mike59

server 2003R2 SP2 externenes USB Festplatte

Ich betreue ein Netzwerk mit mehrern Servern.
An einem Server habe ich ein Problem, das der Server sich nur durch ein Reset wieder starten lässt, nach dem ich die USB Festplatte getauscht habe.

Hallo,
ich habe folgend System Konfiguration:
ASUS DSBF D/SAS aktuelles Bios und Treiber
Betriebsystem Windows 2003 Server R2 alle updates.
Virenprogramm von CA Etrust 8.1
USB Festplatte zur Datensicherung von Seagate 1TB
Wenn ich den Server ohne externe Festplatte starte und die USB Platte danach anschließe hängt sich der Server weg.
Starte ich mit angeschlossener USB Festplatte kann ich mit Acronis die Datensicherung durchführen.
Wenn dann die Festplatte gewechselt wird, hängt das System und gibt der USB Platte keinen Laufwerksbuchstaben und hängt.
Hardwarefehler kann ich ausschließen, da ich dieses Wochenende auf eine neue Festplatte das Betriebsystem zum testen Installiert habe. Da gibt es keine Probleme.
Da das Netzwerk komplexer ist, würde ich mich gerne um eine Neue Installation drücken.

Kennt jemand diese Problem und hat dafür eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Mike

Mitglied: Wilko1985
Wilko1985 30.08.2009 um 17:10:44 Uhr
Das Problem habe ich auch bei einem Kunden lief über ein Jahr stabil auf einmal nichtmehr... USB Treiber habe ich schon aktualisiert, etc alles drauf...., allerdings macht der Server nach einem Biosupdate und Treiberaktualisierung den absturz nur wenn man die USB Platte hinten anschließt, vorne an den Frontports gehts einwandfrei... Hoffe konnte dir helfen...

Wir haben jetzt aber sowieso ein qnap dort zur Datensicherung hingestellt jetzt gehts alles super...
Mitglied: romaIT
romaIT 30.08.2009 um 19:07:09 Uhr
Hi,

denk mal über ein LTO Bandlaufwerk nach, könnte dir sicher einiges ersparen, denn dies läuft über Netzwerk!