Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2008 Foundation - Useranmeldung ohne Kennwort?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: festus

festus (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2011 um 23:58 Uhr, 9091 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen, heute habe ich vor einen Server 2008 sicherheitsmässig zu kastrieren...

Ein Kunde bekommt einen neuen Server. Im Netzwerk des Kunden befinden sich Maschinen, die von teils recht alten Industrierechnern mit noch älterer Software gesteuert werden. Bisher verrichtete ein Windows 2000 PC die Aufgabe als "Server"
oder besser als Datenlaufwerk zu fungieren. Die Industrierechner melden sich ohne Kennwort an dem Server an und holen von dort Steuer-Dateien, die auf CAD-Rechnern erstellt und auf dem Serverlaufwerk in bestimmten Verzeichnissen bereitgestellt wurden. Aus verschiedenen Gründen möchte ich vermeiden Hand an die, wie bereits angedeutet, teils recht betagten Industrierechner zu legen. Mein Ziel ist es, daß sich die Clientrechner wie bisher ohne Kennwort am Server anmelden können. Mit gpedit kann ich die Passwortlänge auf null setzen, somit kann ich mich als User lokal am Serverrechner ohne Kennwort anmelden, jedoch die Anmeldung mit dem gleichen User von einem Clientrechner aus wird mir noch verwehrt. Sinngemäss kommt die Fehlermeldung: Die Kontenrichtlinien lassen die Anmeldung nicht zu.
Der Serverbereich dient wie angedeutet nur als Datensammler und als Ablage. Der im "freizügigen" Zugriff befindliche Bereich ist eine seperate Daten-Festplatte, auf welcher nur dieser Datenaustausch stattfindet.

Hat jemand von Euch eine Idee wo ich noch suchen könnte?

Mitternächtliche Grüsse

festus
Mitglied: education
19.02.2011 um 08:11 Uhr
wird nicht klappen.
seit srv2003 werden user ohne passwort im netzwerk nicht mehr geduldet.

da du nicht schreibst ob es sich um eine domain handelt gehe ich von einer workgroup aus....

auf den server den user anlegen mit passwort.

dann auf den clients eine batch einrichten im autostart:

net use z: \\server\freigabe /user:anmeldename passwort oder so ähnlich, hilfe dafür gibt dir net use /?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.02.2011 um 11:11 Uhr
Die Forderung, (die seit xp besteht) im Netzwerk nicht ohne Kennwort handeln zu können, kannst Du abschalten: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc737553(WS.10).aspx
Bitte warten ..
Mitglied: festus
21.02.2011 um 18:49 Uhr
Danke DerWoWusste!

War genau das was ich gesucht hatte. Anmeldung geht jetzt auch vom Client ohne PW.

Viele Grüsse

festus
Bitte warten ..
Mitglied: festus
21.02.2011 um 18:51 Uhr
Hallo education!

sicher wäre net use eine Lösung, liesse sich gewiss auch im Systemloginscript unterbringen.
DerWoWusste hatte die Lösung parat, siehe unten.

Trotzdem vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration 2008 R2 Foundation zu 2012 R2 Std (5)

Frage von corpse2001 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Virtuelle Maschine auf Foundation-Server (13)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Status-eMails vom Windows Server 2012 R2 Foundation (1)

Frage von Calvus zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (31)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...