebaute, integrierte VPN Funktion wie du hier nachlesen kannst:

http://www.administrator.de/VPN_Einrichtung_mit_DSL_Routern_und_DD-WRT_ ...

Vermutlich gilt aber für dich der Grundsatz: "Warum einfach machen wenn es umständlich auch geht...!"
Bitte warten ..
Mitglied: zimb01
25.11.2008 um 09:15 Uhr
Hallo und vielen Dank für deine Antwort, bin eben noch recht unerfahren.
Habe es nun mit der ddwrt-funktion eingerichtet, funktioniert einwandfrei.
Wollte es eigentlich mal für lernzwecke einrichten, reicht aber so völlig aus
noch eine frage: Kann ich irgendwie festlegen, dass der Browser nicht per VPN-Verbindung surft, sondern die "lokale" verbindung benutzt?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.11.2008 um 16:47 Uhr
Ja natürlich, das sagst du aber dem VPN Client denn der Browser hat damit nichts zu tun, denn der versteht ja nur IP Adressen und sonst nix !!!

In den erweiterten Eingenschaften des VPN Clients gehst du unter:
Netzwerk -> Internetprotokoll -> Eigenschaften -> Erweitert

Hier entfernst du dann den Haken bei:
Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden

Dann geht alles was NICHT für das VPN ist über das lokale Gateway und das VPN über das VPN genau wie du es haben willst !


P.S.: Vergiss nicht deine freigeschalteten Ports zu entfernen die brauchst du in diesem (besseren) Szenario mit dem VPN Router natürlich nicht mehr !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich
Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

Windows Server
VPN Verbindung - 2 DHCP Server möglich?
gelöst Frage von kris3795Windows Server3 Kommentare

Erst mal Hallo und Danke schon mal für die Antworten. Zu meiner Frage: Wir haben 2 Standorte wo je ...

Mac OS X
VPN Verbindung von Mac zu Windows Server 2003 über PPTP
gelöst Frage von ahimvxMac OS X8 Kommentare

Hallo, ich versuche vergeblich eine VPN Verbindung von meinem MacBook zu einem Windows Server 2003 herzustellen über PPTP. Da ...

Windows 8
Wlan Verbindung mit einem Radius Server nicht möglich
Frage von staybbWindows 83 Kommentare

Hallo, ich habe ein neues sony Notebook bekommen mit Windows 8. Müsste 8.1 sein. Die wlan Verbindung wird hier ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 2 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 8 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 20 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...