Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 NPS mit Windows 7 Wifi SSO PEAP und Schannel Error 48

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: raffis

raffis (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2012 um 12:53 Uhr, 2997 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Wir haben ein grösseres Schulnetzwerk hier, welches Windows 7 Clients und ein Wifi hat, welches per GPO eingebunden wird.
Die Anmeldung ist sso und die Verbindung muss zuerst mit dem wifi aufgebaut werden, erst dann wird der User eingelogt.

Meistens funktioniert das, aber teilweise bekomme ich bei einigen Clients die Meldung, dass keine Anmeldeserver zur Verfügung stehen. Auch mit einem zweiten Versuch und nach einem Neustart gehts nichts. Erst nachdem man sich mit Kabel und als Admin eingelogt hat (Jedenfalls bei diesen zwei Clients wo ich es getestet habe.)
Die GPO war aber eigentlich aktuell, da es vorhin auf den selben Clients auch schon mal funktioniert hat.

Das einzige was ich auf dem Radius sehe (Gleichzeitig auch der Domain Controller) ist ein Fehler, welcher mehrmals pro Minute auftritt. (Habe hier mehr als 20.000 Mal der gleiche Eventlog Eintrag):

Event 36887, Schannel Error.
The following fatal alert was received: 48.

Ich habe nicht wirklich eine Erklärung gefunden, ich bin nicht mal sicher ob das vom Radius kommt (Und nein es ist kein IIS installiert.)
Auch kann es nicht sein, dass wir uns immer wieder mal per Kabel anmelden müssen, dass ganze müsste reibungslos per Wifi funktionieren, was im Moment nicht wirklich der Fall ist.


Hat da jemand ein Rat?

Vielen Dank für jede Hilfe
Mitglied: spacyfreak
25.09.2012, aktualisiert um 19:02 Uhr
Lösch mal SSL Cache bei nem betroffenen Client.

Hast du ras policy für computerkonto und eine zweite für Benutzerkonto im nps
angelegt?
Bitte warten ..
Mitglied: raffis
26.09.2012 um 08:26 Uhr
Zitat von spacyfreak:
Lösch mal SSL Cache bei nem betroffenen Client.

Okay probieren wir mal, bezweifle aber dies etwas bewirkt. Meinst du der Fehler auf dem Server wird
von den Clients ausgelöst?


Hast du ras policy für computerkonto und eine zweite für Benutzerkonto im nps
angelegt?

Das einzige was wir gemacht haben, ist ein simpler Windows 2008 Radius, welcher eine Network Policy hat. Mehr gibt es da nicht. Sollte da noch mehr sein?


Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: raffis
26.09.2012 um 13:12 Uhr
Zitat von spacyfreak:
Lösch mal SSL Cache bei nem betroffenen Client.


Ne hat nichts gebracht, bzw. dann kam die Meldung, dass die Vertrauensstellung zur Domain nicht mehr hergestellt werden konnte.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst WSUS auf Server 2008 R2: Windows 10 wird als Vista angezeigt (2)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Dringend Hilfe bei Windows Server 2008 - Client Profil beschädigt (5)

Frage von winsrv zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 Rolle Dateidienste hat ein Kreuz davor (3)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...