Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Server 2008 R2 Standard friert ein

Mitglied: dan0ne

dan0ne (Level 2) - Jetzt verbinden

12.11.2011, aktualisiert 12:38 Uhr, 6822 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle,

es handelt sich um einen Server 2008 R2 Std. der gestern zweimal eingefroren ist.

Rollen des Servers:
- AD
- DHCP
- WSUS
- SQL

Folgendes war mir aufgefallen:

- Keine Anmledung mehr am Server möglich (strg + alt +entf brachte einen leeren Bildschirm ohne Möglichkeit sich Anzumelden)
- Server hat auf Ping request reagiert. (sowohl auf IP als auch auf namen)
- Surfen war noch Möglich, auch Seiten die noch nie aufgerufen wurden
- Komplette Netzlaufwerke waren tod.

Bei der Hardware handelt es sich um einen HP ProLiant ML350T06 1xE5520-2.26. Im Ereignissprotokoll ist nichts zu finden! Sämtliche Hardware habe ich getestet und es liegen keine Fehler vor.

Es blieb mir nur den Server "auszuschalten" und diesen erneut zu starten. Nach einem Neustart lief alles fur 45min ganz normal, und dann gab es das selbe verhalten erneut.
Nach einem Reboot habe ich dann einen Lasttest gemacht, und diverse andere Sachen überprüft. Bei der gelegenheit habe ich dann auch noch 5 Windows Updates eingespielt
und seit dem läuft der Server wieder ganz normal.

Was ich sehr komische finde ist, das der Server noch auf Pinganfragen reagiert hat, und auch das surfen im Netzwerk möglich war. Ich mich aber weder Anmelden konnte geschweigeden irgendeine
Freigabe oder Drucker oder sonstiges funktioniert hat.

Als AV-Lösung ist in diesem Netz Trend-Micro installiert, dieses kann ich aber größtenteils ausschließen.
- Protokoll der Updates wurde überprüft (Zu den Zeitpunkten wurden keine Updates verteilt)
- Und es lief auch keine geplante Suche oder Ähnliches.

Hat dort evtl jemand eine Idee ?

Gruss
Mitglied: 60730
12.11.2011 um 12:54 Uhr
Moin,

Du schreibst Updates installiert, welche wären das?
Dann weißt du die Zeiten noch - im Zweifel im eventlog nachsehen.

Wie bekommt der denn Patche?
Schau mal aus Spaß ins Update.log und such die zeilen, um die betreffende zeit.

Ps, da muss nur der RpC oder server Dienst klemmen, damit Ping und Surfen klappt und der Rest nicht.

Das sagt nix.....
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
12.11.2011 um 12:57 Uhr
Zitat von 60730:
Moin,

Du schreibst Updates installiert, welche wären das?
Dann weißt du die Zeiten noch - im Zweifel im eventlog nachsehen.

Das schaue ich am Montag nach! Die Updates wurden aber erst nach dem zweiten Ausfall heruntergeladen und isntalliert.

Wie bekommt der denn Patche?
Schau mal m Spaß ins Update.log und such die zelen, um die betreffende zeit.

Die Updates hole ich manuel am Server, nur die Clients kriegen diese nach der Freigabe automatisch verteilt.

Ps, da muss nur der RpC oder server Dienst klemmen, damit Ping und Surfen klappt.

Das sagt nix.....


Ja, das dachte ich mir auch.. aber evtl hatte jemand ja schon einmal so ein Problem! Deshalb habe ich es halt mal mit angegeben.. Hast du sonst noch eine Idee, an was es gelegen haben könnte ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
12.11.2011 um 13:33 Uhr
Aber mit den Updates kann es ja eigentlich auch nichts zu tun gehabt haben, da diese wiegesagt erst nach dem zweiten freeze heruntergeladen und installiert wurden. Und das System ist nach den letzen Updates (circa zwei Wochen her) einwandfrei gelaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: housig
12.11.2011 um 13:57 Uhr
spontan würde ich mal den trend micro entfernen .. in der vergangenheit gab es öfters (wenn auch primär auf sbs systemen) probleme mit dem viren scanner und der nutzung der tdi treiber. da traten die probleme (einfrieren des servers, antwort per ping aber noch möglich) wie beschrieben immer sehr sporadisch auf (teilweise 2 wöchentlich, teilweise täglich)
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
12.11.2011 um 14:36 Uhr
Danke fuer die Info! Ich hatte diesbezueglich allerdings nichts gefunden.. Werde am Montag aber.mal mit TrendMicro telefonieren.
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
14.11.2011 um 16:48 Uhr
Also,

im Update log war nichts zu sehen, bei der Uhrzeit! Ansonsten läuft die Kiste nun wieder als wäre nichts gewesen.

Wie war das den bei euch housig, war das dann einfach weg ?! Mir gefällt so ein verhalten halt überhaupt nicht, da ich nicht weiß was dort los war. Und da es sich dabei um eibn Produktivsystem handelt.....

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition erweitern
gelöst Frage von BulliTHWindows Server12 Kommentare

Hallo! Ich weiß, dass das Thema schon mal besprochen wurde (2011), aber vielleicht haben sich inzwischen andere Möglichkeiten ergeben? ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen
Frage von amandaWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition auf ein neues SSD Raid clonen. Hat jemand bereits ...

Windows Server
Fehler nach Neuinstallation von Windows Server 2008 R2 Standard
gelöst Frage von bellerichWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe beim Kunden einen PC-Klasse-Server (von Supermicro, Intel XEON-CPU, Intel-Mainboard, Systemvolume zwei 1TB-Platten ...

Windows Server
Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD
gelöst Frage von D-LineWindows Server15 Kommentare

Guten Tag Miteinander und nachträglich allen noch ein frohes neues Jahr Gerne würde ich euch um Rat bitten bei ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 12 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 18 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 23 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...