ohneplanamwerk

Server 2008 R2 DHCP, ist es möglich einem bestimmten Gerät eine andere Gateway zuzuweisen?

Patton 4112 analog Adapter
IP Adressen sind Beispiele
Server 2008 R2 läuft als DHCP
Keine Domäne, nur Arbeitsgruppe

Hallo zusammen!

Kommenden Freitag steigen wir von ISDN auf VoIP um, soweit läuft alles nur ein Adapter zum einbinden analoger Geräte (Fax und AB) ist nicht konfigurierbar. Nach Rücksprache mit unserem neuen Provider arbeiten die noch daran, dauert aber noch bis die Optionen freigeschaltet werden.

1. DSL 3.000 / Gateway 192.168.0.1 --> Wird vom DHCP Server vergeben
2. DSL 3.000 / Gateway 192.168.0.2 --> Separate Leitung für Skype
3. Deutschland LAN 10.000 / Gateway 192.168.0.3 --> Standleitung für VoIP und uploads.

Das Problem ist, dass dieser Adpater seine Adresse per DHCP bezieht. Somit laufen die analogen Geräte über DSL, was nicht funktioniert. (Verbindung bleibt nicht bestehen, Bandbreite zu gering wenn Emails versendet werden)
Habe den Router schon auf "Immer online" gesetzt, allerdings unterbricht die Verbindung scheinbar doch irgendwann. Adapter ist dann nichtmehr mit dem VoIP Server verbunden bzw. nicht mehr angemeldet.

Kann ich diesem Adapter anhand der MAC Adresse nur eine andere Gateway zuweisen?
DNS muss auf 192.168.0.1 bleiben.

Gruß
OhnePlanAmWerk

Member: djfflow
djfflow Mar 08, 2012 at 08:13:03 (UTC)
Hallo,

du kannst eine Reservierung am DHCP eintragen und dieser dann andere Werte zuweisen.
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk May 21, 2012 at 17:14:34 (UTC)
Hallo,

hat geklappt, hatte vergessen den Beitrag als gelöst zu markieren.

Danke.

Gruß
OhnePlanAmWerk