Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 r2 GPP Zielgruppenadressierung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: itwahn

itwahn (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2012 um 21:39 Uhr, 4013 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu den Zielgruppenadressierungen in den GPP´s.

Habe hier schon einiges gelesen, komme trotzdem nicht dahinter.

Folgendes Konstelation:

1 x DC 2008r2
1 x Dateiserver 2008r2
1 x Terminalserver 2008r2
vorerst noch Win7 als Druckserver (soll ersetzt werden durch 2008r2)
etc.

Beispiel:

Wenn ich 10 User im AD drin habe in einer OU, hier eine GPO verknüpfe, auf die Gruppe TEST (TEST sind die 10 User nehmen wir mal an). ich möchte über GPP´s verschiedene Drucker und Laufwerkszuordnungen an die User zuweisen und versuche dies passend über die Zielgruppenadressierung zu regeln. Möchte dies jedoch so gut wies geht in einer GPO machen.

Ich kann ja z.B. nachdem ich ein Laufwerk in den GPPs gesetzt habe die Zielgruppenadressierung durchführen. Kann ich z.B. den ersten 5 Usern das Laufwerk X geben und den anderen das Laufwerk Z oder gar keins, obwohl diese GPO auf die ganzen 10 User wirkt? oder bin ich mit der Zielgruppenadressierung auf Benutzer komplett falsch?

Ich könnte natürlich die User im AD besser strukturieren, je nachdem, Personal, Geschäftsführung etc und denen dann eine einzelne GPO geben mit den Einstellungen, aber mich würde es interessieren ob dies alles in einer GPO mit der Zielgruppenadressierung auch gehen würde.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen gut ausdrücken.

Danke für die Antworten

Gruß Albert
Mitglied: DerWoWusste
25.05.2012, aktualisiert um 20:54 Uhr
Hi.

Kurzum: es geht alles Erdenkliche.

Du willst bestimmten Nutzergruppen bestimmte Einstellungen/Drucker/Laufwerke zur Verfügung stellen/auferzwingen. Dazu musst Du ebensoviele Gruppen erstellen, wie für diese Unterscheidungen eben notwendig sind. Beispiel: Müller und Schulz.
Müller soll die Freigabe \\server\FiBu verbunden bekommen, da er in der Finanzbuchhaltung ist ->er kommt in die Nutzergruppe FiBu, die bei der Zielgruppenadressierung verwendet wird. Der Chef und der Prokurist sollen auch dies Laufwerk bekommen - nun bleibt es Dir überlassen, ob Du sie auch in die Gruppe FiBu steckst, oder für Chef und Prokurist eine weitere Gruppe erstellt (xy genannt), und die ebenso bei der Zielgruppenadressierung mit einem ODER verknüpfst ("verbinde LW, wenn in der Gruppe FiBu ODER xy").
Desweiteren sitzen der Chef und der Müller und Schulz alle im 3. Stock und kommen alle in die Gruppe "Drucker_3.OG", was die anderen Einstellungen ja nicht behelligt. Der Prokurist sitzt im 2. Stock und kommt in die Gruppe "Drucker_3.OG".

Zusammengefasst: eigentlich ist das kinderleicht und es ist kein logistisches Problem erkennbar - woran hapert es?
Du schreibst:
Kann ich z.B. den ersten 5 Usern das Laufwerk X geben und den anderen das Laufwerk Z oder gar keins, obwohl diese GPO auf die ganzen 10 User wirkt?
Das zeigt mir doch, dass Du die Möglichkeiten mehrerer Gruppenmitgliedschaften auf einmal noch nicht ausschöpfst, stimmt's?
Bitte warten ..
Mitglied: itwahn
30.05.2012 um 09:56 Uhr
Hallo,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Das mit den mehreren Gruppenmitgliedschaften hast du Recht, die User sind momentan alle in einer Gruppe drin. Das muss eh noch abgeändert werden, das war bloß noch so wegen einer Umstellung.

Was ich aber nicht verstehe ist:

Ich habe eine erstellte GPO auf die OU Benutzer (die 10 User) verknüpft, hier Laufwerk X und Y vergeben und bei der Zielgruppenadressierung jeweils zum Testen auf die jeweiligen Benutzer die es bekommen sollen mit einem ODER adressiert. Es solln z.B. nur 7 User aus dieser Usergruppe das Laufwerk X und Y bekommen. Hier habe ich das ODER und die jeweiligen Benutzer bei der Zielgruppenadressierung eingetragen. Danach ein gpupdate /force. Habe mich testweise mit einem Benutzer angemeldet der nicht in der Zielgruppenadressierung drin ist, und trotzdem bekommt dieser die Laufwerke.

Das kann ich mir noch nicht so ganz erklären. Aber deine Antwort habe ich soweit hoffentlich verstanden.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.05.2012 um 10:43 Uhr
Teste bitte weiter, bei mir geht es so, wie bei Dir beschrieben glatt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2008 r2 Dc. Gpp zieht Mapping bei Gruppe nicht (4)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SQL Server 2008 auf Server 2012 R2 lauffähig? (9)

Frage von achim222 zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
SQL Server 2008 R2 iso (6)

Frage von Doktore77 zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(2)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(4)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...