Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Server 2008 Foundation mit AD und DNS

Mitglied: p4ran0id

p4ran0id (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2010 um 21:31 Uhr, 4142 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute, mein Kumpel hat mit seinem Vater ein Logistikunternehmen. Relativ klein aber es läuft. Bisher hatten sie nur einen 2003 Server. Dieser war jedoch geleast und läuft aus. Sie haben sich nun nen 2008 Server gekauft, jedoch absolut keine Ahnung.

Ich habe bisher etwas mit 2003 Server nur so aus Interesse rumgespielt. Bin IT-Systemelektroniker jedoch kaum Servererfahrung.
Der Server soll nur Active direktroy und DNS machen. Bisher alles soweit so gut, nur ich bekomme die Clients nicht in die Domäne und sie haben auch kein Internet. Irgendwie muss ich doch ne DNS-Weiterleitung machen oder?Hier mal die Bisherige Konfiguration

Server:
192.168.2.100
255.255.255.0
192.168.2.2 (Router)
DNS:127.0.0.1


Den Setup Wizard für den Domänencontroler habe ich bereits durchgeführt und dabei sofort mit DNS installiert. Ich meine noch in Erinnerung gehabt zu haben das etwas mit den LookupZonen gemacht werden muss. Kann mir jemand ein paar tips geben?DHCP macht der Router weiterhin. Die Clients sollen sich einfach an die Domäne anmelden können und ins Intenret können. Mehr eigentlich nicht aber irgendwie klappt es nicht. Danke schonmal im voraus.
Mitglied: dog
17.10.2010 um 22:57 Uhr
Jeder Client braucht unbedingt als DNS-Server den Domain Controller.
Ob du das jetzt bei DHCP im Router oder manuell einstellst ist deine Sache.
Bitte warten ..
Mitglied: NicNRW
17.10.2010 um 23:51 Uhr
Hallo

Wenns zwackt : Trag doch einen öffentlichen DNS-Server oder die Routeradresse im DNS als weiterleitung ein, dann sollte es funktionieren.

Schönen Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: p4ran0id
18.10.2010 um 08:07 Uhr
Die Clients haben ja ne Adresse vom Router zugewiesen, aus dem gleichen Netz. sie bekommen etwas zwischen 101 und 150. Wenn der Server selbst DHCP machen würde, würden die doch direkt den Server als DNS/Std. Gateway bekommen oder?

Müsste ich also im DNS server nur eine Weiterleitung an die IP des Routers geben?Das Problem ist ja auch, dass die Clients den DC nicht finden. Wie muss der Server von der IP her konfiguriert werden`?muss dieser den Router als Std. Gateway eingetragen haben, und auf sich selbst als DNS zeigen?So habe ich es konfiguriert.

Danke schonmal für die Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: NicNRW
18.10.2010 um 09:54 Uhr
Problem wird folgendes werden :

Verteilt der Router die IP, wird dein interner Server (ohne besonderen Aufwand) nicht gefunden.
Nach meiner Ansicht ist es das einfachste, den DHCP-Dienst des Servers zu nutzen mit der oben angesprochenen DNS-Weiterleitung.
Grüssle Nic
Bitte warten ..
Mitglied: p4ran0id
18.10.2010 um 10:04 Uhr
Okay also konfigurier ich den Server auch als DHCP und trage in den DHCP noch den Weg ins Internet (192.168.2.2) . Wenn nun ein Client eine IP bekommt, müsste er ja alles wissen um sich an die Domäne anzumelden oder?
Bitte warten ..
Mitglied: NicNRW
18.10.2010 um 10:09 Uhr
Standartgateway ist der Router, richtig.
Und DNS würde ich die ServerIP eintragen und im DNS des Servers die Weiterleitung für Anfragen ins Internet einen öffentlichen DNS.

Schon klappt es mit dem Nachbarn
Bitte warten ..
Mitglied: p4ran0id
18.10.2010 um 10:15 Uhr
Die öffentliche DNS ändert sich doch auch ständig, kann ich da nicht die IP des Routers eintragen?
Bitte warten ..
Mitglied: NicNRW
18.10.2010 um 10:29 Uhr
Geht auch. Sorry linke Hirnhälfte schläft wohl noch
Bitte warten ..
Mitglied: p4ran0id
18.10.2010 um 22:18 Uhr
sooo erstmal danke für eure antworten. ging alles vielleichter als ich dachte.

nächtest problem. die benutzerprofile sollen servergespeichert sein, sprich man soll sich an jedem pc anmelden können und seinen desktop wiederfinden, sofern der datenauflauf auf dem dektop nicht alllzugroß ist naja geht das noch , gibts da vielleicht ne kompromisslösung?
Bitte warten ..
Mitglied: NicNRW
19.10.2010 um 08:34 Uhr
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc738803(WS.10).aspx

Dort steht ne Menge sinnvolles über das Thema.
So brauche ich hier nicht alles Zitieren.
Viel Erfolg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Foundation
Frage von MiStWindows Server21 Kommentare

Hallo, wir bekommen ein neues ERP-System. Jetzt brauche ich einen Server auf dem die -Datenbank drauf liegt. Mein Idee ...

Windows Server
AD-Server hat problem mit DNS bzw DNS-Server
gelöst Frage von Wern2000Windows Server5 Kommentare

hallo zusammen, hab hier einen Windows 2008 Server der sich selbst nicht mehr am DNS registieren kann. aufgefallen ist ...

Windows Server
Replikation von Windows Server 2008 R2 Foundation
gelöst Frage von AzubineWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen, und zwar soll ein Win Foundation 2008 R2 Server in einer bestehenden Domäne ausgewechselt werden da altersschwach. ...

Windows Server
Zweiten DNS Server ins AD integrieren
Frage von AkcentWindows Server24 Kommentare

Hallo, ich habe hier zwei Window 2008R2 DC mit DNS. Derjenige der den 2.DC installiert hat, hat, warum auch ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 4 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...