Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 erhält falschen Laufwerksbuchstaben für Systempartition

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Uwe82

Uwe82 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2009, aktualisiert 13:40 Uhr, 6894 Aufrufe, 2 Kommentare

Dual-Boot-System mit Windows 7 und Server 2008

Hallo,

meine Notebookplatte hat folgende Partitionierung:

1. Lenovo-Recovery
2. Windows 7
3. Windows 2008
4. und 5. logische Paritionen für Daten

Funktionierte bisher einwandfrei, sowohl Windows 7, als auch Server 2008 erhielten C: als Laufwerksbuchstaben für die Systempartition. Gestern habe ich die letzten 3 Paritionen vergrößert, weil ich am Ende der Platte nach einem Plattenumzug noch 120GB freien Platz übrig hatte. An der Reihenfolge habe ich jedoch nichts verändert.

Windows 7 funktioniert weiterhin einwandfrei, in Windows 2008 bekomme ich als Laufwerksbuchstaben jedoch F: statt C: seit der Neupartitionierung und damit funktioniert das System natürlich überhaupt nicht mehr. An die Datenträgerverwaltung zum Ändern der Buchstaben komme ich so auch nicht mehr ran.

Ich bereite gerade eine Boot-CD vor, um die Reparaturfunktion zu probieren. Hat jemand noch andere Ideen oder weiß, woran das liegt? Schließlich habe ich an der Partitionierung selbst ja gar nichts geändert.
Mitglied: bytecounter
23.07.2009 um 13:46 Uhr
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem mal nach einem Festplattentausch. Warum das Windows ändert, kann ich Dir nicht sagen. Habe dann mit dem ERD-Commander in der Registry einfach die Laufwerksbuchstaben korrigiert. Danach startete der Server wieder ohne Probleme

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: Uwe82
23.07.2009 um 15:39 Uhr
Ja, hatte auch die Anleitung gefunden in HKLM\SYSTEM\MountedDevices den Laufwerksbuchstaben einfach zu ändern und das hat funktioniert. Der Reparaturassistent hatte natürlich auch nichts gefunden.

Aber wieso das so gekommen ist, würde ich wirklich gern wissen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen (11)

Frage von amanda zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 - RUNDLL32 - Hohe CPU Auslastung (1)

Frage von CT-Legend zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Doppelten Dateizugriff auf Windows Server 2008 RC2 verhindern (4)

Frage von Mischmaster zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...