Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Server 2008 - chkdsk Fehler - Der Typ des Dateisystems ist RAW.

Mitglied: roknroll

roknroll (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2011 um 19:03 Uhr, 8971 Aufrufe, 6 Kommentare

Eventuell MBR defekt?

Hallo!

Folgenden Fehler bekomme ich:

C:\Users\Administrator>chkdsk c: /f 
Der Typ des Dateisystems ist RAW. 
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden. 
CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.
Das sieht schon mal ziemlich schlimm aus
Allerdings sagt mir testdisk, das alles in Ordnung ist:
49a053271aebc7385fb2a580c200ab00 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was kann ich tun? Ich habe Angst, dass ich beim nächsten Reboot kein Windows mehr bootet
Oder ist der Fehler doch nicht so gravierend?

Ursprung ist eigentlich ein anderer: Ich mache chkdsk, weil Acronis True Image Echo Server kein Backup mehr machen möchte, weil er einen Fehler beim Lesen der Festplatte entdeckt hat. Insofern habe ich ein mulmiges Gefühl, weil das Backup nun nicht mehr das aktuellste ist...
Mitglied: 71939
17.02.2011 um 19:20 Uhr
Hallo,

die Daten sind aber noch zugreifbar und auch die Nutzer haben keine Probleme?

Dann sichere die Daten per Hand und mach erst dann weiter.

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: roknroll
17.02.2011 um 19:37 Uhr
Ja, die Daten (LW D habe ich bereits per Hand gesichert. Aber die Lösung des Problems ist es ja nicht. Vor allem steht noch die Frage im Raum, was passiert bei einem Reboot?
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
17.02.2011 um 20:06 Uhr
Hallo,

gut, ich wollte auch nur noch mal auf DaSi hinweisen, von wegen mulmiges Gefühl.

RAW ist auf jeden Fall kein korrektes Dateiformat für einen Win-Server. Gut, es ist also eine einzelne Platte? Das geht aus Deinen Angaben nicht hervor.

Hast Du ein Programm wie Paragon Festplatten Tools mit dem Du einen Spiegel der Platte erzeugen und eine Reperatur versuchen kannst?

Um einen Neustart wirst Du nicht herumkommen um den Fehler im Dateisystem zu reparieren, ich tippe auf den MBR. Also lege Dir die Sache so daß Du möglichst viel Zeit hast falls die Sache schiefgeht.

Wenn das Gerät ein produktives System ist rate ich Dir allerdings ein paar Platten zu besorgen, ein Raid aufzusetzen und die Programme neu einzuspielen. Denn wenn eine Platte einen Fehler hat sollte Sie in einem Server nicht mehr arbeiten.

Also, hast du etwas wie die Paragon Tools?

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: roknroll
17.02.2011 um 20:54 Uhr
Hi!
Oben im Screenshot wird doch die Partitionsaufteilung gezeigt, ich dachte das wäre eindeutig. Sorry!
Das was Paragon kann, kann Acronis nicht?

Ich bin gerade dabei LW C: mit Acronis zu sichern, indem die Sektorfehler ignoriert werden. Das scheint zunächst zu funktionieren. So dürfte ja dann auch Paragon arbeiten. Oder?

Und testdisk ist zum reparieren des MBR doch genau das Tool, was überall empfohlen wird. Aber wie oben erwähnt, zeigt es keinerlei Fehler an...
Theoretisch müsste sich der MBR ja über die Systemreparaturkonsole wiederherstellen lassen... (bootrec /FixMbr)
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
17.02.2011 um 21:16 Uhr
Hallo,

nun, mit Acronis arbeite ich nicht. Insoweit maße ich mir kein Urteil an.

Nun, wenn die Sicherung abgeschlossen ist solltest Du dies ausprobieren.

Der (vermutlich) defekte MBR ist aber eine Sache, die defekten Sektoren eine andere.

Nun, viel Glück und poste mal was rausgekommen ist, Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: roknroll
07.03.2011 um 15:33 Uhr
Nach einem Windows Reboot kam die Fehlermeldung nicht mehr. Ich konnte danach gewohnt chkdsk auf C: ausführen und das System neu starten. Es wurden einige Fehler gefunden und behoben. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Sektorfehler dadurch entstanden, da einige Tage zuvor eine der 4 Festplatten aus dem RAID5 defekt war und ersetzt wurde.

Blöd war, dass die Sektoren belegt waren. War aber alles halb so wild und konnte aus Backups wieder hergestellt werden.

Acronis hat die Arbeit prima gemacht. Ich hatte testweise das Backup zurück gespielt. Beim anlegen einer Sicherheitskopie kann man im Übrigen in Acronis einstellen, ob defekte Sektoren mit berücksichtigt werden sollen oder nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Auditing des Dateisystems
Frage von ahstaxWindows Server4 Kommentare

Hallo, hier verschwinden immer mal wieder Dateien und Ordner und keiner will es gewesen sein Ich habe mir sagen ...

Festplatten, SSD, Raid
Raw Filesystem (festplatte mit RAW formatiert)
Frage von Bass2000Festplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Sat-Reciever gekauft. Dieser hat geine interne Festplatte (war gewollt). Jetzt musste ich ...

Windows 7
CHKDSK funktionsfrage
gelöst Frage von GrobiiWindows 717 Kommentare

Moin liebe Bastler, ich hätte mal eine Funktionsfrage bezüglich dem chkdsk Befehl in der Konsole. Meine Frage ist wie ...

Festplatten, SSD, Raid
RAW Partition retten
Frage von cardischFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hi@all, aufgrund eine Trauerfalls muss ich mich um das digitale Erbe meines Vaters kümmern. Beim indizieren seiner externen 2TB ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...