Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2008 - gleiche Desktopverknüpfungen für alle User (Temrinalserver)? Aber wie?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bchristopeit

bchristopeit (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2010, aktualisiert 12:06 Uhr, 26313 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin verdonnert worden (eigentlich Mac Mensch) mich mit einem Windwos Server zu befassen und eigentlich klappt das alles ganz gut. Ich habe hier für einige User Thinclients die dann auf dem Server direkt arbeiten. Nun habe ich mit Gruppenrichtlinien schon alles mögliche ihnen entzogen nur würde ich es gerne schaffen das alle den gleichen Desktop haben mit den selben Verknüpfungen. Nur leider weiss ich nicht wie das geht und Google ist gerade auch nicht so mein Freund. Kann mir da jemand helfen? Muss das nämlich irgendwie zum laufen kriegen heute.

Lieben Gruss aus der verschneiten Schweiz
benedikt

P.S. Die Software die genutzt werden kann habe ich über die Remotedesktoprolle frigegeben und würde halt gerne die Verknüpfungen bei allen auf dem Desktop haben.
Mitglied: MiniStrator
05.12.2010 um 12:32 Uhr
Hallo,

erstelle die Verknüpfungen unter C:\Users\Public\Desktop

Dann sollten sie alle haben.

Gruß

MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: bchristopeit
05.12.2010 um 12:36 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Das dachte ich auch. Kann es sein, dass ich mit einer GPO irgendwie eingestellt habe das die das ignorieren? Habe nur den Papierkorb auf dem Desktop nämlich.
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
05.12.2010 um 12:52 Uhr
Das ist durchaus möglich.

Vielleicht 'Alle Desktopsymbole ausblenden und deaktivieren' unter Benutzer/Adm.Vorl./Desktop?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
05.12.2010 um 13:04 Uhr
GPOs musst du dir nochmal anschaun du könntest eine änderung an den Profilen per GPO verboten haben.

Du kannst auch für die User Roming Profiles machen und damit den Desktop festlegen und das Startmenü das alle User bekommen sollen.
Du musst nur im Active Direktory den Pfad des Profiles bei den usern einstellen und schon gehts!

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: bchristopeit
05.12.2010 um 13:08 Uhr
Joa nur kapiere ich das mit den Roming Profiles nicht. Habe in der AD ihm zwar einen Ordner angegeben bei normalen Profil und Remote und beim ersten einloggen wurde der ORdner auch automatisch angelegt. Nur wie lege ich das dann fest? Ich habe momentan alles übe gp gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
05.12.2010 um 13:57 Uhr
Den Profilpfad kannst du auch mit GPO festlegen, die Einstellungen gibts unter Computerkonfiguration, einfach 'alle Einstellungen' nehmen, es sind nur 2 dabei die mit 'Pfad' beginnen
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
05.12.2010 um 14:24 Uhr
Genau In den Gpos legst du den Pfad fest ! und wenn du in diesen Ordner dann die Verknüpfungen für den Desktop legst passt das. Das musst du aber vom Terminalserver aus machen den die programme müssen auf dem Server installiert sein. Und der Profilordner muss auf dem server auf dem er liegr auch freigegeben sein logisch da der pfad in den GPOs ein UNC pfad ist.

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: bchristopeit
05.12.2010 um 14:33 Uhr
Kannst du mir verraten wo da. Sorry für die einfachen Fragen aber ich finde die Gruppenrichtlinien ein riesen Chaos :D wo was ist :D
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
05.12.2010 um 15:07 Uhr
Ja klar kann ich aber leider erst Montag den da kann ich nachschaun auswendig weiss ich das auch nicht !

Aber du kriegst den Pfad dann.

PS: hab mal im internet geschaut
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc781862(WS.10).aspx

Glaub das is hier zu finden:

User Configuration\Administrative Templates\System\User Profiles

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
05.12.2010 um 18:47 Uhr
Hi,

die Einstellungen sind nicht unter Benutzer- sondern Computerkonfig. Hier bei Administr. Vorl., da gibt es 'alle Einstellungen'. Da sortierst du nach Name, klickst das erste an und tippst dann 'pf'. Es gibt, wie gesagt, nur 2 Einträge die mit 'Pfad' beginnen. Wenns ein very british Server ist heissen die 'Set path .......', also beginnen mit set. Welche der beiden? Musst halt lesen, kann ich auswendig auch nicht sagen.

Solltest du finden...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
06.12.2010 um 10:00 Uhr
Da wird Ministrator wohl recht haben.

Ich hab jetzt nochmal geschaut bei einem Windows 2008 R2 server findest du die einstellung unter

Benutzerkonfiguration\Windows einstellungen\ordnerumleitung\

Aber wie schon gesagt einfach suchen.

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: bchristopeit
06.12.2010 um 14:39 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe ein kleines anderes Porblem kriege ich trotz google net gelöst. Ich bekomme beim Anmelden am Thinclient das er den PFad zum remoteprofil net hat vom server und nun das lokale nutzen würde... Die genaue Fehlermeldung hab ich gerade net im Kopf ^^

Windows cannot locate the server copy of your roaming profile and is attepting to log ...
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
06.12.2010 um 16:52 Uhr
Dann stimmt noch was nicht ! Zugriffsrechte vieleicht ?
Schau mal ob du den Pfad so finden kannst und auf ihn auch zugreifen kannst .


Bzw. Schreib mal die genaue Meldung oder sich im google nach der eventid !

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...