charlyxl
Goto Top

Server 2008 2 Lan-Karten Meldung - doppelter Name im Netz

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Netzwerk einen Server mit zwei LAN-Karten. Beide sind auch am DNS-Server gemeldet.
Jetzt habe ich unter den Erreignissen mal geschaut und bekomme dort aller paar Minutern folgende Fehlermeldung.

Ein doppelter Name wurde im TCP-Netzwerk entdeckt. Die IP-Adresse des Computers, der die Meldung gesendet hat, steht in den Daten. Verwenden Sie NBTSTAT -n an der Eingabeaufforderung, um den doppelten Namen zu bestimmen.

Was kann ich dagegen machen?

vg Charly

Content-Key: 117249

Url: https://administrator.de/contentid/117249

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 02, 2009 at 07:13:44 (UTC)
Goto Top
Sag mal, hast du die beiden Karten im selben Netz? Also selber IP-Bereich
Member: CharlyXL
CharlyXL Jun 02, 2009 at 07:36:12 (UTC)
Goto Top
ja, habe ich.
Gibt es damit Probleme?
Member: ZiegenhardtM
ZiegenhardtM Jun 02, 2009 at 08:12:52 (UTC)
Goto Top
Überprüfe Deine Treiber für die NICs und suche einen Teaming Treiber.

Mit diesem stellt man dann eine Form von Teaming ein:
1. entweder schläft eine Karte und die andere ist aktiv
2. oder man betreibt ein gezieltes Load-Balancing - Beide Karten ein bißchen
3. es gibt verschiedene Möglichkeiten

Sollte es für Deine Karten keine entsprechenden Treiber geben - einfach welche beschaffen die Teaming unterstützen. Die meisten Broadcom und Intel können das i.d.R.

Gruss Mike
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 02, 2009 at 08:15:39 (UTC)
Goto Top
JA, gibt es.

Entweder du koppelst die Karten. Nennt sich Briged Modus oder Teaming.
Muss aber die Karte und der Switch mitmachen (gehört auch bei den Ports vom Switch eingestellt)
oder du schaltest eine aus.
Member: aqui
aqui Jun 02, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:20 (UTC)
Goto Top
Wenn du den Teaming Treiber gefunden hast gilt zwingend auch noch dieses hier:


Wie man richtig 2 Karten ins Netz bringt wenn man KEINE Link Aggrwgation oder Load Balancing oder Redundanz Szenarien verwenden will kannst du in diesem Tutorial nachlesen:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Was du da oben machst ist ein naiver Anfängerfehler der wohl aus ziemlicher Unkenntniss der Netzwerk- und IP Adressmaterie entstanden ist, oder ???
Member: CharlyXL
CharlyXL Jun 02, 2009 at 09:31:20 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfe. Aber zu deinem Kommentar. Es war bei mir diesmal einfach Gedankenlosigkeit.

VG Charly
Member: aqui
aqui Jun 02, 2009 at 09:40:32 (UTC)
Goto Top
.
//"Die Botschaft vernehmen wir wohl...allein uns fehlt der Glaube.../" ums mal frei nach Faust zu sagen....