Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 R2 mit Remote APPs für WinXP und Win7

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sunshine1907

sunshine1907 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2012 um 18:12 Uhr, 3066 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen.

Vielleicht finde ich hier die Lösung, bzw. Antwort. Folgende Situation.
Ich habe einen Server 2008 R2, konfiguriert als DC und Terminalserver. Dieser stellt Lizenzen bis 30 User zur Verfügung, damit soll den Usern per Remote APP z.B. Word etc. zur Verfügung gestellt werden. Das klappt natürlich auch einwandfrei. Die Apps starten auf den Rechnern (XP und Win7).
Nur habe ich auf den Win XP-Rechnern das Problem, dass nach dem Aufruf der Desktopverknüpfung (z.B: Word) die Remotesession gestartet wird, dann aber stehen bleibt, weil der User (wenn man das Fenster unter Details aufklappt) plötzlich als %servername%\%username% anmelden, anstatt an die Domäne %domain%\%username%. Natürlich hat der User bei der Erstverbindung diese Daten so eingegeben %domain%\%username% und immer fleißig die Haken auf "Anmeldeinformationen speichern" geklickt. Dennoch kommt beim Reboot des Rechners wieder die Anmeldung an %servername%\%username%.
Wo kann ich sonst noch einstellen, dass es IMMER nur %domain%\%username% sein soll ?.

Bei den Win7 Rechner besteht das Problem nicht. Und natürlich sind alle Rechner Mitglied der Domäne.

Über jede Antwort wäre ich dankbar.
Mitglied: DerWoWusste
17.10.2012 um 19:40 Uhr
Moin.

Um das Problem zu umgehen, würde ich SSO einrichten - warum nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: sunshine1907
31.10.2012 um 04:37 Uhr
Hallo zusammen.

Das Problem von oben ist soweit erledigt, @DerWoWusste: erstmal DANKESCHÖN für deine Antwort.

Nun habe ich aber ein anderes Problem, was mich zum Wahnsinn treibt.
Alles klappt soweit einwandfrei, bis auf's Drucken. Auf dem Server habe ich 3 Netzwerkdrucker installiert, die auch sauber auf den Clients die Ausdrucke ausbringen, die Drucker werden per GPO auf den Clients direkt "angeschlossen".
Aber: 3 Clients in diesem Netzwerk haben auch noch lokale Drucker, die per USB angeschlossen sind. Lokal kann ich einwandfrei drucken. Wenn ich jedoch eine RemoteAPP starte, z.B: Word und dann ein Dokument drucken möchte, bekomme ich unter "Datei/Druckern" nicht den lokalen Drucker angezeigt, nur die 3 Drucker, die auf dem Server installiert sind.
Ich habe bereits auch schon auf dem Server die Treiber der Clientdrucker installiert, bringt aber nix. Und natürlich habe ich auch in der RemoteAPP (also der RDP-Datei) die Option aktiviert, dass auch lokale Geräte "durchgeschliffen" werden sollen.
Hat jemand eine Idee wie ich die lokalen Drucker vom Client, die also per USB direkt am Client hängen, auch im RemoteAPP dargestellt bekomme ?.
Bringt es was den Druckertreiber einem dieser xxx-TS-Ports am Server zu verbinden ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.10.2012 um 09:48 Uhr
Moin.

Prüfe am Server, ob die Druckermitnahme überhaupt in der Terminaldienstekofig erlaubt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: sunshine1907
31.10.2012 um 10:13 Uhr
Meinst du auf dem TS-Server unter "RemoteAPP-Manager" und dann RDP-Settings, dass die lokalen Drucker, Zwischenablage usw... mitgenommen werden sollen, dann JA. Das schrieb ich ja schon oben. Dennoch kommt genau das nicht am TS-Server an, also in der RemoteAPP, z.B. Word.
Nur die Netzwerkdrucker werden angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.10.2012 um 10:15 Uhr
Sollte nicht so sein.
Prüf mal im Eventlog des Servers, ob beim RDP-Anmelden Einträge bezüglich Druckern entstehen.
Bitte warten ..
Mitglied: sunshine1907
31.10.2012 um 10:31 Uhr
Bisher leider keine nennenswerten Einträge bezgl. Drucker gefunden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Nutzungsstatistik von Remote Desktop Services Apps
Frage von HellvisWindows Server2 Kommentare

Servus Kollegen, Wir haben eine Produktionsstätte zugekauft und die dortige relativ brachliegende Active Directory übernommen. Es ist auch eine ...

Windows Server
Win2012 RDS Zertifikate für Remote Apps
Frage von kerobraWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, jetzt wo meine neue RDS-Farm endlich rund läuft soll ich sie noch per Internet erreichbar machen, weil ...

Windows Server
Apps von der Start Seite verschwunden Server 2012 R2
gelöst Frage von dakoerryWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen, Wir haben einen Server 2012 R2 den wir für rdp nutzen. Am FR 16.10.2015 habe ich den ...

Windows 7
Win7 und WinXP auf einem Rechner, aber wie?
Frage von airlineWindows 724 Kommentare

Hallo und guten Abend, mein Problem, ich muss wohl oder Uebel von WinXP nach Win7 umsteigen. Also habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.