Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 AD auf Schnittstelle zu Server 2003 AD zurückstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DreamCatcher

DreamCatcher (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2009, aktualisiert 08:48 Uhr, 3065 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Systemhelden,
ich habe damals bei meiner Systemkonfiguration alle Server auf 2008 umgestellt. So habe ich dann auch in der AD-Installation auf dem 2008 System die Option gewählt "Es werden nur 2008 Server und XP, Vista, etc. Clients verwendet". Mein Problem jetzt ist, das ich einen Dienst auf einen 2003 Server installieren muss, der auf eine AD-Kopie zugreifen möchte.

Wie bekomme ich die Option im AD des Server 2008 so umgestellt das auch das 2003er AD wieder kompatibel dazu ist und auf die Datensätze zugreifen kann?
Finde leider keinen entsprechenden Haken.

Eine AD-Neuinstallation ist aus betrieblichen Gründen nicht möglich.

Grüße,
Tim
Mitglied: Kubelkubel
27.08.2009 um 08:49 Uhr
Hi,
um was geht es?
Willst du einen neuen Windows Server 2003 DomainController der Domäne hinzufügen oder was meinst du?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DreamCatcher
27.08.2009 um 08:56 Uhr
Ja,
für die Dienste des 2003 Servers wird eine aktuelle AD-Struktur benötigt. Das replizieren klappt allerdings nicht, da ich damals "Es sind nur 2008 Server vorhanden" ausgewählt habe, was ja auch gestimmt hat.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan12
27.08.2009 um 09:11 Uhr
Also soweit ich weiß kann man das nachträglich nicht mehr herabstufen. Das kriegt man aber auch gesagt wenn man die Domänenfunktionsebene heraufsetzt. Das sollte man halt wirklich nur tun, wenn man sich sicher ist, dass ausschließlich 2008er Domänencontroller ins Netz kommen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
27.08.2009 um 09:13 Uhr
Hi,

also eine Rückstufung von 2008 auf 2003 ist nicht möglich, zumindestens ist mir keine saubere Lösung bekannt.
Rückstufen hättest du von 2008R2 auf 2008.

Sicherlich lässt sich da mittels adsiedit rumfuschen, allerdings würde ich das nicht an einer Produktivumgebung durchführen.

Wir haben mal zu Testzwecken eine 2003 in eine 2000 "zurückgestuft", allerdings würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das ganze auch Produktiv ohne Probleme weiter läuft.

Die Frage ist jetzt was kannst du machen.....

Was genau soll den der neue DC ausführen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DreamCatcher
27.08.2009 um 09:14 Uhr
Ja ich war mir ja sicher... und die Testumgebung läuft auch nur auf 2003 weil ich 2003 als 32-bit Version habe. Die 2008 läuft bei uns jetzt als 64-bit Version. Leider habe ich keinen Testrechner der 64-bit unterstützt... daher das Software-Testen auf dem 2003'er.

Hm.. schade, also neuen Rechner kaufen zum testen...
Danke trotzdem.

Grüße,
Tim

[Edit] Wir wollen die Software "System Center Essentials" sowie "System Center Configuration Manager" einmal testen. Wir sind zwar nicht groß, aber weit gestreut.
Beide brauchen nunmal ein AD von dem Sie die Rechner-Daten bekommen.

Das ganze direkt in die Produktiv zu installieren traue ich mich auch nicht ;)

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan12
27.08.2009 um 09:26 Uhr
Zitat von DreamCatcher:
Ja ich war mir ja sicher... und die Testumgebung läuft auch nur
auf 2003 weil ich 2003 als 32-bit Version habe. Die 2008 läuft
bei uns jetzt als 64-bit Version. Leider habe ich keinen Testrechner
der 64-bit unterstützt... daher das Software-Testen auf dem
2003'er.

Warum installierst du dann nicht einfach die 32 bit version von Windows Server 2008?
Zudem: Wenn du das vorerst eh nur in einer Testumgebung laufen lassen willst, installiere doch in der Testumgebung einfach ein neues AD.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH2
27.08.2009 um 20:50 Uhr
versuche es doch mit einer Virtualisierungslösung, wenn es die Hardware hergibt. So musst Du keinen neuen Server kaufen und kannst einen virtuellen w2k8 32 bit memberserver aufsetzen, den Du in das produktions AD aufnimmst
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Freigegebene Drucker plötzlich offline (Windows Server 2008 AD) (3)

Frage von D1Ck3n zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
Dual CPU unter Server 2003 oder Server 2008 (4)

Frage von Usogul zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...