Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2008 Clients hängen täglich um 18 Uhr

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MrSnow

MrSnow (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2011, aktualisiert 12:33 Uhr, 4384 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben bei einem Kunden einen Server mit Server 2008 R2 laufen. Das Problem ist nun, das sich die Clients täglich um 18Uhr aufhängen, sprich die Software welche auf den Server zugreift einfach hängt. Nach einem Neustart der Software läuft alles für die nächsten 24 Std Problemlos.

Als Clients werden Windows 7 und Windows XP SP3 eingesetzt, an der Zahl 11 Stationen.

Der Server fungiert als Domäncontroller, DHCP, DNS und Proxyserver (Jana). Im Protokoll ist für diese Uhrzeit nichts außergewöhnliches zu finden, bis auf diesen Eintrag:

"The WinHTTP Web Proxy Auto-Discovery Service service entered the stopped state."

Sonst ist nichts zu finden.

Die Windows Server Sicherung ist nicht aktiviert und auch sind keine Schattenkopien eingerichtet. Als Vierenschutz läuft NOD32Business jedoch ohne einen Task um diese Uhrzeit.

Vielen Dank für Eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: mrtux
14.01.2011 um 13:15 Uhr
Hi !

Das musst Du etwas besser erklären!

Greift die Software auf eine Serveranwendung/Dienst zu z.B. eine auf Datenbank, hat eine Multitier Architektur wie z.B. CORBA oder .Net Remote oder nur auf einfache Freigaben? Hast Du mal nach Malware (auf den Clients -> Offlinesuche z. B. mit einer Rescue CD) gesucht? Der Fehler könnte auch auf den Clients liegen....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: MrSnow
14.01.2011 um 15:39 Uhr
Hi,

schon mal vielen Dank für deine Antwort. Die Anwendung greift via Netzwerkfreigabe auf div. MDB Dateien zu. Haben diese Software (Arztsoftware) bei 200 Kunden ohne Probleme im Einsatz. Malware möchte ich mal ausschließen, da das System 3 Wochen alt ist und das Internet nur für Remotezwecke und VPN genutzt wird und durch den Vierenscanner, Patches und einige Einschränkungen soweit geschützt sein sollte.


Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.01.2011 um 21:37 Uhr
Hallo.

Wenn Du das Problem ordentlich beschreibst, sollte es zu lösen sein. Die Beschreibung ist leider löchrig.

Um 18 Uhr...

-hängen sich ALLE auf xp/win7 gestarteten Instanzen der Software sofort auf?
-kann man nach einem Neustart der Clientsoftware diese SOFORT wieder problemlos nutzen? Oder sprichst Du von einem Neustart einer serverseitigen Komponente dieser Anwendung?
-beendet sich der WinHTTP Web Proxy Auto-Discovery Service? Genau zur selben Zeit, wie die Probleme auftreten? Und auch ohne dessen Neustart reicht es, auf den Clients die Software neu zu starten?
Bitte warten ..
Mitglied: MrSnow
16.01.2011 um 22:47 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort am Sonntag Abend

Also:

- Die Clients hängen sich sofort auf
- nach einem Neustart der Clientsoftware geht wieder alles
- Der Kunde behauptet 18 Uhr. Im Logfile ist dies der Einzige Dienst der sich zu der Zeit aktiv regt (18:02 Uhr )

Live konnte ich dieses Phänomen bisher nicht beobachten, da das Netzwerk doch einige Kilometer weit entfernt steht und ich via Remote noch keine weiteren Auffälligkeiten beobachten konnte.

Was hat denn dieser Dienst eigentlich für eine Funktion?

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: MrSnow
18.03.2011 um 12:02 Uhr
Hallo,

das Problem hat sich mit folgendem Befehl erledigt:

net config server /autodisconnect:-1

Für weitere Infos bitte google befragen ;)

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst NPS (Server 2008 R2 Standard) Limit von 50 Clients erreicht (11)

Frage von mikado90 zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...