Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 hänger! Nach abschiessen von svchost.exe hänger verschwunden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JodecPmP

JodecPmP (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2012 um 11:39 Uhr, 3176 Aufrufe, 1 Kommentar

Terminalserver alle (Server 2008 mit 64bit)

Hallo zusammen,

seit kurzen haben wir immer wieder auftretende Hänger im System.

CPU Auslastung ist normal. svchost.exe ist meist im höheren Arbeitsspeicherbereich (immer über 100MB).

Auf einem Server habe ich den svchost.exe Prozess über den Taskmanager beendet weil er auf über 350MB angewachsen war und siehe da Hänger weg.

Da sich ja hinter diesem Prozess alles mögliche verbergen kann meine Frage ob einer ne Idee hat wo ich ansetzen kann da die Hänger immer wieder auftreten auch über mehrere Terminalserver verteilt.

Es wurden außer die letzten Microsoftupdate keine neue Software istnalliert.

Gruß und Danke schonmal

Jodec
Mitglied: psannz
28.02.2012 um 12:40 Uhr
sers,

was sich hinter der jeweiligen svchost.ex verbirgt kannst wunderbar z.B. via procexp erfahren (www.sysinternals.com).
350 MB scheint auf den ersten Blick viel, muss aber nichts heissen. Solltest also mal schauen was der Prozess tut, wer drinnen steck, und worauf zugegriffen wird.

procexp, procmon und tcpview wären hier die Mittel meiner Wahl für eine Erstanalyse.

Die Idee mit dem Microsoft Update ist da gar nicht so aus der Welt. Das wird von den windowseigenen Services der intensivste sein in Puncto RAM. Zumal er zumeist nicht allein im svchost sitzt, sondern sich das Ding mit der kompletten Network Service Gruppe teilt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...