Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

server 2008 Benutzer soll auf dem Client Admin rechte haben

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Kostas

Kostas (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2009 um 05:15 Uhr, 10739 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen Win 2008 Server aufgesetzt, Gruppen vergeben die Unser den Gruppen zugeordnet und auch die Freigaben
verwaltet.

Das Problem ist, die User sollen auf Ihren lokalen PC admin rechte haben, jedoch nicht auf dem Server.
Ich habe mehrere Beiträge zu diesem Thema gelesen, doch leider alles ohne Erfolg.
Was ich gemacht habe, in den Gruppenrichtlinien>>Domain Controllers>>Default Domain Policy>>Komputerkonfiguration>>Windowseinstellungen>>Sichereitseinstellungen>>Eingeschrnkte Gruppen
die Gruppen Administratoren und die Gruppe in der betroffen User enthalten sind, hinzugefügt.

Auch habe ich versucht die user in der Gruppe der DomainAdmins hinzuzufügen. Bringt alles nichts.
Möglicherweise übersehe ich etwas.

Kann mir bitte jemand schritt für schritt beschreiben wi ich die user aud ihr lokales System adminrechte verpasse?
Das währe sehr sehr net.

Gruß Kostas
Mitglied: Der-Phil
21.09.2009 um 07:36 Uhr
Hallo,

wenn es nicht um zu viele Clients geht (was ich hoffe bei dieser Rechtevergabe...), kannst Du auf den jeweiligen Rechnern lokal die Gruppe "Domänen-Benutzer" zur Gruppe der Administratoren hinzufügen.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
21.09.2009 um 07:39 Uhr
Hallo,


wenn Du ein AD hast (eine Domain) dann lege die Benutzer im AD an.

Danach gehst Du zu einem Client (der Mitglied als Computer des AD's ist) und fügst dort den AD Benutzer der Gruppe Administratoren zu ( bei hinzufügen mußt Du den Suchscope auf die Domain verändern oder den Usernamen mit Domainname\Username angeben.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
21.09.2009 um 08:24 Uhr
Moin Moin

Was ich gemacht habe, in den Gruppenrichtlinien>>Domain Controllers>>Default Domain Policy>>Komputerkonfiguration>>Windowseinstellungen>>Sichereitseinstellungen>>Eingeschrnkte Gruppen
die Gruppen Administratoren und die Gruppe in der betroffen User enthalten sind, hinzugefügt.
Wenn Du neue Einstellungen per GPO setzen möchtest, vemeide es besser (wenn möglich) diese in der Default Domain Policy einzutragen. Mach ne eigene Richtlinie dafür.

Wenn du das per GPO machen möchtest ist hier ein HowTo dazu: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Zentrale_Vergabe_lok ...

Ansonsten kanst du wie 2hard4you es beschrieben hat, auf dem Client "zu Fuß" erledigen.
Die Lösung von Der_Phil wird ebenfalls funktionieren. Aber die finde ich eher unsexy.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.09.2009 um 08:52 Uhr
Stimme den anderen voll zu.
Das HowTo von Logan funktioniert wunderbar. Habe es am Samstag erst durchgeführt und funktionierte problemlos.

Das einzige was die Gruppenrichtlinie macht ist, dass es den Benutzer lokal in die Administratorgruppe einträgt.

Bei vielen Usern ist das einfacher ... ansonsten gehts auch manuell auf den Clients selbst

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Kostas
22.09.2009 um 16:05 Uhr
Hallo 2hard4you und Der_Phil,

wenn ich Euch richtig verstanden habe, soll ich die user am DC in der Gruppe der Administratoren geben. Das möchte ich auf jeden Fall
vermeiden. Sie sollen nur am lokalen PC Adminrechte haben und nicht auf dem Server!

Gibt es dafür keine Möglichkeit?

Gruß Kostas
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
22.09.2009 um 16:22 Uhr
Moin

wenn ich Euch richtig verstanden habe, soll ich die user am DC in der Gruppe der Administratoren geben. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Sie sollen nur am lokalen PC Adminrechte haben und nicht auf dem Server!

Sie meinten in die (lokale) Administratoren Gruppe auf dem jeweiligen Client.

Gruß L.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...