homie80

Server 2008 Enterprise - Hyper V - Terminalserver Performanceprobleme

Hallo,

habe große Probleme mit der Performance von einer VM (Server 2003 R2 - Terminalserver)

Also erstmal paar Daten

DELL POWEREDGE 2950
INTEL XEON 2x DUALCORE 5148 (2,33GHZ)
16 GB ARBEITSSPEICHER
RAID 1
4x FESTEPLATTEN MIT JEWEILS 300 GB UND 15K

SERVER 2008 ENTERPRISE

Soooo... auf dem Server ist nur die Hyper V Rolle installiert, es ist auch nur eine VM installiert mit Server 2003 als Terminalserver... Updates wurden auch alle auf der VM gemacht inkl. ADDINS, Arbeitspeicher 8 GB + 2 Prozessoren

Auf der Console läuft die VM gut und flüßig, per RDP genauso... sobald sich aber 4 User anmelden.. geht der Server in die Knie... CPU meist bei 90 - 100 % auf der VM, gut es sind viele Programme installiert (z.B. Office 2007, David, Speditionssoftware, Map & Guide und andere Unternehmensbezoge Software). Das komische ist, das die CPU auf der Hostmaschine gerade mal bei 5 - 10 % liegt.

Hab ich was übersehen?
Was ist besser, IDE oder SCSI für VM?

Macht hier eine VM überhaupt Sinn oder doch lieber einfach Server 2003 drauf und ihn direkt als TS nutzen?

Danke und Gruß

Mitglied: TheDonMiguel
TheDonMiguel 18.10.2010 um 08:34:12 Uhr
Hallo

Paar Fragen:
1) Bei welchen Programmen kommt die CPU an den Anschlag? Wie sieht es aus, wenn die User nur einloggen?
2) VHD als SCSI konfiguriert ist besser, aber nicht wegen der Performance (die ist gleich) sondern wegen der Flexibilität. Nutzt du fixed sized VHDs?
3) Hast du Total 4 Disks für OS und VMs? Wie sehen die Perfomance Counter für Storage aus ("\LogicalDisk(*)\Avg Disk sec/Transfer" unter 15ms).

Bei nur einer VM pro Host lässt sich schon diskutieren ob dies Sinn macht... WS2003 Terminal Server ist zuden nicht der optimalste Kandidat für eine VM, anders bei 20008 R2 und Prozessoren mit SLAT Support.

Grüsse
Michel
Mitglied: homie80
homie80 18.10.2010 um 09:54:04 Uhr
Hi Michel,

danke für deine Hilfe face-smile

1. Winlogon verursacht zum Teil sehr viel CPU %, wenn die User eingeloggt sind.
2. Nutze IDE mit Fixed Sized
3. Habe im Moment 1 Disk für OS und 1 für eine VM Maschine

Also meinst du, ich sollte 2008 R2 nutzen für nen Terminal Server?
Wollte eigentlich 4 VMs auf einem Host laufen lassen, pro Abteilung einen... aber leider hab ich ja Probleme mit nur einem!

Wir nutzen Igel Thin Clients, kann es sein... das die irgendwo die Performance schlucken, vllt benötigen die irgend einen Dienst... habe den Support von IGEL schon angeschrieben!

Danke im Voraus

Alex