Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie Server 2008 R2 Einstellungen für Neuinstallation sichern?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: OhnePlanAmWerk

OhnePlanAmWerk (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2011 um 08:17 Uhr, 6446 Aufrufe, 2 Kommentare

Windows Server 2008 R2 auf onboard Matrix Raid1
Intel Mainboard S3420 LX defekt
Freigaben beziehen sich auf Laufwerk D: welches ein Raid 5 mit 10TB darstellt und über einen 3Ware Controller läuft.
Server ist kein DC, nur eine normale Arbeitsgruppe mit Freigaben.

Hallo zusammen!

Leider hat sich bei unserem gerade 1-Jahr "alten" Server das Mainboard verabschiedet. Ja, mir ist klar, dass es eine dumme Idee war das Betriebssystem auf dem onboard Raid1 zu installieren, aber man lernt eben nie aus

Wollte gerne wissen, ob sich folgende Einstellungen sichern und nach der Neuinstallation wieder herstellen lassen:

1. Benutzer
2. Benutzer Gruppen
3. Freigabeeinstellungen für Ordner auf Laufwerk D:
4. Firewalleinstellungen
5. DHCP Einstellungen

Der Server soll also nach der Installation auf einem Raid1 über 3Ware Raidcontroller, genau so konfiguriert sein wie er jetzt ist. Da gibt's doch bestimmt ein Bordmittel von Microsoft oder?

Genial wäre ja, wenn man den 3Ware Controller so konfigurieren könnte, dass er das bestehende Raid einfach hochfährt, bzw. mit einer der beiden Festplatten neu spiegelt. Sofern sich der Treiber nachreichen lässt.


Gruß
OhnePlanAmWerk
Mitglied: SlainteMhath
04.03.2011 um 09:11 Uhr
Moin,

1,2,4 und 5 bekommst Du mit dem eingebauten Windows Image Backup gesichert.
Am sinnvollsten wäre m.E. allerdings das bestehenden System zu Image (mit Tools von Acronis oder Paragon) und dann auf dem neuen Raid1 wieder herzustlelen. Treiber lassen sich mit tools der o.g. Hersteller einfügen.

Wenn Du an dem bestehenden 3Ware was rumbastelst sollte du allerdings den Inhalt des Raid 5 unbedingt vorher sichern.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePlanAmWerk
16.03.2011 um 07:18 Uhr
Danke für die Info.

Leider hat es den Server bzw. das Mainboard kurz nach diesem Beitrag zerlegt, sodass ich keine Möglichkeit mehr hatte etwas zu sichern.

Server ist mittlerweile wieder komplett neu installiert und läuft stabil. Einstellungen wurden jetzt mit der Windows Sicherung und mit Acronis Backup & Recovery 10 Server gesichert.


Gruß
OhnePlanAmWerk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SQL Server 2008 auf Server 2012 R2 lauffähig? (9)

Frage von achim222 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Microsoft Server 2012 R2 Forward-Lookupzone nur sichere dynamische Update (3)

Frage von dressa zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...