Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008, Exchange 2007 und SQL 2009 aufsetzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: othuRC

othuRC (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2009, aktualisiert 16:02 Uhr, 5972 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich bin habe hier vor kurzen als Admin angefangen, bin aber eigentlich Programmierer und habe (noch)
relativ wenig Ahnung von der Administration und Hardware.

Nun bekommen wir in 3 Wochen bei neue, dicke Server, beide mit Server 2008, auf dem einen soll
Exchange 2007 laufen, auf dem anderen SQL Server 2008 und Dynamics AX 4.0.

Nun habe ich zwar einen externen Berater zur Seite, der mich in solchen Dingen coacht und unterstützt bis ich
alleine zu Recht komme, aber eine zweite Meinung wäre ja nicht schlecht.

Habe mir schon unmengen Bücher reingezogen, aber leider finde ich nirgend eine "optimale Modellinstallation"
an der ich mich orientieren kann.

Gebt es von Microsoft oder woher auch immer so einen Install-Guide?
Wie partitioniere ich z.B. den Server?

Mein Berater meint:

2x73GB (Raid1) = 45GB Boot, 16GB Swap (macht man das heute noch so?)
4x146GB (Raid5) = 20GB Log, SQL-Daten Partition, AOS/AX-Client/Applikations-Partition, Backuppartition, etc...

Kurz: wie plant man sowas? Mir ist klar das mir hier keiner ne ausführliche Beratung zukommen lassen wird,
aber woher bekomme ich solches Wissen, z.B. in Buchform?!

Danke und Grüße
Otto
Mitglied: wiesi200
02.03.2009 um 19:08 Uhr
Bei Dynamics sagt es die normalerweise das Systemhaus wo du es kaufst. Das kann man ja so nicht von der Stange kaufen. Sprich man benötigt ne Dienstleistung und da ist die Auslegung mit dabei.

Hab vor kurzem MS Dynamics NAV 5.1 eingeführt.

Da war für 15 User der Rat des Systemhauses
2 Platten 73GB (Raid1) eine Partition für Boot.
4 Platten 146 GB (Raid 10) eine Partition für Log , Applikation, Transaktionsprotokolle, Backup, Swap
4 Platten 300 GB (Raid 10) für SQL-Daten alleine!
!!Für das SQL Raid größe der Zuordnungseinheit 64K bei der Raiderstellung und Formatierung!!

Auf jeden Fall wenn du keine Platzprobleme hast kein Raid 5

Für den Exchange würd ich auf der Microsoft Seite schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: othuRC
03.03.2009 um 09:11 Uhr
Moin,

hab Dynamics AX (Axapta).
Wie groß ist denn eure DB?

Grüße
Otto
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte