matica

Server 2008 domain controller xxxxx.de

Ich hoff dass mir jemand helfen kann!!!!

Ich habe folgendes problem ich habe ein Server2008r2 als domain controller
nun habe ich folgendes problem....
ich habe als domain namen gemeinde.de , nun laufen aber auch mails und web auf der selben domain
also habe ich im dns(von windows) die einträge geändert .funktioniert auch alles wunderbar bis ich festgestelt
habe dass sich automatisch ein eintrag erstellt(den ich vorher gelöscht resp. geändert habe)
der alles auf die lokal ip schickt also aufs IIS....anstatt auf die öffentliche IP.

Wass kann ich den da machen?

Mfg

Ben

Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 07, 2010 at 16:36:38 (UTC)
Auch dir kein Hallo,

deswegen nennt man Domains nicht mit .de .com .net .uswusw welche im www vertreten sind.

Also Domain komplett umbenennen ist mein Tipp.

VG
Member: dog
dog Dec 08, 2010 at 09:08:04 (UTC)
deswegen nennt man Domains nicht mit .de .com .net .uswusw welche im www vertreten sind.

Den ersten Teil vergessen wir mal.
Korrekte Domain-Namen wären ad.gemeinde.de, corp.gemeinde.de, usw.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 08, 2010 at 12:13:33 (UTC)
Seit wann denn das Dog?

VG
PS:Füllzeichen!
Member: dog
dog Dec 08, 2010 at 13:17:03 (UTC)
Seit wann denn das Dog?

Seit wann weiß ich nicht, aber es ist ganz klar die offizielle Empfehlung von M$ (und das ist auch verständlich).
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 08, 2010 at 14:12:51 (UTC)
Okay!

Problematisch wirds doch aber auch dann, wenns gleichnamige Subdomains im www gibt oder?

Ansonsten die reine Benennung nach: gemeinde.de etc geht schief, richtig?

Man kann die Domäne aber auch Gemeinde.local nennen oder?

Welchen Hintergrund hats denn es nicht so zu tun?

VG
Member: dog
dog Dec 08, 2010 at 19:25:59 (UTC)
Problematisch wirds doch aber auch dann, wenns gleichnamige Subdomains im www gibt oder?

Genau darum benutzt man ja eine Subdomain der eigenen Domain: Weil man es dann kontrollieren kann!

Ansonsten die reine Benennung nach: gemeinde.de etc geht schief, richtig?

Immer (wie man an diesem Thread sieht).

Man kann die Domäne aber auch Gemeinde.local nennen oder?

Nein.
.local ist eine reservierte Zone die von mDNS benutzt wird und die Überschneidungen können Störungen produzieren.
Außerdem darf man nicht irgendwas.de (o.Ä.) benutzen, wenn man es nicht selbst unter Kontrolle hat.
Gleiches gilt für andere Lieblingsdomains wie .intra.
Die einzigen Pseudo-TLDs die man benutzen dürfte sind .xa bis .xz und da man die nicht unter Kontrolle haben kann ist auch davon abzuraten.

Welchen Hintergrund hats denn es nicht so zu tun?

DNS ist ein hierarchisches und eindeutiges System und alles was dort nicht eindeutig oder doppelt ist, wird nicht unterstützt.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 08, 2010 at 19:31:44 (UTC)
Hey,

danke dog face-smile

na bisher hatte ich dann wohl Glück mit .local face-smile

Werde ich dann bei den Zukünftigen beherzigen!

VG