Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008, 2 freigegebene Drucker via Gruppenrichtlinie eingerichtet, nur 1 wird gemountet

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: naishweb

naishweb (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2012 um 17:07 Uhr, 1905 Aufrufe, 2 Kommentare

Ausgangssituation:
Server mit Windows Server 2008 R2 (\\SRV)(AD,DNS,DHCP,WINS),
1 Kyocera KM-2550 (Freigabename: Drucker)
1 Samsung CLP320N (Freigabename: Farbdrucker)

Beide Drucker sind auf dem Server installiert, und können benutzt werden.
AD:
Hauptgruppe
-> Benutzergruppe1
-> Benutzergruppe2

Ich habe der Hauptgruppe 3 Gruppenrichtlinien zugewiesen:
1. Lösche lokale Drucker
2. Installiere/Ersetze \\SRV\Farbdrucker
3. Installiere/Ersetze \\SRV\Drucker

in dieser Reihenfolge.

Problem ist jetzt das er Punkt 1 und Punkt 3 korrekt ausführt, Punkt 2 ausführt, der Drucker aber nicht installiert/hinzugefügt wird. Das es ausgeführt wird weiss ich weil ich einen anderen Punkt in die Gruppenrichtlinie eingetragen hatte den er ausgeführt hat.

Meine Überlegung ist 1) ob hier ein Denkfehler meinerseitsbesteht oder 2) Ob evtl der Treiber das ganze nicht zulässt, wobei der Treiber von Samsung sowohl für 2008 als auch 7 geeignet sein soll.

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: vBurak
16.12.2012 um 21:01 Uhr
Hallo,

du wendest die Gruppenrichtlinien für das Löschen / Hinzufügen der Drucker auch in der richtigen Organisationseinheit an? GPOs werden auf Organisationseinheiten angewendet nicht auf Benutzergruppen!

Hast du auch Point and Print Beschränkungen eingestellt? Hierbei braucht man Computer und User Richtlinien!

http://blog.bistron.eu/active-directory/gruppenrichtlinien/point-and-pr ...
Bitte warten ..
Mitglied: naishweb
17.12.2012 um 13:58 Uhr
Ja ich wende die Richtlinien auf die OU's an. Dein Link ist hilfreich, das habe ich schon verdrängt Ich werde das ergänzen und anschliessend berichten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Dringend Hilfe bei Windows Server 2008 - Client Profil beschädigt (5)

Frage von winsrv zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2008 Ressourcenmanager: RAM-Limit pro User (3)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Wie füge ich einen Win Server 2008 zu einem Win Server 2012 hinzu (4)

Frage von Phade zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...