Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Server

GELÖST

Server 2008 - GPO geht für Win7-Client aber nicht für WinXP-Client

Mitglied: Keramiker

Keramiker (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2010 um 10:19 Uhr, 6028 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi@All,

als Anfänger habe ich da mal 'ne Frage, habe auch schon gesucht aber keinen entsprechenden Beitrag gefunden.

Also nochmals Hi@All (doppelt hält besser ,

ich habe einen (neue Hardware, neues BS) Server Win2008 R2 Enterprise installiert.
125 Benutzerkonten sind eingerichtet.
Default Domain Policy und GPO's für die entsprechenden OU's sind eingerichtet.
Meine Einstellungen funktionieren bestens mit Win7-Clients, aber nicht vollständig mit den XP-Clients, die leider die Mehrzahl darstellen.

Im Einzelnen wird das Laufwerk C:\ ausgeblendet -> Win7 i.O. bei XP ist es nach wie vor zu sehen.
Die User bekommen ein je nach OU angepasstes Startmenü, erreicht zum Einen mit Ordnerumleitung und zum Andern durch Ausblenden der Standardprogramme im Stardmenü -> Win7 alles prima, unter XP ist da noch Autostart, Zubehör, I.E., OutlookExpress und Mediaplayer zusehen.

und bei beiden BS bekomme ich einfach nicht im WindowsExplorer den Zugriff auf das Netzwerk ausgeblendet.

Für 'ne Lösung oder einen guten Tipp wäre ich dankbar, geplant ist, den neuen Server am Samstag gen den alten auszutauschen.

Grüße aus "dem hohen Norden"
Mitglied: 48507
28.01.2010 um 11:10 Uhr
XP kennt nicht alle Win7-Richtlinien. Bei den einzelnen Richtlinien steht immer dabei, welches Betriebssystem vorausgesetzt wird.

Ansonsten: Auf dem XP-Client rsop.msc als Domänen-Benutzer ausführen und gucken, was übernommen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Keramiker
28.01.2010 um 13:39 Uhr
Hallo spytnik,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

das der Win2008_Server in den GPo's Unterschiede macht kann man an diversen Einstellmöglichkeiten sehen, da wird dann darauf hingewiesen, dass es für XP und andere BS eine extra Checkbox, bzw. einen Radiobutton gibt, um die Richtlinie/Funktion für diese "älteren" BS zu übernehmen.
Wie bereits ausgeführt ist ja auch das meiste so wie ich es haben will.
Aber diese "Reste" im Startmenü sind unschön, das der "alte" Zubehör_Ordner noch da ist macht die Sache noch viel unangenehmer - obwohl die Eingabeaufforderung nicht mehr vom User genutzt werden kann.
Ich wüsste gerne, wo ich dran "drehen" muss/kann, damit ich die Reste vom Client-Startmenü los werde und wo ich das Laufwerk C:\ für XP ausblenden kann (auf dem Alten Server 2003 war es für Win7 UND für XP kein Problem).

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Suchfunktion auf Client-Server geht nicht
Frage von gardenzwergWindows 8

Hallo Forum 1 Client hat ein Problem das er keine Dateien auf dem Server suchen kann Windows 8 auf ...

Windows Server
Server 2008 Client Isolation
Frage von dax4funWindows Server6 Kommentare

Hi, Freunde lange nicht gehört Wahrscheinlich weil alles funktioniert hat ;) habe einen Windows Server 2008 R2 RAS VPN ...

Windows 7
Ipsec-VPN Win7-Client
Frage von today12Windows 7

Hallo Leute, ich habe mir vor einiger zeit den l2tp/IPSec - Server auf meinen Raspberry installiert. Hier der Link ...

LAN, WAN, Wireless
Externer Zugriff auf Win7 Client
Frage von PeterzLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und komme irgendwie nicht weiter. Ich möchte unseren Mitarbeitern ermöglichen, sich über einen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...