Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2008 Internet Explorer geht nur bei Hauptadmin (Instalateur)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: elyzer

elyzer (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2009, aktualisiert 11:58 Uhr, 6859 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Administrator.de-Forengemeinde,

ich hab da ein kleines Problem.

Bei einem Server 2008 SP2 geht der Internet Explorer nur beim Installationsadmin.

Bei einem "normalen" User, sowie beim "normalen" Admin, startet der Internet Explorer nicht einmal, keine Fehlermeldung, nichts.

Er erscheint auch nicht im Taskmanager, sobald sich aber der Installationsadmin anmeldet, läuft der Iexplorer.

Warscheinlich ist nur ein kleines Häckchen zu setzen, nur wo?

Ich danke für eure Hilfe, da ich nichts richtiges, zu dem Thema, ergooglen kann.

Gruß Elyzer
Mitglied: ottscho
08.06.2009 um 11:58 Uhr
versuchs mal unter dem server-manager bei dem punkt "verstärkte sicherheitskonfiguration für den IE konfigurieren".

Gruß

ottscho
Bitte warten ..
Mitglied: elyzer
08.06.2009 um 12:14 Uhr
Hallo ottscho,

das war das erste, was ich versuchte, ich habe die Sicherheitskonfig komplett deaktiviert.

Wie gesagt, es kommt nicht die Meldung, dass die verstärkte Sicherheitskonfig aktiv ist,

der Explorer geht erst gar nicht auf.

Das Programm (iexplore) selber, kann auch kein Fehler haben, da es ja als Installationsadmin, klaglos, funktioniert.

Aber das muss doch schonmal jemandem aufgefallen sein....

Ich bin selber deshalb stutzig, da ich nichts in google, für dieses spezielle Problem gefunden habe.

Gruß Elyzer

Nachtrag: Wenn ich (als "normaler" Admin angemeldet), den iexplorer starte geht es nicht.
Führe ich einen rechtsklick ->Als Administrator ausführen aus, dann geht er (sogar ohne Passwortabfrage).
Vieleicht hielft dass, der Lösung näher zu kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
08.06.2009 um 12:47 Uhr
mal was anderes... der normale windows explorer geht? wenn du da eine url einträgst, kommt dann die webseite?
der sp2 ist ja relativ neu, ging es davor?
Bitte warten ..
Mitglied: elyzer
08.06.2009 um 13:09 Uhr
Davor kann ich nicht sagen, wenn ich über den normalen explorer www.google.de eingebe, sagt er folgendes:

"http://www.google.de/" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

ABER nicht im explorer Fenster, da es ja nicht aufgeht, sondern als normale Fehlermeldung.

Wirklich merkwürdig, wenn ich nen ping an google rauslasse, kommt der Anstandslos zurück.

Irgendetwas hindert den Iexplorer bei normalen Admins/Usern an zuspringen...

Gruß Elyzer
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
08.06.2009 um 15:10 Uhr
Zitat von elyzer:
das war das erste, was ich versuchte, ich habe die Sicherheitskonfig
komplett deaktiviert.

Nachtrag: Wenn ich (als "normaler" Admin angemeldet), den
iexplorer starte geht es nicht.
Führe ich einen rechtsklick ->Als Administrator ausführen aus, dann geht er (sogar ohne
Passwortabfrage).

Was ist denn ein "normaler" Admin auf einem Server?

Ansonsten... it's not a bug, it's a feature....
vermutlich hast Du die Sicherheitskonfiguration nicht korrekt deaktiviert. Guck mal hier:
http://blogs.techrepublic.com.com/datacenter/?p=255

Und dass es per "als administrator ausführen" funktioniert, ist korrekt. Das ist genau so von MS gewollt.

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: elyzer
08.06.2009 um 16:01 Uhr
Hallo Jürgen,

mit normaler Admin, ist ein Benutzer/User der der Administratorengruppe angehört gemeint.

Der Internet Explorer will aber nur beim Administratorkonto funktionieren,
welches die (Windows-)Installation ausgeführt hat.

Ansonsten muss jeder Administrator erst auf "als Administrator ausführen" klicken.

Ist daß dann (in diesem Fall) wirklich ein Feature, da man ja eh schon bewußt, als Admin angemeldet ist?

Das was Du in dem Link meinst, war schon ein Vorschlag, kann ich aber ausschliesen. (Beide Einstellungen "off")

Man kann sogar ein Häckchen (in den Eigenschaften der Internet-Explorer-Verknüpfung) setzen, damit dieser immer als Administrator ausgeführt wird.

Ist das Jetzt normal, muss jeder Admin, der nicht den Server aufsetzte,
auf dieses "als Administrator ausführen" klicken.

Als Admin hätte doch eigentlich das nervige:" Wollen Sie wirklich?" Ja/Nein gereicht.

Gruß elyzer
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
09.06.2009 um 09:11 Uhr
"Wollen Sie wirklich" ist nur für DAUs :D
Ein Admin muss wissen was er tut und für den brauchts so eine Frage generell nicht.

Dein Installations-Admin ist sicherlich ein Domänen-Admin - und eigentlich sollte auch nur ein solcher auf einem Server angemeldet sein. "Eigentlich" sollte auf einem Server auch überhaupt gar kein Browser ausgeführt werden und wenn man an die ganzen Sicherheitslücken vom IE denkt, dieser schon gar nie nicht. Deshalb halte ich es für vollkommen korrekt, wenn sich der IE einem anderen als dem Domänen-Admin verweigert. (Denn der Domänen-Admin sollte wissen was er tut....)

Übrigens, ich könnte mir denken, der IE funktioniert, wenn Du Dein Konto in die Domänen-Admins mit aufnimmst.

So long
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: elyzer
10.06.2009 um 08:50 Uhr
Hallo Jürgen,

das wäre eine Idee (Domänenadmin).

Das Problem, der Server ist nicht Teil einer Domäne, und soll es auch nicht werden, daher kann ichs leider nicht testen.

Da aber auch nicht geplant ist mit dem Server "dauerhaft" als Admin zu surfen, können wir das Thema schliessen.

Gruß Elyzer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Internet Explorer Server 2008
gelöst Frage von friedlinfulWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem: Wir setzen bei uns einen Windows Server 2008 Standard als Terminalserver ein. Auf ...

Windows 7
Internet-Explorer
Frage von r00t-1337Windows 72 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben aktuell den IE10 und vereinzelt auch den IE11 im Einsatz. Aufgrund einer Anwendungen müssen wir ...

Webbrowser
Internet Explorer für Terminal Server einschränken
Frage von FlashOverWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen. Im Rahmen eines Security Projektes soll ein Terminal Server (MS TS 2008 oder bald RemoteApp 2012 R2) ...

Windows Netzwerk
Probleme mit Internet Explorer Zonemapping
gelöst Frage von Luzifer696Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, Bei uns kommt seit einer Woche beim Hochfahren einiger PCs/Laptops nach der Aktualisierung der Gruppenrichtlinien folgender Fehler : ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...