michael71

Server 2003 zugriff mit Windows 7 nicht möglich ?

Hallo zusammen ,

ich habe ein Netzwerk mit einem Server 2003 Standart ( keine Domäne )
Auf dem Server ist das Laufwerk D für alle mit vollzugriff freigegeben.
Die anderen PC's sind Windows XP Rechner.

Nun habe ich ein Windows 7 Prof PC in die Arbeitsgruppe genommen.

Ich sehe alle PC und den Server im Netzwerk aber bekomme auf das Freigegebende Laufwerk keinen zugriff.

Er will einen Benutzername und das Passwort

auf dem Server ist das Administrator und 123

Als meldung kommt falscher Anmeldename oder Passwort ???

Was mache ich falsch?

Member: mike59
mike59 Sep 01, 2012 at 12:30:13 (UTC)
Hallo,

Sind die Arbeitsgruppen gleich?

Den Benutzer Administrator gibt es unter WIndows 7 nicht.
Also Benutzer des Windows7 Rechners auf dem 2003 Server anlegen und die Freigabe um den Benutzer erweitern.
Oder Netzlaufwerk verbinden, haken bei unter anderen Namen anmelden.

Mike
Member: Michael71
Michael71 Sep 01, 2012 at 12:59:55 (UTC)
Danke für die Antwort aber komme noch nicht darauf.
Die Arbeitsgruppe ist die gleiche.
Ein Passwort habe ich nicht vergeben.
Freigabe und Sicherheit habe ich für alle freigegeben.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 01, 2012 at 14:19:04 (UTC)
Hallo,

du könntest einmal versuchen, dich mit ARBEITSGRUPPE\Benutzername und deinem Passwort einzuloggen. Was passiert wenn du im Explorer \\SERVER\c$ einträgst?

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 01, 2012 at 14:35:05 (UTC)
Hallo,

Zitat von @mike59:
Den Benutzer Administrator gibt es unter WIndows 7 nicht.
Nicht ganz richtig. Den benutzer Administrator gibt es schon. Dieser ist aber nach der Installation gesperrt (Default behaviour). Das sollte auch so bleiben.

Gruß,
Peter
Member: Michael71
Michael71 Sep 01, 2012 at 15:27:28 (UTC)
nein so komme ich auch nicht darauf ... immer das gleiche

Er will einen Benutzername und ein Passwort

Ich habe den Benutzer auch unter den localen Benutzern des Servers eingetragen und in die Freigabeliste den vollzugriff
gegeben.

Immer wieder Benutzername und Kennwort

Wie gesagt es ist KEINE Domäne nur eine Arbeitsgruppe !!! Die Freigabe für D ist für jeden mit vollzugriff Freigegeben.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 01, 2012 at 15:58:13 (UTC)
Die NTFS-Berechtigungen unter Punkt "Sicherheit" auch berücksichtigt?
Member: Michael71
Michael71 Sep 01, 2012 at 16:07:20 (UTC)
Ja da habe ich die Sicherheit für jeden mit vollzugriff eingestellt
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 01, 2012 at 16:47:58 (UTC)
Hallo,

hmm kann ich mir nicht erklären. Ist noch gar nicht so lange her, da hatte ich gleiche Struktur (Windows 2k3 Server, ohne Domäne und Windows 7 Clients in selbiger Arbeitsgruppe) und ich hatte keinerlei Probleme mit irgendwelchen Freigaben.

Versuch einmal ausführlich zu erklären, was du bereits gemacht hast und gib alle relevanten Informationen an.

Mach einmal einen Screenshot von deinem Benutzerkonto auf dem Server, eventuell hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen.

Kannst du mit diesem Benutzer dich via RDP verbinden?

Gruß
Member: Michael71
Michael71 Sep 01, 2012 at 17:03:43 (UTC)
Ok hier eine Zusammenstellung :

Server 2003 Std. IP 192.168.100.100 Subnet 255.255.255.0
Auf Laufwerk c: ist nur das Betriebsystem
Benutzer : Administrator ohne kennwort
Admin mit Kennwort
PC1 mit Kennwort

Auf der Partition D: ist eine Datenbank sonst nichts.
Arbeitsgruppe ist ABC

Die Workstation
Windows 7 Prof.
IP 192.168.100.1 Subnet 255.255.255.0
Benutzer : PC1 in der Arbeitsguppe ABC

Eine Remotedesktop Verbindung ist von beiden Seiten möglich !!!
Ich kann aber nicht das Netzlaufwerk D verbinden.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 01, 2012 at 17:05:17 (UTC)
Hallo,

Benutzer : Administrator ohne kennwort
vergib mal ein Passwort und teste es noch einmal.
Member: Michael71
Michael71 Sep 01, 2012 at 17:33:05 (UTC)
Ok habe ich gemacht aber ich komme auch nicht drauf

habe versucht mich den administrator und den passwort zu verbinden wieder die fehlermeldung...

Beim Remote test nimmt er das Passwort für die Remoteverbindung...
Member: mike59
mike59 Sep 01, 2012 at 18:09:54 (UTC)
Hallo,

was passiert,

net use k: \\server\d

wobei ich unterstelle, das die Freigabe d heißt.

Normalerweise wird dann nach Benutzernahmen und Kennwort gefragt.

wass passiert bei
net use z: \\server\c$

Gruppenrichtlienen fallen mir noch ein

Mike
Member: 2hard4you
2hard4you Sep 01, 2012 at 21:03:12 (UTC)
Moin,

vergib einfach mal harte Paßwörter auf beiden Seiten, dann sollte es schon klappen

Gruß

Member: Michael71
Michael71 Sep 02, 2012 at 05:10:25 (UTC)
Hallo

ich habe nun auch Passwörter vergeben klappt auch nicht...

Habe Windows XP Prof installiert und ich kann auf den Server zugreifen und das LAufwerk verbinden.

Dann habe ich ein Update auf Vista gemacht ich kann auf den Server zugreifen.

Ich habe ein Update auf Windows 7 gemacht zugriff nur mit Benutzername und Passwort KEINEN zugriff.

Benutzername oder Passwort falsch ???
Member: Michael71
Michael71 Sep 02, 2012 at 10:57:57 (UTC)
Erst einmal Danke für die vielen und vor allem sehr schnellen Antworten !!!

Ich habe nun einen DNS mit AD auf den Server 2003 installiert und siehe da er nimmt den Benutzernamen und das Passwort.

Lieben Gruß

Michael