Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 - Ordnerberechtigung funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Markowitsch

Markowitsch (Level 2) - Jetzt verbinden

14.05.2013 um 10:57 Uhr, 1889 Aufrufe, 2 Kommentare

Am Server 2008 R2 Standard SP1 funktionieren die Ordnerberechtigungen nicht.

Hallo !

Ich hab einen Windows Server 2008 R2 Standardedition.
Wenn ich nun einen neuen Ordner anlege, diesen dann eine Freigabe mit der Berechtigung auf Jeder Vollzugriff erteile und dann anschließend die Ordnerrecht auf Administrator und einen bestimmten Benutzer lege, haben trotzdem alle Benutzer Zugriff auf den Ordner.

Ich hab bereits mehrere Varianten und Versuche unternommen, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

Was mache ich falsch, bzw. ist am Server etwas verstellt worden, dass automatisch alle Benutzer überall Zugriff haben.

Active Directory wurde überprüft - ich konnte soweit keine Fehler bei den Benutzer feststellen; die Benutzer sind Mitglied von Domänen-Benutzer und einer Internen Gruppe - diese Gruppe wiederum ist niergendwo anders Mitglied.

Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Marko
Mitglied: Coreknabe
14.05.2013 um 11:14 Uhr
Moin Marko,

Wenn ich nun einen neuen Ordner anlege, diesen dann eine Freigabe mit der Berechtigung auf Jeder Vollzugriff erteile und dann
anschließend die Ordnerrecht auf Administrator und einen bestimmten Benutzer lege, haben trotzdem alle Benutzer Zugriff auf
den Ordner.

Rechte übergeordneter Ordner vererbt? Freigabe- UND NTFS-Berechtigungen korrekt?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
14.05.2013 um 11:16 Uhr
Hi,

an sich nicht ganz falsch. Über SMB mach ich auch alles auf und Regel dann mit NTFS runter. Bei dir wird das Problem an der Veerbung liegen. Wenn du den Zugriff über NTFS regeln willst, dann musst die Berechtigung explizit setzen.

Sprich, Vererbung auf dem Ordner deaktivieren und nur den Vollzugriff gewähren, die auch dürfen. Pass aber auf das du nicht die Systemkonten aus den Berechtigungen schmeißt. An diesen würde ich nichts ändern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SQL Server 2008 auf Server 2012 R2 lauffähig? (9)

Frage von achim222 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Freigabe Berechtigung Mitwirken Server 2008 (4)

Frage von garack zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016 (2)

Frage von ellinho zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Proxy für Server 2008 und Windows 10 Clients (5)

Frage von maddoc zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (21)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (20)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird (13)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...