Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 R2:Clients in der Netzwerkanzeige verschwunden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Colonianus

Colonianus (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2013 um 19:07 Uhr, 1531 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich verwalte eine kleine Domäne mit 25 Clients (überwiegend Windows 7) und ein paar Netzdruckern. Seit etwa dem letzten automatischen Win-Update werden die Workstations nicht mehr bei Computer/Netzwerk angezeigt, selbst auf dem Controller nicht. "Netzwerk" ist leer.

Das Netzwerk funktioniert ansonsten völlig problemlos; die Clients werden im AD, im DHCP und auch im DNS-Server wie sonst auch angezeigt. Auch die Netzwerkverknüpfungen auf den Desktops sind ok. Außerdem kann man genau wie vorher bei jeder anderen Workstation mit \\name die Freigaben erreichen.

Ein Neustart des Servers hat nichts geholfen. Niemand hat an den Diensten rumgefummelt. Da ich den Server im Moment alleine manage, kann ich nahezu sicher sagen, dass dort nichts verändert worden ist.

Sehr seltsam ist jedoch, dass ein fremdes Notebook sofort angezeigt wird.

Ich bitte um Hilfe,
Gruß
Colonianus
Mitglied: Dobby
21.09.2013, aktualisiert um 11:04 Uhr
Hallo,

Sehr seltsam ist jedoch, dass ein fremdes Notebook sofort angezeigt wird.
Kannst Du das auch mit anderen Geräten nachvollziehen oder nicht?

ich verwalte eine kleine Domäne mit 25 Clients (überwiegend Windows 7) und ein paar Netzdruckern.
Jo und was ist das denn nun für ein Server OS was dort werkelt? (Ok steht ja weiter oben, ist ja gut)

dem letzten automatischen Win-Update werden die Workstations nicht mehr bei Computer/Netzwerk angezeigt, selbst auf dem Controller nicht. "Netzwerk" ist leer.
Na dann ist der "Schuldige" ja schnell gefunden, aber in der Regel kann man bei so etwas auch nur zwei Sachen wirklich unternehmen:
- Abwarten bis der Zustand von MS behoben wird oder es einen Workaround oder Patch gibt.
- Einfach einmal die Netzwerkanzeige öffnen und dann F5 drücken oder einen Rechtsklick auf einen leeren Platz und dann "aktualisieren" auswählen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
21.09.2013 um 08:36 Uhr
Zitat von Dobby:

Jo und was ist das denn nun für ein Server OS was dort werkelt?

Moin,

steht im Titel der Frage

Läuft der Computerbrowser-Dienst denn?

Was ist mit Netzwerkerkennung und 'Datei- und Druckfreigabe?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Colonianus
21.09.2013 um 10:46 Uhr
Na, ja, das werde ich am Montag noch mal neu checken.
Wenn man weiterhin auf alle Freigaben über Verknüpfungen zugreifen kann, dann ist eher nicht davon auszugehen, dass die Datei- und Druckerfreigabe aus ist, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
21.09.2013 um 12:31 Uhr
"Eigentlich" nicht.

Mal noch eine Frage zu den Windows-Updates: Wurden die auf den Clients installiert, oder auf dem Server?

Prüfe doch bitte auch die Dienste auf den Clients, nicht nur auf dem Server.



Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst NPS (Server 2008 R2 Standard) Limit von 50 Clients erreicht (11)

Frage von mikado90 zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...