roknroll

Server 2008 - chkdsk Fehler - Der Typ des Dateisystems ist RAW.

Eventuell MBR defekt?

Hallo!

Folgenden Fehler bekomme ich:

C:\Users\Administrator>chkdsk c: /f
Der Typ des Dateisystems ist RAW.
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.
CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.

Das sieht schon mal ziemlich schlimm aus face-sad
Allerdings sagt mir testdisk, das alles in Ordnung ist:
49a053271aebc7385fb2a580c200ab00

Was kann ich tun? Ich habe Angst, dass ich beim nächsten Reboot kein Windows mehr bootet face-sad
Oder ist der Fehler doch nicht so gravierend?

Ursprung ist eigentlich ein anderer: Ich mache chkdsk, weil Acronis True Image Echo Server kein Backup mehr machen möchte, weil er einen Fehler beim Lesen der Festplatte entdeckt hat. Insofern habe ich ein mulmiges Gefühl, weil das Backup nun nicht mehr das aktuellste ist...

Mitglied: 71939
71939 Feb 17, 2011 at 18:20:36 (UTC)
Hallo,

die Daten sind aber noch zugreifbar und auch die Nutzer haben keine Probleme?

Dann sichere die Daten per Hand und mach erst dann weiter.

Klaus
Member: roknroll
roknroll Feb 17, 2011 at 18:37:52 (UTC)
Ja, die Daten (LW Dface-smile habe ich bereits per Hand gesichert. Aber die Lösung des Problems ist es ja nicht. Vor allem steht noch die Frage im Raum, was passiert bei einem Reboot?
Mitglied: 71939
71939 Feb 17, 2011 at 19:06:49 (UTC)
Hallo,

gut, ich wollte auch nur noch mal auf DaSi hinweisen, von wegen mulmiges Gefühl.

RAW ist auf jeden Fall kein korrektes Dateiformat für einen Win-Server. Gut, es ist also eine einzelne Platte? Das geht aus Deinen Angaben nicht hervor.

Hast Du ein Programm wie Paragon Festplatten Tools mit dem Du einen Spiegel der Platte erzeugen und eine Reperatur versuchen kannst?

Um einen Neustart wirst Du nicht herumkommen um den Fehler im Dateisystem zu reparieren, ich tippe auf den MBR. Also lege Dir die Sache so daß Du möglichst viel Zeit hast falls die Sache schiefgeht.

Wenn das Gerät ein produktives System ist rate ich Dir allerdings ein paar Platten zu besorgen, ein Raid aufzusetzen und die Programme neu einzuspielen. Denn wenn eine Platte einen Fehler hat sollte Sie in einem Server nicht mehr arbeiten.

Also, hast du etwas wie die Paragon Tools?

Klaus
Member: roknroll
roknroll Feb 17, 2011 at 19:54:23 (UTC)
Hi!
Oben im Screenshot wird doch die Partitionsaufteilung gezeigt, ich dachte das wäre eindeutig. Sorry!
Das was Paragon kann, kann Acronis nicht?

Ich bin gerade dabei LW C: mit Acronis zu sichern, indem die Sektorfehler ignoriert werden. Das scheint zunächst zu funktionieren. So dürfte ja dann auch Paragon arbeiten. Oder?

Und testdisk ist zum reparieren des MBR doch genau das Tool, was überall empfohlen wird. Aber wie oben erwähnt, zeigt es keinerlei Fehler an...
Theoretisch müsste sich der MBR ja über die Systemreparaturkonsole wiederherstellen lassen... (bootrec /FixMbr)
Mitglied: 71939
71939 Feb 17, 2011 at 20:16:28 (UTC)
Hallo,

nun, mit Acronis arbeite ich nicht. Insoweit maße ich mir kein Urteil an.

Nun, wenn die Sicherung abgeschlossen ist solltest Du dies ausprobieren.

Der (vermutlich) defekte MBR ist aber eine Sache, die defekten Sektoren eine andere.

Nun, viel Glück und poste mal was rausgekommen ist, Klaus
Member: roknroll
roknroll Mar 07, 2011 at 14:33:25 (UTC)
Nach einem Windows Reboot kam die Fehlermeldung nicht mehr. Ich konnte danach gewohnt chkdsk auf C: ausführen und das System neu starten. Es wurden einige Fehler gefunden und behoben. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Sektorfehler dadurch entstanden, da einige Tage zuvor eine der 4 Festplatten aus dem RAID5 defekt war und ersetzt wurde.

Blöd war, dass die Sektoren belegt waren. War aber alles halb so wild und konnte aus Backups wieder hergestellt werden.

Acronis hat die Arbeit prima gemacht. Ich hatte testweise das Backup zurück gespielt. Beim anlegen einer Sicherheitskopie kann man im Übrigen in Acronis einstellen, ob defekte Sektoren mit berücksichtigt werden sollen oder nicht.