Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Server 2008 R2 als PDC aktivieren und den alten PDC Server 2000 und BDC Server 2000 ablösen

Mitglied: BlackRain

BlackRain (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2012 um 13:32 Uhr, 4031 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

ich möchte einen neuen Server mit Windows Server 2008 R2 als neuen PDC aktivieren und die 60 Clients die jetzt noch in der 2000 Domäne sind anbinden.

Bisher habe ich eine Windows Server 2000 Domäne bestehend aus einem 2000 PDC und einem 2000 BDC inkl. die 60 Clients.

Kann mir jemand eine gute Anleitung/Howto schicken?

Der Domänenname soll gleich bleiben ist das möglich?

Danke fürs lesen!
Mitglied: SlainteMhath
19.07.2012 um 13:38 Uhr
Moin,

also: ES GIBT SEID WINDOWS 2000 KEINE PDC/BDCs MEHR! Die sind mit NT4 gestorben, es gibt nur noch DCs!

Ansonsten Durchführung wie hier http://www.administrator.de/contentid/188157 mines dem Echange-Teil. Bei Google findest Du sicher 1-2000 Anleitungen und HowTos zu dem Thema.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
19.07.2012 um 13:44 Uhr
Hallo

falls es nur DCs sind ist es recht einfach:
- Neuen DC mit W2K8-R2 hinzufügen + DNS und sonstige Helfer (DHCP?)
- FSMO Rollen auf den neuen übertragen
- Alte DCs nacheinander per dcpromo herabstufen und stillegen
- Eventuelle Reste in der Syncronisation (WINS/DNS) beseitigen

Fertig

Schwieriger wird es wenn zusätzliche Dienste berücksichtigt werden müssen

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: BlackRain
19.07.2012, aktualisiert um 13:50 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
Moin,

also: ES GIBT SEID WINDOWS 2000 KEINE PDC/BDCs MEHR! Die sind mit NT4 gestorben, es gibt nur noch DCs!



alte Schule ... weißt ja was ich meinte und jeder andere auch, aber Danke für die Info hab es mir abgespeichert
Bitte warten ..
Mitglied: BlackRain
19.07.2012 um 16:37 Uhr
Zitat von AndiEoh:
Hallo

falls es nur DCs sind ist es recht einfach:
- Neuen DC mit W2K8-R2 hinzufügen + DNS und sonstige Helfer (DHCP?)
- FSMO Rollen auf den neuen übertragen
- Alte DCs nacheinander per dcpromo herabstufen und stillegen
- Eventuelle Reste in der Syncronisation (WINS/DNS) beseitigen

Fertig

Schwieriger wird es wenn zusätzliche Dienste berücksichtigt werden müssen

Gruß

Andi
Ja es sind nur DCs (2x Windows 2000 Server)

Kann ich den neuen Server 2008 R2, noch bevor ich anfange nach der Anleitung von Yusuf zu arbeiten, in die 2000 Domäne einbinden? Oder wäre das ein grobe Fehler?

Also ich würde jetzt folgendes machen:
1. neuen Server 2008 in vorhandene 2000 Domäne einbinden + DNS und DHCP
2. http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+R2+DC+Zur+Gesa ...
3. Mit dcpromo die anderen DCs herunterstufen.
4. WINS und DNS säubern
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
19.07.2012 um 23:04 Uhr
Ganz genau steht es hier:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc753147.aspx

Also:
- W2K8 in die Domäne bringen und alle Updates/SPs installieren
- Gemäß Anleitung die Schema Updates auf dem FSMO durchführen
- Auf dem W2K8 per dcpromo zum DC hochstufen
- Warten bis alles stabil repliziert ist
- FSMO übertragen
- Alte DCs per dcpromo herabstufen

Ist recht gefahrlos solange kein inplace Upgrade versucht wird.
Bitte warten ..
Mitglied: BlackRain
20.07.2012 um 13:29 Uhr
Dadurch das man die alten DCs herabstuft werden doch die FSMO ROllen auf den neuen W2K8R2 übertragen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
25.07.2012 um 14:16 Uhr
Zumindest die älteren Versionen bzw. bei mehr als einem DC wurde das nicht automatisch gemacht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008 R2 DC ablösen
gelöst Frage von braindWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich soll den einzigen DC durch einen neuen ablösen. Der derzeitige soll dann nur noch Applicationserver sein, ...

Windows Server
Domainmigration von Server 2008 R2 auf 2012 R2 - Fragen zum PDC Master und DFS
gelöst Frage von Axel90Windows Server9 Kommentare

Hallo an alle, wir haben in unserem Netzwerk zwei Domain Controller mit Server 2008 R2. Der Domaincontroller, der die ...

Windows Server
Ersten DC (2008 R2) ablösen und zweiten (2012 R2) zum alleinigen Herrscher machen
gelöst Frage von minimalwerkWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Community, folgende Situation liegt vor. Ich habe hier einen 2008 R2 DC der die FSMO Rollen hält ...

Netzwerkmanagement
Einbindung alter Hardware an MS Server 2008 R2
Frage von udobecNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, ich würde alternativ zu Openthinclient versuchen, alte Hardware (P4 Rechner) an einen Terminalserver anzubinden- testhalber. Ich wollte ein ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 18 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...