rolf14

Bei Server 2008 per Aufgabenplanung E-Mail senden nach dem erfolgreichen Exportieren der virtuellen Maschine unter Hyper V

Hallo,

ich bins mal wieder und brauche mal wieder euren Rat bzw. eure Hilfe.

Ich habe hier einen Server 2008 R2 auf dem die Hyper-V Rolle aktiviert ist.
Virtualisiert sind dort ein SBS 2008 (Ich weiß das es nicht so vor gesehen ist und das man es auch nicht so macht, nur so sind die gegebenheiten), ein Server 2008 R2 und ein Windows 7.

Ich lasse diese virtuellen Maschinen mit hilfe eines Powershell-Scriptes jede Nacht exportieren auf externe Datenträger.

Das Funktionerit soweit auch alles ganz gut.

Ich hätte es jetzt nur gerne das ich jede Nacht auch eine E-Mail bekomme, in der dann steht ob alles erfolgreich funktioniert hat oder eben nicht.

Kann mir jemand sagen wie ich genau das einstelle?

Liebe Grüße

Und ja keine-Ahnung es ist mal wieder Freitag aber vielleicht magst mir ja dennoch einen Tipp dafür geben face-smile

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 26, 2013 at 09:12:44 (UTC)
Zitat von @Rolf14:
Hi,
Und ja keine-Ahnung es ist mal wieder Freitag aber vielleicht magst mir ja dennoch einen Tipp dafür geben face-smile
Ich würde Dir tausend Tipps geben, wenn ich nur einen wüsste ...

Wenn das Script ein logbares Ereignis ist, wäre das zienmlich simpel: Du schaust in der Ereignisanzeige, welche ID das Ereignis hat und lässt Dich von dort aus benachrichtigen ...

LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 26, 2013 at 09:51:53 (UTC)
Ok und wie finde ich das raus ob es so ist? Ich habe gerade die Ereignisanzeige mal schnell durchgeförstet und nichts entdeckt.

Bei der Aufgabenplanung gibt es einen Verlauf und hier sind auch Ereignis ID´s angegeben.
Anfangen tut es dabei mit ID 107 das die Aufgabe gestartet wurde dann eine Sekunde später kommt ID 319, 100, 200 und 129 wo dieverse Module gestartet werden. Dann ca 1 Stunde später kommen die beiden ID´s 201 und 102 wo als ersten die Aktion und dann die Aufgabe abgeschlossen wurde.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 26, 2013 at 10:12:36 (UTC)
Zitat von @Rolf14:
Ja, sehe schon, ist doof. Die Ereignis ID 201/102 werden generalisiert für alle Aufgaben generiert ... Ergo: nutzlose Idee face-sad. Aber dafür steht ja mein Nick face-smile! Wiedereinmal zurecht ...

Würde also nur Sinn machen, wenn im TaskScheduler nur diese eine Aufgabe läuft.

Ansonsten würde mir nur der Einsatz dedizierter Monitoring-Software einfallen (PRTG, NAGIOS und Co.), aber ob man dort einzelne Aufgaben monitoren kann? Ich schau mir das die Tage aber zumindest mal mit PRTG an - wenn ich das nicht vergesse face-sad. Das Alter ...

LG, Thomas
Member: Coreknabe
Coreknabe Apr 26, 2013 at 10:21:50 (UTC)
Moin,

anderer Ansatz, du wertest den Rückgabecode des Exportbefehls aus und fängst diesen ab.

Gruß
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 26, 2013 at 10:58:03 (UTC)
Ja, sehe schon, ist doof. Die Ereignis ID 201/102 werden generalisiert für alle Aufgaben generiert ... Ergo: nutzlose
Idee face-sad. Aber dafür steht ja mein Nick face-smile! Wiedereinmal zurecht ...

face-smile

Würde also nur Sinn machen, wenn im TaskScheduler nur diese eine Aufgabe läuft.

Ansonsten würde mir nur der Einsatz dedizierter Monitoring-Software einfallen (PRTG, NAGIOS und Co.), aber ob man dort
einzelne Aufgaben monitoren kann? Ich schau mir das die Tage aber zumindest mal mit PRTG an - wenn ich das nicht vergesse face-sad. Das
Alter ...

Ja mach das mal face-smile

LG, Thomas

LG Zurück

Und an Coreknabe

Wie meinst du stellt man genau das an?
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Apr 26, 2013 at 16:44:20 (UTC)
Hi

was hälst du davon das PSS via Task zu starten und dir vom Task ne Meldung zusenden zu lassen ?

http://www.dummies.com/how-to/content/how-to-create-a-task-to-send-emai ...

Frag mich nur wie du dir sicher sein willst, ob das Backup wirklich ohne Fehler erstellt wurde. Theoretisch wenn es produktiv ist sollte vll. am Ende noch ein Abgleich stattfinden.

MfG Nemesis
Member: Coreknabe
Coreknabe Apr 29, 2013 at 07:27:17 (UTC)
Und an Coreknabe

Wie meinst du stellt man genau das an?

Moin,

das Zauberwort heißt "errorlevel". Guckst Du hier (oder wo auch immer, Google-Treffer gibt's genug):
http://www.robvanderwoude.com/errorlevel.php

Die Ausgabe kannst Du dann weiterverwursten.

Gruß
Member: Rolf14
Rolf14 Oct 23, 2013 at 15:45:19 (UTC)
Danke dir die Errorlevel haben mir dabei geholfen.

lg