42111

Server 2008 NLB (Cisco Switch, Multicast)

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Zwei Windows 2008 Server sollen mittels NLB zu einer Terminalserver Farm zusammengeschlossen werden.

Beide Server (RX300S3) haben zwei Netzwerkkarten die über die Broadcom eigene Teamingsoftware zusammengeschlossen sind. Jede Netzwerkverbindung hängt auf einem der zwei Cisco Catalyst WS-3750G switche. Die Switche sind gestackt und auf beiden Switchen ist über die Ports jedes Servers eine Etherchannel group gelegt.

Soweit funktioniert auch alles. Die Server sind erreichbar, ich kann je einen Switch abschalten bzw. eine Netzwerkverbindung trennen ohne das die Verbindung mit dem Server abbricht.

Jetzt sollen aber diese beiden Server auch noch zu einem NLB Cluster für eine Terminalserverfarm werden. Nach installiertem NLB im Unicast Mode geht erstmal nichts mehr und die Server sind nicht erreichbar. -> Fehler hierbei ist das NLB die MAC der Netzwerkkarten überschreibt was aber das Broadcom teamingtool nicht zu lässt. Ich habe den Fehler dann umgangen in dem ich die MAC der Netzwerkkarten Manuel geändert habe und dann die Teamingsoftware neu installiert habe. Dann waren die Server und der NLB Cluster zwar erreichbar aber es kamm immer wieder zu verbindungsabbrüchen auf dem Server (Cluster IP war immer erreichbar)
Das lag warhrscheinlich an der geschichte mit den händisch geänderten MACs in Verbindung mit der Teamingsoftware.

Also wollte ich das ganze über die eh viel schönere Möglichkeit von Multicast NLB Cluster lösen. Soweit ist das auch ganz gut gelaufen.

Multicast NLB cluster angelegt. Server sind über ihre IP erreichbar, NLB Cluster ist aus dem gleichen VLan über seine IP erreichbar. Statische Route zur Multicast MAC auf unserem Router hinterlegt und schon war er auch aus den anderen Vlans erreichbar.

Mein Problem ist das ca. 5 Min nach dem ich den Cluster angelegt habe im NLB Manager der Status von meinem ersten Server auf "zusammenführen" wechselt. Dort bleibt er dann stehen. Auch ein Manueller anstoß oder ein Neustart aller oder nur einzelner Server bringt nichts... Dadurch lande ich jetzt immer nur auf dem zweiten Server der Farm und kann den ersten NIE erreichen auser über seine Dedizierte IP.

Woran kann das liegen das der erste Server nach 5 Minuten nicht mehr sauber beim Cluster auftaucht? Auch ein neuaufsetzen beider Server hat nichts gebracht....

Habt ihr noch Ideen? Gibt es noch weitere einstellungen unter Windows Server 2008 die ich vornehemen muss? Muss ich am Cisco Switch noch etwas umstellen?

Danke!!!

Flo

Mitglied: Paff
Paff 27.05.2009 um 23:18:33 Uhr
Hallo *, NLB und Teaming mit den Broadcom Nic's versteht sich nicht. Das ging schon unter W2k3 nicht. Der NLB Mechanismus hat sich leider nicht groß verändert bei Windows 2008. Versuch es mal ohne Teaming. Du wirst sehen, dann klappt's face-smile

Wir nutzen den NLB-Mechanismus so, dass wir alle eingehenden Verbindungen über ein extra INterface laufen lassen. Und den Server an sich um eine andere NIC mit eigener IP-Adresse auflösen lassen.
Auf die NLB-NIC darf dann nur die IP-Adresse konfiguriert werden, aber kein WINS und DNS! Das ist ganz wichtig, damit der Server nicht doppelt antwortet. Wir haben diese Konfigurationen mehrfach (unter Windows Server 2003) seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Ich hab bei Windows 2008 auch bereits Terminal Services so in einem NLB Cluster verbunden. Aber immer ohne Teaming.... auch bei der Windows Server 2008 R2-Version, wo die Terminal Services dann Remote Desktop Services heißen, keine großen Änderungen beim NLB bemerkt. Funktioniert eigentlich wirklich problemlos und simpel.

Gruß

Paff