simon91

Server 2008 r2 Hyper-V Fragen (Ubuntu Remote, AD - HyperV konfiguration, Zero Client)

Guten Morgen zusammen,

Habe einen Windows Server 2008 mit folgenden Rollen in meinem Netz laufen. AD,DNS,DHCP,RAS (IP-Routing, da Server Subnetz routet) und das juuute Hyper-V.

Rollen laufen alle, sowie deren Funktion ! Ich habe mir mit Hyper-V eine VM mit Windows XP und Ubuntu erstellt, rein zu Testzwecken. Ubuntu und XP bekommen vom DHCP ihre IP (192.168.1.12 und 13), jedoch kann ich nur auf die VM mit XP über RDP connecten und nicht auf die Ubuntu, da dort kein Remote aktiviert ist!

1. Frage: Wie aktiviere ich die Remoteverbindung mit Windows auf der UBUNTU VM ??

Weiter habe ich einige Benutzer im AD angelegt. Davon sollen aber nur bestimmte sich auf der Windows XP VM anmelden können. Leider funktioniert bisher nur der Administrator.

2. Frage: Wie richte ich das ein, dass ich Benutzern ihre VM zuweisen kann ?

Desweiteren sind meine folgenden Pläne, dass ich gerne einen, ich glaub Zero Client nennt es sich, in das Netz einbinde, der keinerlei Betriebssystem nutzt und nur via Netzwerk direkt die VM vom Server booten soll (sprich, als Terminal nutzen).

3. Frage: Wie realisiere ich am besten diese Umsetzung ?

Grüße ausm Ruhrpott

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 26.10.2012 um 10:24:18 Uhr
Zitat von @simon91:

Moin

1. Frage: Wie aktiviere ich die Remoteverbindung mit Windows auf der UBUNTU VM ??

Google Stichworte waren Ubuntu RDP-Server - http://o-o-s.de/2010-10-07/ubuntu-rdp-server-installieren

Weiter habe ich einige Benutzer im AD angelegt. Davon sollen aber nur bestimmte sich auf der Windows XP VM anmelden können.
Leider funktioniert bisher nur der Administrator.

2. Frage: Wie richte ich das ein, dass ich Benutzern ihre VM zuweisen kann ?

Google Stichworte waren RDP XP Benutzer - http://www.wintotal.de/artikel/aeltere-artikel/7577.html (bissel weiter unten)

Die Webseite von Google findest Du unter www.google.de face-wink

Gruß

Mitglied: simon91
simon91 26.10.2012 um 10:42:07 Uhr
Google ist sowas wie Bing oder ? face-wink
Mitglied: simon91
simon91 26.10.2012 um 11:01:59 Uhr
Leider funktioniert der Befehl: apt-get install xrdp nicht :/
Habe jetzt schon öfter gelesen das dieser nicht funktionieren soll bzw. auch nichts anderes in Aussicht steht
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 26.10.2012 um 12:33:03 Uhr
Hallo,

Zitat von @simon91:
Leider funktioniert der Befehl: apt-get install xrdp nicht :/
was sagt der Befehl?

Versuch mal:
apt-cache search xrdp
apt-cache search x11rdp