epozz85

Server 2008 blockt andere Subnetze

Weiß jmd wie man bei Server 2008 Subnetze freigibt.
Als Webzugriff von einem anderen Subnetz (z.b. OpenVPN)

Z.B.:

Webserver mit 10.10.10.100
Client mit 192.168.178.100
OpenVpn Subnetz ist 172.16.1.0

Wie muss ich die Regeln im Server einstellen/erstellen, damit der Client Zugriff auf die Website über OpenVPN bekommt?

Member: schuhmann
schuhmann Jul 15, 2010 at 10:36:44 (UTC)
Hi,
wenn der Webserver läuft und auch im selben Subnetz erreichbar ist, ists ein Routingproblem.
Du muss an deinem Router/Firewall konfigurieren, dass du vom VPN Netz auf Port 80 des Webserver darfst.
Member: aqui
aqui Jul 15, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:50 (UTC)
Diese Tutorials sollten dir helfen:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Server Konfig ist ein und dieselbe auf einen Win Plattform !
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Der Rest ist Windows Firewall !
Dort musst du natürlich den Netzwerk Bereich des OpenVPN Netzes für den HTTP Prozess (Apache oder was immer du nutzt) in den erweiterten Eigenschaften freigeben, logisch !