Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 R2 AD

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Proloader

Proloader (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2009 um 01:18 Uhr, 4871 Aufrufe, 4 Kommentare

Frage zum Server 2008 R2 Domain Architektur

Hallo zusammen,

Folgende Frage, ich möchte wissen ob das zenario geht:

Ich habe einen Server 2008 R2 mit einer 2008 R2 Domain, kann man Server 2003 DC einbinden mit AD Funktion?

Kan man Auf der 2008 R2 Domain auch XP Clients in die Domain einbinden?

Danke

Gruss Manu
Mitglied: filippg
31.12.2009 um 01:33 Uhr
Hallo,

wenn der 2008er der erste DC war, dann ist die Domain wahrscheinlich auch auf dem 2008er functional level. Wenn das aktiviert ist, dann können keine älteren DCs mehr eingebunden werden. Ein Downgarde des functional level ist afaik nicht möglich. Das sind aber fragen, zu denen du im Internet mit sicherheit eine Antwort findest.
XP-Clients können sich problemlos anmelden.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
31.12.2009 um 05:19 Uhr
Hallo manu,

Server 2008R2 hat trotzdem NUR ein 2008'er Schema. Schema 2008 R2 gibt es einfach nicht.

Um den Server 2003 einzubinden, musst du dort das Schema auf 2008 bringen. Dann kann der problemlos als DC eingebunden werden. Nimm dazu die CD's vom Server 2008R2 um das Schema zu erweitern.

Achtung: Falls Exchange im Einsatz, VORHER alles prüfen und abklären.

Peter

Und hier die Lektüre die SOOOOO Schwer zu finden ist...
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753437(WS.10).aspx
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
31.12.2009 um 12:34 Uhr
Servus,

Zitat von Pjordorf:
Server 2008R2 hat trotzdem NUR ein 2008'er Schema. Schema 2008 R2 gibt es einfach nicht.

das ist einfach nur falsch!

Um den Server 2003 einzubinden, musst du dort das Schema auf 2008 bringen. Dann kann der problemlos als DC eingebunden werden.
Nimm dazu die CD's vom Server 2008R2 um das Schema zu erweitern.

Das ist ebenfalls falsch! Filipp hat den notwendigen Hinweis bereits gebracht.
Entscheidend ist einzig und alleine der Domänenfunktionsmodus.

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsmodus]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,c14f0260-846e-4cb2-b14e-aa705d ...


Achtung: Falls Exchange im Einsatz, VORHER alles prüfen und abklären.

Das ist der einzigste Punkt in deiner Antwort, der stimmt.


Viele Grüße und einen guten Rutsch sowie alles Gute für 2010 euch allen.

Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
31.12.2009 um 14:19 Uhr
@Yusuf

Das ist ebenfalls falsch! Filipp hat den notwendigen Hinweis bereits gebracht.
Entscheidend ist einzig und alleine der Domänenfunktionsmodus.

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsmodus]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,c14f0260-846e-4cb2-b14e-aa705d ...
Sehr gut geschrieben. Und wieder dazu gelernt. Klasse.

@manu

Entschuldige meine falschen hinweisse.

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
AD Server 2008 R2 Migration zu Server 2012 R2 der serverseitigen Profile
gelöst Frage von icegetMicrosoft3 Kommentare

Hallo liebe Community, habe eine AD Migration von Server 2008R2 Server 2012R2 am laufen. Habe ungefähr 300 Benutzer mit ...

Windows Server
Verknüpfungen über AD verteilen Windows Server 2008 R2
Frage von Vsadm07Windows Server7 Kommentare

Habe folgendes Problem. Ich möchte auf meiner Testdomäne alles Windows Server 2008 R2 z.B. Notepad verteilen( nur zum Testen),dies ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2012 R2 als Memberserver einem 2008 R2 AD hinzufügen
gelöst Frage von diemilzWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit einigen Tagen einen weiteren Windows Server 2012 R2 Server in ein Active Directory aufzunehmen, ...

Windows Server
SQL Server 2008 R2
gelöst Frage von Marcel94Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem bezgl. einer SQL Server 2008 R2 Installation. Zu meiner Frage. Habe soweit alles ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 StundeDSL, VDSL

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 1 StundeWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 4 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...