Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich einen Server 2008 R2 in einer SBS 2011 Domäne als Memberserver hinzufügen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: poopie1971

poopie1971 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2011 um 11:46 Uhr, 9185 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen bei uns im Unternehmen einen SBS 2011 Standard eingeführt. Jetzt möchte ich einen Memberserver als 2008 R2 hinzufügen und dort SQL Server installieren. Weiterhin kommen noch diverse Unternehmenssoftware Pakete zum Einsatz.

Wie kann ich diesen Server 2008 R2 als Memberserver zum SBS 2011 DC hinzufügen? Werden dann alle Benutzer auch dorthin übernommen, bzw. wie kann ich das mit den Zugriffsrechten realisieren?

Gibt es die Möglichkeit auf einem SBS2011 Standard auch SQL Server zu installieren? Ich habe gesehen das im Premium Addon das wohl schon integriert ist. Wir haben allerdings schon eine SQL 2008 64-bit Lizenz, somit könnte ich das doch auf dem SBS 2011 Standard installieren, oder geht das nicht?

Danke und Gruß
Andre
Mitglied: GuentherH
02.07.2011 um 12:03 Uhr
Hallo.

Wie kann ich diesen Server 2008 R2 als Memberserver zum SBS 2011 DC hinzufügen?

Sollte auch wie bei den Clients über http://connect funktionieren.

Werden dann alle Benutzer auch dorthin übernommen

Nein, weil es nicht nötig ist. Die Clients melden sich ja am Active Directory an und damit gelten auch die gleichen Zugriffsrechte auf einem Memberserver.

Gibt es die Möglichkeit auf einem SBS2011 Standard auch SQL Server zu installieren?

Kann man machen, würde ich aber aus Performancegründen nicht umsetzen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
02.07.2011 um 12:31 Uhr
Sollte auch wie bei den Clients über http: connect funktionieren//

Moin Günther,

beim Hinzufügen eines 2008 Standard als Memberserver in eine SBS 2008 Domäne funktionierte das nicht. Hier musste man den herkömmlichen Weg gehen.
Ist das beim 2008 R2 in Verbindung mit SBS 2011 jetzt anders?

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
02.07.2011 um 15:00 Uhr
was soll da nicht gehen? Server installieren und dann in die Domäne einfügen ôÔ an sich wie ein Client PC - du kannst keinen weiteren DC installieren das ist alles.

Wenn Ihr das Premium Addon habt, würde ich das auch nutzen, weil die Benutzer-Lizensierung günstiger ist, denn ansonsten musste ja nebst den Premium-Lizenzen auch noch die SQL CAL kaufen (womit du dann einiges an Geld zum Fenster rauswerfen). - zu dem wird durch das Lizenzmodell vom SBS zu 100% Sichergestellt das du für alle Benutzer ausreichende Server/EXC/SQL Lizenzen hast.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.07.2011 um 18:48 Uhr
Hi.

du kannst keinen weiteren DC installieren das ist alles

Wie oft muss eigentlich nocht geschrieben werden, dass auch in einer SBS Domäne ein oder mehrere DCs installiert werden können.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 - RUNDLL32 - Hohe CPU Auslastung (1)

Frage von CT-Legend zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Fehlermeldung beim Versuch, per RDP auf Windows Server 2008 R2 Standard (4)

Frage von ChuckLeMoin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2008 R2: Aufgabe ohne bestimmten Benutzer starten - wie? (3)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Plattformdienst für unbekannte Geräte (7023)

Tipp von KMUlife zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(9)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (15)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...