rr-stefan

Server 2003, XP Pro, AutoCAD2000 - Plötzlich Schreibschutz auf Datei

Guten Tag,

ich hoffe, dass mir jemand bei diesem zugegebenermaßen recht eigenwilligen Problem helfen kann.

Umfeld:
- Server: Windows 2003 Server mit Dateifragaben
- Clients: Windows XP Pro (4 Stück)
- Programm: AutoCAD 2000
- ein in sich abgeschottetes Netzwerk ohne Verbindung nach außen

Problem:
Die 4 User bearbeiten Dateien von der Freigabe oder erstellen auf dieser neue. Dabei kommt fast ausschließlich AutoCAD 2000 zum Einsatz. Bei 2 Kollegen (bei einem häufiger als bei dem anderen) kommt es unregelmäßig zu folgendem Phänomen:

Eine Datei wurde (mit AutoCAD 2000) geöffnet, bearbeitet und soll abgespeichert werden. Dies verweigert das Programm mit dem Hinweis auf einen existierenden Schreibschutz. Schaut man nun in den Eigenschaften der Datei nach ist dort tatsächlich der Schreibschutz gesetzt.

Entfernt man diesen kann die Datei normal gespeichert werden. Allerdings kommt es teilweise auch vor, dass bei einem erneuten Speichern einige Minuten später wieder der Schreibschutz gesetzt ist. Bei neuen Dateien kommt dies nach der erstmaligen Speicherung auch hin und wieder vor.

Bei der Bearbeitung der Dateien werden auch Elemente aus anderen AutoCAD Dateien (ebenfalls vom Server) eingefügt.

Frage:
Wie kann es zu diesem Phänomen kommen und wie behebe ich es? Hat jemand eine Idee?
Wie kann ich ggf. protokollieren welcher User bzw. welches Programm/Dienst zu welcher Zeit den Schreibschutz setzt damit ich dem Fehler auf die Spur kommen kann?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Vielen Dank!

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 10, 2010 at 09:08:44 (UTC)
Die Benutzer versuchen aber nicht auf die gleiche Datei zur selben Zeit zuzugreifen oder?
Member: RR-Stefan
RR-Stefan Mar 10, 2010 at 09:24:28 (UTC)
Nein Nein es handelt sich nicht um eine Sperre seitens des Systems, weil mehrere Leute versuchen auf dieselbe Datei zu schreiben. Es werden schon unterschiedliche Dateien bearbeitet. Das einzige was ich nicht ausschließen kann, aber da sollte egal sein, ist, dass Elemente aus derselben Vorlagen-Datei in die zu bearbeitende Datei kopiert werden.

Und ich möchte nochmal betonen (meiner Meinung nach wichtig), dass es sich primär immer um einen und denselben Kollegen handelt bei dem der Effekt auftritt (ab und an mal ein zweiter, aber eher selten).
Member: Bert001
Bert001 Mar 10, 2010 at 10:45:16 (UTC)
Die Datei ist aber in diesem Moment von keinem anderen User geöffnet, oder?
ACAD setzt bei jeder geöffneten Datei automatisch einen Schreibschutz um das gleichzeitige Bearbeiten einer Datei zu verhindern.

LG
Member: RR-Stefan
RR-Stefan Mar 10, 2010 at 11:15:45 (UTC)
Nein, die Datei in die geschrieben werden soll ist nur von der Person geöffnet, die diese bearbeitet.