roland123

Server 2008 R2 Terminalserver drucken über RDP Verbindung

Guten Abend,

ich habe einen Server 2008 R2 Terminalserver auf dem ich mich per RDP zum arbeiten verbinde.

In meiner RDP Verbindung habe ich zugelassen, dass installierte Drucker auf meinem PC durchgereicht werden.

Mein Netzwerkdrucker auf dem ich Drucken möchte ist ein Epson Stylus Office BX305. Treiberversion 2.76.

Den gleichen Treiber habe ich auch auf dem Terminalserver installiert mit der gleichen Version.

Leider ist kein Ausdruck möglich.

Im Eventlog bekomme ich diese Meldung:

Das Dokument Testseite im Besitz von administrator konnte nicht auf dem Drucker Epson Stylus Office BX305(Netzwerk) (umgeleitet 2) gedruckt werden. Versuchen Sie erneut, das Dokument zu drucken, oder starten Sie den Druckspooler erneut.
Datentyp: RAW. Größe der Spooldatei in Bytes: 142418. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\SERVER. Vom Druckprozessor zurückgegebener Win32-Fehlercode: 5. Zugriff verweigert

Daraufhin habe ich auf dem Server dies hier ausgeführt und den Server danach neugestartet:

C:\Windows\System32\spool>Cacls.exe PRINTERS /e /g users:C

Rückmeldung so wie es sein soll "Bearbeitetes Verzeichnis: C:\Windows\System32\spool\PRINTERS"

Users habe ich durch Administrator ersetzt da ich als Admin angemeldet bin.

Trotzdem geht es nicht ich kann einfach nicht drucken. Auch nach der Bearbeitung mit diesem Befehl kommt die gleiche Meldung im Ereignisprotokoll.

Ich weiß da echt nicht mehr weiter hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

Vielen Dank

Mitglied: colinardo
colinardo 04.06.2014 aktualisiert um 19:24:26 Uhr
Hallo Roland,
geb mal testweise "Everyone" bzw. "Jeder" Vollzugriff auf den Spool Ordner und alle Unterobjekte.

Grüße Uwe
Mitglied: roland123
roland123 04.06.2014 um 20:05:37 Uhr
Hallo Danke für deinen Beitrag

Du meinst den system32/ spool auf den ich die Berechtigung setzten soll?

Gruß

Roland
Mitglied: colinardo
colinardo 04.06.2014 um 20:07:43 Uhr
Yip...
Mitglied: tango38317
tango38317 05.06.2014 um 07:36:48 Uhr
Mitglied: crazymama
crazymama 05.06.2014 um 10:33:59 Uhr
Hallo Roland,

von der Druckerei auf Terminalservern konnte ich mal ein Lied singen! Irgend etwas ging immer nicht.
Also habe ich nach Alternativen gesucht und vieles ausprobiert. Insbesondere habe ich Thinprint, Tricerat Screwdrivers und Slimprinter verglichen.
Thinprint und Tricerat sind in ihrer Vermarktung recht aggressiv und fordern immer wieder finanzielle Mittel, wenn man auf dem aktuellen Stand bleiben will.
Letztendlich bin ich seit Jahren bei Slimprinter hängen geblieben. Das ist für mich das Tool mit dem besten Preisleistungsverhältnis.
Als besondere Features sind der konstante Druckername in einer Sitzung (was ja für manche Software absolut nötig ist), perfekte Unterstützung mehrerer Druckerschächte und die Möglichkeit des Einbindens des Originaltreibers für Drucker mit speziellen Eigenschaften (z.B. Sorter oder Bondrucker).
Sonst sind keine zusätzlichen Treiber auf dem TS nötig.
Mit der Version 9 wird nun auch Server 2012 unterstützt.
Alle Komponenten sind ohne Anmeldung kostenlos im Download von www.slimprinter.de erhältlich und laufen für 20 Tage als Vollversion mit max. 5 Clients.
Die Lizenzen kosten einmal Geld und Support und Updates sind dann kostenlos.

Also vielleicht mal testen.

Gruß Crazy
Mitglied: roland123
roland123 05.06.2014 um 18:14:25 Uhr
Hallo zusammen,

Das mit der Freigabe des Spools hat anscheinend die Lösung gebracht. Mal schauen ob die Drucker der anderen User auch funktionieren.

Ich melde mich da morgen Abend nochmal abschließend zu.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Roland
Mitglied: roland123
roland123 07.06.2014 um 22:02:38 Uhr
Guten Abend
Wollte noch eine kurze Rückmeldung zum Thema geben.

Die Freigabe des Spoolordners hat die Lösung gebracht.

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung