markowitsch

Server 2008 - Ordnerberechtigung funktioniert nicht

Am Server 2008 R2 Standard SP1 funktionieren die Ordnerberechtigungen nicht.

Hallo !

Ich hab einen Windows Server 2008 R2 Standardedition.
Wenn ich nun einen neuen Ordner anlege, diesen dann eine Freigabe mit der Berechtigung auf Jeder Vollzugriff erteile und dann anschließend die Ordnerrecht auf Administrator und einen bestimmten Benutzer lege, haben trotzdem alle Benutzer Zugriff auf den Ordner.

Ich hab bereits mehrere Varianten und Versuche unternommen, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

Was mache ich falsch, bzw. ist am Server etwas verstellt worden, dass automatisch alle Benutzer überall Zugriff haben.

Active Directory wurde überprüft - ich konnte soweit keine Fehler bei den Benutzer feststellen; die Benutzer sind Mitglied von Domänen-Benutzer und einer Internen Gruppe - diese Gruppe wiederum ist niergendwo anders Mitglied.

Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Marko

Member: Coreknabe
Coreknabe May 14, 2013 at 09:14:31 (UTC)
Moin Marko,

Wenn ich nun einen neuen Ordner anlege, diesen dann eine Freigabe mit der Berechtigung auf Jeder Vollzugriff erteile und dann
anschließend die Ordnerrecht auf Administrator und einen bestimmten Benutzer lege, haben trotzdem alle Benutzer Zugriff auf
den Ordner.

Rechte übergeordneter Ordner vererbt? Freigabe- UND NTFS-Berechtigungen korrekt?

Gruß
Member: knut4linux
knut4linux May 14, 2013 at 09:16:37 (UTC)
Hi,

an sich nicht ganz falsch. Über SMB mach ich auch alles auf und Regel dann mit NTFS runter. Bei dir wird das Problem an der Veerbung liegen. Wenn du den Zugriff über NTFS regeln willst, dann musst die Berechtigung explizit setzen.

Sprich, Vererbung auf dem Ordner deaktivieren und nur den Vollzugriff gewähren, die auch dürfen. Pass aber auf das du nicht die Systemkonten aus den Berechtigungen schmeißt. An diesen würde ich nichts ändern.