Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2008 domänenübergreifende Freigabe

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: yxcvbn

yxcvbn (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2011 um 14:19 Uhr, 3744 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wir wollen unsere Server ein bißchen neu strukturieren und haben hierbei ein massives Problem bei domänenübergreifenden Freigaben.
Wir haben 4 Domänen, von denen 3 nach und nach ersetzt werden sollen. Nennen wir das mal Hauptdomäne (HD) und Nebendomäne 1-3 (ND1 ...).
Es sind transitive Vertrauensstellungen zu allen Domänen gesetzt.

Wir haben einen Fileserver auf Basis des 2008 R2 hochgezogen. Wenn Ich hier jetzt in einer Freigabe auf einem Ordner Sicherheitsberechtigungen
für den Zugriff setzen will, kann ich das für User aus der HD und der ND1 machen. Bei ND2 und ND3 scheint er Probleme mit dem Pfad zu haben.
Wenn ich auf Namen überprüfen gehe, kommt die Name nicht gefunden Maske. Das gleiche Problem hatte ich jetzt im Test auch z.B. beim Exchange
auf 2008er Basis.

Der Clou an der Geschichte ist, auf dem uralten 2003er DC, der bisher auch als File-, Print-, Whatever-Server mißbraucht wurde, kann ich das alles
ohne Probleme einrichten.

Wenn es mit allen NDs nicht funktionieren würde, hätte ich ja wenigstens einen Anhaltspunkt, aber so bleibe ich doch etwas ratlos zurück. Es funktioniert
auf allen PCs und alten Servern, nur auf den neuen 2008ern nicht.


Ich hoffe zwar nicht, dass schon mal jemand die gleichen Probleme hatte, aber vielleicht hat eine die Lösung.

Grüße,


Benni
Mitglied: yxcvbn
22.07.2011 um 15:44 Uhr
Und da schlug der Geistesblitz ein. Wir haben zwar voll transitive Vertrauensstellungen auf die Gesamtstruktur, aber es besteht anscheinend ein DNS-Problem und das ist irgendwo auf einem Router verortet.
Rechner einer anderen Domäne, die im gleichen Netzverbund hängen, aber 0 und gar nichts mit den betroffenen Domänen zu tun haben bzgl. Vertrauensstellungen etc., kann ich über den den FQDN auflösen,
aber nicht die beiden DNS Server der betroffenen Domänen. Ich geb noch Finale Rückmeldung, ob es das war.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...