Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 core, VMs könenn nicht ins internet über den serve

Frage Virtualisierung

Mitglied: tinntifax

tinntifax (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2012, aktualisiert 20:53 Uhr, 3153 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo,

folgendes problem mit dem ich kämpfe:

ich habe einen server 2008 core und möchte mit den VMs ins netz. da aber beim core ein routing und ras nicht möglich ist bin ich im moment ratlos wie ich das
hinbekommen soll. hab schon stundenlang herumgesucht und probiert aber ich find einfach nichts.

ich habe 2 netzwerkarten verbaut, und hab keine ahnung wie ich das korrekt konfigurieren muss damit das geht.

für hilfe bin ich sehr dankbar

lg

sascha
Mitglied: Pjordorf
14.02.2012 um 12:42 Uhr
Hallo,

Zitat von tinntifax:
bin ich im moment ratlos wie ich das
Du willst doch nicht behaupten das auf deinen Server Core 2008 die VM's nur so auf der platte rumliegen und diese wollen ins Internet, oder? Ohne eine Virtualisierung machen doch deine VMs gar nichts ausser Festzplattenplatz zu belegen. Da du aus Datenschutzgründen uns keine weitere Information geben darfst, kann ich dir nur raten mal in deine Virtualisierungslösung zu schauen wie diese mit netzwerkkarten ausgestattet und konfiguriert ist.

ich habe 2 netzwerkarten verbaut, und hab keine ahnung wie ich das korrekt konfigurieren muss damit das geht.
Die eine nach Links und die andere nach Rechts. Ist doch ganz einfach bei nur zwei (Physikalische) Netzwerkkarten. Links gehts ins Internet, rechts ins LAN. oder hasst du eine ganz andere Konfiguration?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
14.02.2012 um 21:43 Uhr
oh weh

aber mal ein Tip: (ich denke ja mal das es ähnlich wie VMWare sein wird)
Switch mit ein paar VLANs ausstatten z.B.
  • VLAN_10 -> trustet LAN "untagged"
  • VLAN_20 -> DMZ Tagged (kein routing) Tagged
  • VLAN_99 -> Management Tagged
  • VLAN_200 -> vMotion (oder wie das bei MS Hyper-V heisst) Tagged

Das Routing dann mit einem Layer 3 Switch oder einer Softwarelösung

Virtuelle Switche am Hyper-V erstellen und passend (tagged oder untagged) an den physikalischen Switch übergeben) - wenn die Netzwerkkarten das nicht können: mehr einbauen - ist eh besser und Quadport Karten kosten nicht die Welt.

VMs erstellen und diese an die entsprechenden virtuellen Switche anschließen und schon sollten die Server in den entsprechenden Netzen sein.

Apropo: eine Firewall in einer VM sollte man wenn möglich nicht mit anderen VMs auf dem Server betreiben, da dann direkt alles komprimitiert ist und nicht nur der Firewallserver.

Edit/Add:
und nach "stundenlanger" Suche sollte man eigentlich über das stolpern: http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ ...

Naja bei bestimmten Personengruppen sind 5 Minuten auch in Realtime 60-90 Minuten :D
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...