Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2008 und Homeoffice

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: HeinrichXII

HeinrichXII (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2010 um 18:46 Uhr, 2766 Aufrufe, 5 Kommentare

Aloha,

mich beschäftigt zur Zeit folgendes Problem: Wir haben eine Firma mit einem Server 2008 als DC, einen weiteren mit nem Exchange und nem SQL-Server und ein NAS System. Der Chef möchte sich nun ein Homeoffice einrichten und von dort aus auf das NAS und den Exchange zugreifen. Es wäre also gut, wenn man "simulieren" könnte, dass sein Homeoffice-PC bzw. Notebook mit im Firmen-LAN ist. Wie könnte man sowas realisieren?
Achja, in der Firma steht eine Fritzbox 7270 als Router und im Homeoffice habe ich noch keinen bestellt, da warte ich erst einmal Eure Antworten ab.
Danke schonmal im Vorraus

MfG
Heinrich
Mitglied: Arch-Stanton
21.02.2010 um 19:02 Uhr
Dein Stichwort heißt "VPN".
Ich bin ja ein Fan von Lancom-Routern und nehme eben diese Geräte für solche Fälle. Dein Chef wäre damit dauerhaft mit der Firma verbunden und kann sich zu Hause genau wie im Büro im Netzwerk "bewegen".
Für die Hardware mußt Du in etwa 1000 Euro ansetzen, wenn Du einen 1711+ für das Büro und einen 1611+ für das Homeoffice einsetzt.

Günstiger geht es, wenn du die gleiche Fritzbox im Homeoffice einsetzt und beide Boxen vernetzt Beispiel AVM.

Gruß, ArchStanton
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.02.2010 um 19:02 Uhr
Was willst du denn da Simulieren? Ob die geschwindigkeit reicht?

Auf was will denn dein Boss alles zugreifen? Beim SQL wirds schon mal schwer, Exchange dagegen sollte kein Problem sein
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichXII
21.02.2010 um 19:20 Uhr
Danke ersteinmal für die schnellen Antworten.

@ Arch-Stanton: Also um ehrlich zu sein 1000 Euro werd ich da wohl nicht durchbringen , aber mit einer 2. 7270 müsste es dann doch gehn oder? Viel Traffic wird eh nicht entstehen da, wie gesagt nur ein ein Rechner entfernt aufs Firmennetz zugreift.

@wiesi200: Also simulieren will ich ein LAN Kabel zwischen Homeoffice und Büro ums mal vereinfacht zu sagen. SQL Server wäre kein Problem auf den soll nicht von zuhause zugegriffen werden.

Was meine 2 Fragen jetzt noch sind: Geht das ganze mit VPN auch, wenn wir nur ne *.local Domain verwenden? und die zweite: Geht das mit einer zweiten Fritzbox 7270?

MfG
Heinrich
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
21.02.2010 um 19:23 Uhr
Moin

Arch-S hat Dir doch den Link reingeschrieben, ja, es funktioniert

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.02.2010 um 19:35 Uhr
Das ganze würde auch kpl. ohne Domain funktionieren.

Du könntest das ganze auch mit einem Router machen und die dann einwählen. Mit zwei wird für'n Chef nur bequemer.

Das du nich die Geschwindigkeit zusammen kriegst sollte dir aber trotzdem klar sein, da bei sowas der Upload der Leitung eine etwas wichtigere Rolle als beim Surfen einnimmt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Multifunktionsdrucker für Homeoffice
Frage von sbsnewbieDrucker und Scanner4 Kommentare

Moin Admins, ich bin im Begriff mir einen neuen Multifunktionsdrucker für mein Homeoffice zuzulegen. Das Gerät braucht die üblichen ...

Voice over IP
Telefonanlage für HomeOffice
gelöst Frage von PeterArtzVoice over IP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne einen Rat/einen Tipp von euch haben: Folgende Fragestellung ist umzusetzen In unserem HomeOffice sollen ...

Server
Homeoffice Lösung
Frage von NiklassServer5 Kommentare

Hallo zusammen. Ich suche ein Lösung für ein kleines Unternehmen. Und zwar folgendes: Ein Büro mit einem Windows Server, ...

Router & Routing
Homeoffice via VPN anbinden
gelöst Frage von AndroxinRouter & Routing45 Kommentare

Guten Tag, ich möchte zwei Netze via VPN miteinander verbinden. Grundsätzlich stellt das kein Problem dar, ich bin mir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...