Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 - Webserver für Intranet - CMS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Benzer

Benzer (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2009, aktualisiert 09:30 Uhr, 4415 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

ich soll einen Webserver für unser Intranet (ein CMS) aufsetzen. BS ist dabei WinServer2003. Da ich bis jetzt nie was mit Webserver ect. zu tun hatte, frage ich mich natürlich was dazu alles nötig ist.

Was brauche ich für den Webserver?
Wie wird der dann eingebunden?
Wie läuft das dann mit DNS (ich will ja nachher nur noch die Adresse nutzen, nicht die IP.)
Wie wird das CMS eingebunden?

Der Server soll nur das CMS Hosten (internes Telefonbuch und ein paar Texte / Bilder).

Fragen über Fragen, aber ich habe bis jetzt leider kein passendes Tutorial gefunden...

Gruß
Mitglied: Driver401
29.01.2009 um 13:53 Uhr
Zitat von Benzer:
Was brauche ich für den Webserver?

"einen" Webserver.... entweder den bei WinServer2003 integrierten IIS oder Du nimmst einen anderen, frei erhältlichen wie z.B. Apache.

Wie wird der dann eingebunden?

Installiert?

Wie läuft das dann mit DNS (ich will ja nachher nur noch die
Adresse nutzen, nicht die IP.)

Wenn Du einen eigenen DNS-Server hast, trag Deinen Webserver dort ein.
Nachdem Du aber sicherlich sowieso eine Namensauflösung in Deinem Netz hast, und Deine Server oder Rechner über ihren Namen sowieso im Netz erreichst, brauchst Du eigetnlich gar nichts machen - außer vielleicht den Namen als Proxy-Ausnahme im Webbrowser einzutragen....

Wie wird das CMS eingebunden?

Je nachdem welches CMS Du benutzt wird das über seine Installationsroutine installiert.... oder einfach in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert.

Fragen über Fragen, aber ich habe bis jetzt leider kein
passendes Tutorial gefunden...

Für mich wäre hier aber die erste Frage, welches CMS soll eingesetzt werden. Was soll das können, kosten... wer soll damit arbeiten und wie einfach soll es zu bedienen sein. Einfache Seitenverwaltung, Autorenverwaltung usw...
Das richtige CMS auszuwählen ist nach meiner Erfahrung die komplizierteste Tätigkeit.

Ich hab grad erst bei uns einen neuen Webserver fürs Intranet aufgesetzt.
Debian-Linux, Apache, MySQL-Datenbank, dazu PHP und als CMS Wordpress, weil das genau für unsere Anforderungen taugt.
Und das ist alles OpenSource, bzw. kostenfrei zu haben.

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Benzer
29.01.2009 um 14:44 Uhr
Danke erstmal für die Antwort. Vermutlich wirds dann einfach auf IIS hinauslaufen.
DNS hab ich auch nen eigenen hier. Muss ich dann für den Webserver nen eigenen Bereich erstellen (z.B. www.intranet.loc?).

Das Problem ist, dass ich nicht weiß was das für ein CMS ist. Immo läuft das CMS auf einem Linux Server, da aber keiner hier Ahnung von Linux hat soll das ganze auf Win2003 wechseln.
In wieweit dann das bestehende CMS übernommen werden kann weiß ich noch nicht. Evtl. müssen die reinen Inhalte auf nen anderes, Windows kompatibeles CMS umziehen.
Kosten für das evtl. neue CMS sollten sich in Grenzen (unter 500€) halten. Freeware währ natürlich die beste Lösung. das CMS muss auch nicht viel können. Nur ein paar Infos auf ein paar Seiten zeigen, ein internes Telefonbuch. Währe nicht schlecht wenn man einen Videostream für kleine Videos einbauen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
29.01.2009 um 16:21 Uhr
Die DNS-Konfiguration hängt von den benutzten (Domain)Namen, bzw. Deiner sonstigen Netzwerk- und DNS-Konfiguration (Internet usw.) ab. Da will ich so pauschal eigentlich nix zu sagen.

Ein ordentliches CMS läuft relativ plattformunabhängig, es setzt ja auf der Webserverfunktionalität auf. Du brauchst eventuell eine Datenbank (wie MySQL) und/oder PHP oder eine ähnliche Sprachumgebung. Das ist aber nichts, was es für den IIS nicht auch geben würde, bzw. für Windows.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...