roland123

Server 2008 Cluster für Terminalserver

Hallo zusammen,

ich wollte für meine User unsere Terminalserver in ein Netzwerklastenausgleichcluster errichten um, wenn mal ein Server ausfällt die Ausfallzeiten zu reduzieren.

Die Profildaten der User werden per GPO auf ein Zentrales SAN umgeleitet und von dort abgerufen.

Insgesamt handelt es sich um 10 Terminalserver und ca. 100 User die über die Server verteilt sind.

Soweit so gut. Was mich interessieren würde kann ich irgendwo festlegen, dass nicht mehr als 20 (besser 15) User pro Server angemeldet werden können um die Last des Servers nicht in die Knie zu zwingen?

Mein Vorhaben ist mit Sicherheit etwas ungewöhnlich mir fällt aber keine ander Lösung ein falls mal ein Terminalserver ausfallen sollte.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Member: ITwissen
ITwissen May 27, 2012 at 17:10:06 (UTC)
Früher (mit Windows 2000) gabs sowas mal von Citrix.

Da ich das seither nicht mehr gebraucht hab, bin ich nicht sicher, ob die sowas immer noch anbieten.
Member: roland123
roland123 May 27, 2012 at 17:36:51 (UTC)
ähm. danke für deinen Beitrag ich habs bereits gefunden.

http://theitbros.com/win-server-2008-multiple-rdp-sessions