heinrichxii

Server 2008 und Homeoffice

Aloha,

mich beschäftigt zur Zeit folgendes Problem: Wir haben eine Firma mit einem Server 2008 als DC, einen weiteren mit nem Exchange und nem SQL-Server und ein NAS System. Der Chef möchte sich nun ein Homeoffice einrichten und von dort aus auf das NAS und den Exchange zugreifen. Es wäre also gut, wenn man "simulieren" könnte, dass sein Homeoffice-PC bzw. Notebook mit im Firmen-LAN ist. Wie könnte man sowas realisieren?
Achja, in der Firma steht eine Fritzbox 7270 als Router und im Homeoffice habe ich noch keinen bestellt, da warte ich erst einmal Eure Antworten ab.
Danke schonmal im Vorraus

MfG
Heinrich

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 21, 2010 at 18:02:32 (UTC)
Dein Stichwort heißt "VPN".
Ich bin ja ein Fan von Lancom-Routern und nehme eben diese Geräte für solche Fälle. Dein Chef wäre damit dauerhaft mit der Firma verbunden und kann sich zu Hause genau wie im Büro im Netzwerk "bewegen".
Für die Hardware mußt Du in etwa 1000 Euro ansetzen, wenn Du einen 1711+ für das Büro und einen 1611+ für das Homeoffice einsetzt.

Günstiger geht es, wenn du die gleiche Fritzbox im Homeoffice einsetzt und beide Boxen vernetzt Beispiel AVM.

Gruß, ArchStanton
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 21, 2010 at 18:02:38 (UTC)
Was willst du denn da Simulieren? Ob die geschwindigkeit reicht?

Auf was will denn dein Boss alles zugreifen? Beim SQL wirds schon mal schwer, Exchange dagegen sollte kein Problem sein
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Feb 21, 2010 at 18:20:08 (UTC)
Danke ersteinmal für die schnellen Antworten.

@ Arch-Stanton: Also um ehrlich zu sein 1000 Euro werd ich da wohl nicht durchbringen face-smile, aber mit einer 2. 7270 müsste es dann doch gehn oder? Viel Traffic wird eh nicht entstehen da, wie gesagt nur ein ein Rechner entfernt aufs Firmennetz zugreift.

@wiesi200: Also simulieren will ich ein LAN Kabel zwischen Homeoffice und Büro ums mal vereinfacht zu sagen. SQL Server wäre kein Problem auf den soll nicht von zuhause zugegriffen werden.

Was meine 2 Fragen jetzt noch sind: Geht das ganze mit VPN auch, wenn wir nur ne *.local Domain verwenden? und die zweite: Geht das mit einer zweiten Fritzbox 7270?

MfG
Heinrich
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 21, 2010 at 18:23:33 (UTC)
Moin

Arch-S hat Dir doch den Link reingeschrieben, ja, es funktioniert

Gruß

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 21, 2010 at 18:35:55 (UTC)
Das ganze würde auch kpl. ohne Domain funktionieren.

Du könntest das ganze auch mit einem Router machen und die dann einwählen. Mit zwei wird für'n Chef nur bequemer.

Das du nich die Geschwindigkeit zusammen kriegst sollte dir aber trotzdem klar sein, da bei sowas der Upload der Leitung eine etwas wichtigere Rolle als beim Surfen einnimmt