mopsy

Server 2008 R2 Dateien von Netzlaufwerk werden nicht geschlossen

Der Server ist ein 2008er R2, keine Domäne, einfache Dateifreigabe, alle Benutzer haben Vollzugriff auf Ordner und Dateien. Die Clients sind fast alle Win7 Pro und haben alle ein paar verbundene Netzlaufwerke.

Die Netzlaufwerke werden bei der Anmeldung am Client per GPO verbunden und beim abmelden getrennt. In drei dieser Netzlaufwerke T, P und L liegen Anwendungen die direkt über das Netzlaufwerk gestartet werden.
Nun verhält sich das so, das die Programme einwandfrei funktionieren und nach dem beenden der Anwendung auf dem Client keine Dateien mehr geöffnet sind. Auf dem Server bleiben die Dateien die der Client durch den Programmstart aufgerufen hat weiterhin geöffnet, selbst wenn der Client heruntergefahren wird.
Wenn ich nach dem beenden der Anwendung auf dem Client das Netzlaufwerk manuell mit net use p: /D trenne, dann werden auch auf dem Server die Dateien richtig geschlossen.

Stephan

Member: emeriks
emeriks Feb 24, 2012 at 15:01:01 (UTC)
Eine Usersession wird standardmäßig nach 15 min getrennt, wenn sich der Client nicht mehr meldet. Was ist, wenn Du diese 15 min abwartest. Sind die Dateien dann geschlossen?

Außerdem: Was heißt "werden .... beim abmelden getrennt." Auch per GPO (Script)? Falls ja, dann lass das mal weg, weil die werden ja sowieso getrennt bei Abmeldung. Vielleicht hat der Client bloß nicht mehr die Gelegenheit, die Datei ordentlich zu schließen, weil ihm vorher die Laufwerke weggenommen werden?
Member: mopsy
mopsy Feb 24, 2012 at 15:07:20 (UTC)
Danke für Deine Antwort,

nach 15 Minuten sind die Dateien auch nicht geschlossen, hatte hier schon 2 Tage alte Dateien drin.
Ja das Script habe ich schon rausgenommen und in beiden Varianten probiert, ob ich die Laufwerke per Script mit net use p: /D beim abmelden trenne oder nicht ist dabei egal.
Member: emeriks
emeriks Feb 24, 2012 at 15:34:23 (UTC)
Welche negative Folgen hat das eigentlich?
Member: mopsy
mopsy Feb 24, 2012 at 15:42:03 (UTC)
Naja, die Dateien werden auf dem Server nicht geschlossen und nun soll ein Update der Anwendung installiert werden.
Dazu wird auf allen Arbeitsplätzen das Programm geschlossen und das Update installiert, dumm nur das jetzt ja auf dem Server immer noch Dateien geöffnet sind und deshalb das Update nicht durchläuft.
Es wird alle zwei Wochen ein Update von einem Mitarbeiter ausgeführt, der keinen Zugriff auf den Server hat und deshalb durch die offenen Dateien eine Fehlermeldung bekommt.
Member: emeriks
emeriks Feb 24, 2012 at 15:46:15 (UTC)
Das ist schon seltsam. Betrifft das nur die Dateien dieses Programms oder generell alle Dateien (Dokumente), welche geöffnet werden?
Member: mopsy
mopsy Feb 24, 2012 at 15:50:33 (UTC)
face-smile Gerade habe ich das probiert...

Eine Bilddatei einfach über die Freigabe - ohne Netzlaufwerk - geöffnet und gleich wieder geschlossen. Dann auf dem Server nachgesehen, die Bilddatei war gleich wieder geschlossen, die Thumbs.db war dafür aber noch ca. 3 Minuten geöffnet.
Member: emeriks
emeriks Feb 24, 2012 at 15:58:31 (UTC)
Na dann würde ich mich mal an den Support dieser betreffenden Software wenden.
Member: mopsy
mopsy Feb 24, 2012 at 16:02:17 (UTC)
Kann ja die Software nichts dafür wenn der Server die Dateien nicht schließt! Wie gesagt wenn ich das Netzlaufwerk auf dem Client trenne sind auch die offenen Dateien auf dem Server weg, denke eher da ist irgendwo ein Häckchen gesetzt was da nicht sein sollte.
Member: emeriks
emeriks Feb 24, 2012 at 16:06:51 (UTC)
Oh Mist, das habe ich falsch gelesen! ("...mit net use p: /D trenne, dann werden auch auf dem Server die Dateien richtig geschlossen.")
Sorry.

Was ist mit dem Anti Virus programm auf dem Client.
1. Scannt das auch Netzlaufwerke? --> sollte man eigentlich nicht machen, wenn auf dem Server auch so'n Ding läuft.
2. Was ist, wenn Du den mal deaktivierst.
Member: mopsy
mopsy Feb 24, 2012 at 16:09:05 (UTC)
Auf den Clients läuft Avira, für Netzlaufwerke deaktiviert.
Ok, deaktivieren ist eine Idee, melde mich gleich wieder
Member: mopsy
mopsy Feb 24, 2012 at 16:19:14 (UTC)
Ok, wie gehabt, keine Änderung. Virenscanner auf Server und Client abgeschaltet - Dateien bleiben geöffnet. Durch trennen des Netzlaufwerks oder Shutdown des Clients werden die Dateien geschlossen, sonst nicht. face-sad
Member: emeriks
emeriks Feb 24, 2012 at 16:22:20 (UTC)
OK. Frag den Support. Vielleicht ist das Problem da ja bekannt.
Member: patrickebert
patrickebert Jun 17, 2015 at 12:50:51 (UTC)
konnte das Problem hier gelöst werden?
bei mir wird jedoch die Session auch nach 15min geschlossen...
Jedoch dauert das den Usern schon zu lange kann man die Zeit auch weiter runter setzen??
Member: emeriks
emeriks Jun 17, 2015 at 12:55:00 (UTC)
Member: patrickebert
patrickebert Jun 17, 2015 at 13:05:29 (UTC)
und das muss ich jetzt an den Clients, sowie am Server ändern?
Member: emeriks
emeriks Jun 17, 2015 at 13:11:10 (UTC)
Das steht aber im Text!
On Windows servers it can be configured ...
Member: patrickebert
patrickebert Jun 17, 2015 updated at 13:14:52 (UTC)
ja, aber darunter steht ja schon wieder, das es per Gruppenrichtlinie verteilt werden kann, deswegen dachte ich auch beim Client?
Member: emeriks
emeriks Jun 17, 2015 at 13:36:09 (UTC)
GPO's machen auch für Server Sinn. Das sind auch Computer.