Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bei Server 2008 per Aufgabenplanung E-Mail senden nach dem erfolgreichen Exportieren der virtuellen Maschine unter Hyper V

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Rolf-Hanka.ITD

Rolf-Hanka.ITD (Level 2) - Jetzt verbinden

26.04.2013, aktualisiert 10:52 Uhr, 6101 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich bins mal wieder und brauche mal wieder euren Rat bzw. eure Hilfe.

Ich habe hier einen Server 2008 R2 auf dem die Hyper-V Rolle aktiviert ist.
Virtualisiert sind dort ein SBS 2008 (Ich weiß das es nicht so vor gesehen ist und das man es auch nicht so macht, nur so sind die gegebenheiten), ein Server 2008 R2 und ein Windows 7.

Ich lasse diese virtuellen Maschinen mit hilfe eines Powershell-Scriptes jede Nacht exportieren auf externe Datenträger.

Das Funktionerit soweit auch alles ganz gut.

Ich hätte es jetzt nur gerne das ich jede Nacht auch eine E-Mail bekomme, in der dann steht ob alles erfolgreich funktioniert hat oder eben nicht.

Kann mir jemand sagen wie ich genau das einstelle?

Liebe Grüße

Und ja keine-Ahnung es ist mal wieder Freitag aber vielleicht magst mir ja dennoch einen Tipp dafür geben
Mitglied: keine-ahnung
26.04.2013 um 11:12 Uhr
Zitat von Rolf-Hanka.ITD:
Hi,
Und ja keine-Ahnung es ist mal wieder Freitag aber vielleicht magst mir ja dennoch einen Tipp dafür geben
Ich würde Dir tausend Tipps geben, wenn ich nur einen wüsste ...

Wenn das Script ein logbares Ereignis ist, wäre das zienmlich simpel: Du schaust in der Ereignisanzeige, welche ID das Ereignis hat und lässt Dich von dort aus benachrichtigen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
26.04.2013 um 11:51 Uhr
Ok und wie finde ich das raus ob es so ist? Ich habe gerade die Ereignisanzeige mal schnell durchgeförstet und nichts entdeckt.

Bei der Aufgabenplanung gibt es einen Verlauf und hier sind auch Ereignis ID´s angegeben.
Anfangen tut es dabei mit ID 107 das die Aufgabe gestartet wurde dann eine Sekunde später kommt ID 319, 100, 200 und 129 wo dieverse Module gestartet werden. Dann ca 1 Stunde später kommen die beiden ID´s 201 und 102 wo als ersten die Aktion und dann die Aufgabe abgeschlossen wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
26.04.2013 um 12:12 Uhr
Zitat von Rolf-Hanka.ITD:
Ja, sehe schon, ist doof. Die Ereignis ID 201/102 werden generalisiert für alle Aufgaben generiert ... Ergo: nutzlose Idee . Aber dafür steht ja mein Nick ! Wiedereinmal zurecht ...

Würde also nur Sinn machen, wenn im TaskScheduler nur diese eine Aufgabe läuft.

Ansonsten würde mir nur der Einsatz dedizierter Monitoring-Software einfallen (PRTG, NAGIOS und Co.), aber ob man dort einzelne Aufgaben monitoren kann? Ich schau mir das die Tage aber zumindest mal mit PRTG an - wenn ich das nicht vergesse . Das Alter ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
26.04.2013 um 12:21 Uhr
Moin,

anderer Ansatz, du wertest den Rückgabecode des Exportbefehls aus und fängst diesen ab.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
26.04.2013 um 12:58 Uhr
Ja, sehe schon, ist doof. Die Ereignis ID 201/102 werden generalisiert für alle Aufgaben generiert ... Ergo: nutzlose
Idee . Aber dafür steht ja mein Nick ! Wiedereinmal zurecht ...



Würde also nur Sinn machen, wenn im TaskScheduler nur diese eine Aufgabe läuft.

Ansonsten würde mir nur der Einsatz dedizierter Monitoring-Software einfallen (PRTG, NAGIOS und Co.), aber ob man dort
einzelne Aufgaben monitoren kann? Ich schau mir das die Tage aber zumindest mal mit PRTG an - wenn ich das nicht vergesse . Das
Alter ...

Ja mach das mal


LG, Thomas

LG Zurück

Und an Coreknabe

Wie meinst du stellt man genau das an?
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
26.04.2013 um 18:44 Uhr
Hi

was hälst du davon das PSS via Task zu starten und dir vom Task ne Meldung zusenden zu lassen ?

http://www.dummies.com/how-to/content/how-to-create-a-task-to-send-emai ...

Frag mich nur wie du dir sicher sein willst, ob das Backup wirklich ohne Fehler erstellt wurde. Theoretisch wenn es produktiv ist sollte vll. am Ende noch ein Abgleich stattfinden.

MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
29.04.2013 um 09:27 Uhr
Und an Coreknabe

Wie meinst du stellt man genau das an?

Moin,

das Zauberwort heißt "errorlevel". Guckst Du hier (oder wo auch immer, Google-Treffer gibt's genug):
http://www.robvanderwoude.com/errorlevel.php

Die Ausgabe kannst Du dann weiterverwursten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
23.10.2013 um 17:45 Uhr
Danke dir die Errorlevel haben mir dabei geholfen.

lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Server Mail senden (5)

Frage von MorrowToon zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...