Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003, XP Pro, AutoCAD2000 - Plötzlich Schreibschutz auf Datei

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: RR-Stefan

RR-Stefan (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2010, aktualisiert 09:48 Uhr, 3666 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich hoffe, dass mir jemand bei diesem zugegebenermaßen recht eigenwilligen Problem helfen kann.

Umfeld:
- Server: Windows 2003 Server mit Dateifragaben
- Clients: Windows XP Pro (4 Stück)
- Programm: AutoCAD 2000
- ein in sich abgeschottetes Netzwerk ohne Verbindung nach außen


Problem:
Die 4 User bearbeiten Dateien von der Freigabe oder erstellen auf dieser neue. Dabei kommt fast ausschließlich AutoCAD 2000 zum Einsatz. Bei 2 Kollegen (bei einem häufiger als bei dem anderen) kommt es unregelmäßig zu folgendem Phänomen:

Eine Datei wurde (mit AutoCAD 2000) geöffnet, bearbeitet und soll abgespeichert werden. Dies verweigert das Programm mit dem Hinweis auf einen existierenden Schreibschutz. Schaut man nun in den Eigenschaften der Datei nach ist dort tatsächlich der Schreibschutz gesetzt.

Entfernt man diesen kann die Datei normal gespeichert werden. Allerdings kommt es teilweise auch vor, dass bei einem erneuten Speichern einige Minuten später wieder der Schreibschutz gesetzt ist. Bei neuen Dateien kommt dies nach der erstmaligen Speicherung auch hin und wieder vor.

Bei der Bearbeitung der Dateien werden auch Elemente aus anderen AutoCAD Dateien (ebenfalls vom Server) eingefügt.


Frage:
Wie kann es zu diesem Phänomen kommen und wie behebe ich es? Hat jemand eine Idee?
Wie kann ich ggf. protokollieren welcher User bzw. welches Programm/Dienst zu welcher Zeit den Schreibschutz setzt damit ich dem Fehler auf die Spur kommen kann?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Vielen Dank!
Mitglied: H41mSh1C0R
10.03.2010 um 10:08 Uhr
Die Benutzer versuchen aber nicht auf die gleiche Datei zur selben Zeit zuzugreifen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: RR-Stefan
10.03.2010 um 10:24 Uhr
Nein Nein es handelt sich nicht um eine Sperre seitens des Systems, weil mehrere Leute versuchen auf dieselbe Datei zu schreiben. Es werden schon unterschiedliche Dateien bearbeitet. Das einzige was ich nicht ausschließen kann, aber da sollte egal sein, ist, dass Elemente aus derselben Vorlagen-Datei in die zu bearbeitende Datei kopiert werden.

Und ich möchte nochmal betonen (meiner Meinung nach wichtig), dass es sich primär immer um einen und denselben Kollegen handelt bei dem der Effekt auftritt (ab und an mal ein zweiter, aber eher selten).
Bitte warten ..
Mitglied: Bert001
10.03.2010 um 11:45 Uhr
Die Datei ist aber in diesem Moment von keinem anderen User geöffnet, oder?
ACAD setzt bei jeder geöffneten Datei automatisch einen Schreibschutz um das gleichzeitige Bearbeiten einer Datei zu verhindern.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: RR-Stefan
10.03.2010 um 12:15 Uhr
Nein, die Datei in die geschrieben werden soll ist nur von der Person geöffnet, die diese bearbeitet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...