mueller-m1972

Server 2008 R2 Installation auf Laufwerk D

ich suche eine einfache Lösung, um meinen Server 2008 R2 Standard
auf Laufwerk D zu installieren.

Hallo zusammen,

ich suche eine einfache Lösung, um meinen Server 2008 R2 Standard
auf Laufwerk D zu installieren.

Es soll insgesammt 4 primäre Paritionen C: D: E: F: geben.

Laufwerk C: soll nicht mit dem Betriebsystem bespielt werden,
sondern D:

Ich habe die Paritionen vorher mit Acronis erstellt und formatiert.
Bei der Server Installation wähle ich die 2. Parition aus und
trotzdem ist nach der fertigen Server Installation dann die 2. Partition
Laufwerk C: und nicht Laufwerk D:

Was muss ich bei der Installation beachten, um die erste Patition (Cface-smile
leer zu lassen und den Server nach der Installation auf Lauwerk D: zu haben.

(die Reinfolge lässt sich auch nicht ändern - der Kunde möchte das so)

Danke für eure Hilfe

Member: Phalanx82
Phalanx82 Sep 20, 2010 at 14:17:17 (UTC)
Hallo,

um deine Windows Kenntnisse etwas zu erweitern:

Windows installiert sich _grundsätzlich_ und unter allen Umständen
Immer auf C:\
Das ist so, das war schon immer so und das wird auch auf Immer und
ehwig so bleiben!
Es gibt Möglichkeiten oder besser gesagt Fehler, die Windows veranlassen
sich auf einem Laufwerk zu installieren das dann Nicht C:\ heißt, aber das
trifft nur unter bestimmten Szenarien auf und sorgt im Nachhinein in 99,9%
der Fälle für Probleme mit Windows selbst, oder mit Anwendungssoftware
die dann nicht läuft bzw. sich nichtmal installieren lässt.

Die Laufwerksbuchstaben Vergabe hat rein garnix mit der Partitionsreihenfolge
zu tun, die vergibt Windows nämlich selbst, egal was du Acronis mit gibst als Buchstaben.

Und Windows nennt seine Installations Partition/Festplatte Grundsätzlich C:\
Auch bei einem Multiboot von z.B. WinXP und Win7, heißt die Installationspartition des
_gerade_ gebooteten Systems Immer C:\ wenn man beides richtig installiert hat.

Ich geb Dir an dieser Stelle einen guten Rat: Lass das Fummeln sein! Installier dein Windows
ganz normal, zumal es sich um ein Server OS handelt und passe deine Partitionen sonst
weiter an wie du möchtest. Ansonsten wirst du später vor unvorhersehbaren Problemen stehen.

Eine saubere Windows Installation ist immer C:\, alles andere Ist Murks!

Mfg.
Member: mueller-m1972
mueller-m1972 Sep 20, 2010 at 15:00:35 (UTC)
Danke für den Hinweis.

Dann werde ich das so durchsetzen.
Member: cheefy
cheefy Sep 20, 2010 at 15:16:27 (UTC)
wie wärs aber mit nromaler installation auf C:\ und dann einfach nach der installation den laufwerksbuchstaben ändern :P
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 20, 2010 at 15:35:52 (UTC)
Ich würde da auch die Finger von lassen. Windows hat den Drang, die sog. hardwarespezifischen Dateien NTLDR, boot.ini,etc. immer auf eine primäre, aktive Partition zu schreiben, am liebsten auf die erste. Diese sog. Systempartition nennt es dann C:\
Das Bios schaut beim booten auf das (aus seiner Sicht) Laufwerk 0 und dort im MBR, wo die Bootsektoren des Betriebssystems liegen. Da im MBR nur für (bis zu 4) primären Partitionen eindeutig entsprechende Sektoren zugewiesen werden können MUSS die Systempartition eine primäre sein.

Die Partition, die die Betriebssystemdateien (/WINDOWS) enthält nennt sich Startpartition. Diese muss nicht mit der Systempartition übereinstimmen, muss keine primäre, sondern kann auch eine logische Partition sein und D:/ oder sonstwie heissen. Das führt aber wohl in den meisten fällen früher oder später zu Problemen.

Wenn Du es trotzdem machst und bei der Installationsroutine von Windows nicht das erste angezeigte primäre Laufwerk für die Installation auswählst, musst Du dir halt im klaren sein, dass die zugehörigen hardwarespezifischen Dateien auf C:\ liegen. Wenn die fehlen, kein bootenface-wink

Eine nachträgliche Namens-Änderung des Systemlaufwerks (auf z.B. D:\) lässt Windows aus gutem Grund nicht zu...

Grüße Flo
Member: 2hard4you
2hard4you Sep 20, 2010 at 17:55:21 (UTC)
Zitat von @cheefy:
wie wärs aber mit nromaler installation auf C:\ und dann einfach nach der installation den laufwerksbuchstaben ändern :P

Moin,

das wird dann Murks, damit stimmen Registrywerte oder Systemvariablen nicht mehr

mach das mal mit Deinem Windows, bevor Du solche Ratschläge gibst - bitte

Gruß

Member: Phalanx82
Phalanx82 Sep 20, 2010 at 20:41:22 (UTC)
Zitat von @2hard4you:
> Zitat von @cheefy:
> ----
> wie wärs aber mit nromaler installation auf C:\ und dann einfach nach der installation den laufwerksbuchstaben
ändern :P

Moin,

das wird dann Murks, damit stimmen Registrywerte oder Systemvariablen nicht mehr

mach das mal mit Deinem Windows, bevor Du solche Ratschläge gibst - bitte

Gruß

Kann er ja "Leider" nicht... Denn Windows lässt das nicht zu Versuch mal das Systemlaufwerk aufn
anderen Buchstaben zu mappen :D Das lässt nichtmal das 2. OS vom Multiboot zu, das du den vom 1.
verbiegst ;) Daher ist bei WinXP + Win7 Immer das aktive C: und das nicht aktiv gebootete D:

Mfg.
Member: 2hard4you
2hard4you Sep 20, 2010 at 20:49:51 (UTC)
Kann er ja "Leider" nicht... Denn Windows lässt das nicht zu Versuch mal das Systemlaufwerk aufn
anderen Buchstaben zu mappen :D Das lässt nichtmal das 2. OS vom Multiboot zu, das du den vom 1.
verbiegst ;) Daher ist bei WinXP + Win7 Immer das aktive C: und das nicht aktiv gebootete D:

das war anderen und mir schon klar, aber dieser Tipgeber soll es mal bitte selber testen, bevor er solchen Unsinn erzählt...

Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 21, 2010 at 09:37:00 (UTC)
Zitat von @2hard4you:
das wird dann Murks, damit stimmen Registrywerte oder Systemvariablen nicht mehr

Na ja, das ließe sich mit entsprechendem KnowHow und Zeitaufwand ja noch ändern. Auch das Anpassen des NTLDR und der boot.ini wären ja noch drin. Wo es dann schwieriger wird ist wenn ein (externes) Programm z.B. anstatt über %WINDIR%\ mit C:\WINDOWS\ zugreift. Da ist nicht mal MS konsequent, von anderen Programmierern/Herstellern ganz zu schweigen. Und mal eben extrahieren-umschreiben-neucompilieren is wohl in den wenigsten Fällen für einen selbst möglich.

Grüße Flo