supersonic

Server 2008 R2 TerminalServer IE 9 spielt kein Video von Intranetseite

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos der IE 9 auf dem Terminalserver bringt mich zur Verzweifelung.
Unser Intranetseite bekam ein relunch und dort sind ein paar Videos von unserem Webmaster
eingearbeitet worden, leider spielt der IE 9 vom Terminalserver diese Videos nicht ab.

JAVA - installiert.
Adobe Flashplayer installiert.
Intranetseite - Internetoptionen - Sicherheit - Vertrauenswürdige Sites eingetragen.
Sicherheit - Die Stufen angepasst.

- Server Manager - Sicherheitsinformationen - Verstärkte Sicherheitskonfiguration für IE konfigurieren - für Benutzer u. Admin deaktiviert
kein Erfolg.

- Chorme - Firefox auf Terminalserver installiert Video lässt sich einwandtfrei abspielen.
- Per Windows7 Client und internet 9 auf die Seite - Video lässt sich problemlos abspielen.

Fehler sieht wie folgt auf dem Terminalserver mit IE 9 aus ... der TS ist ein Windows 2008 R2

0a9307c9b4342378324cf97fba685c35

Ich bin raltos, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.07.2013 um 21:45:15 Uhr
Dann liegt das wohl an einer GPO/Berechtigungseinstellung auf dem TS, der unter dem IE Add Ons Blockt. Geht denn Youtube auf dem TS? ;)
Mitglied: SuperSonic
SuperSonic 08.07.2013 um 22:21:08 Uhr
Youtube funktioniert auch nicht, an eine GPO hab ich auch schon gedacht, aber ich weiss nicht wo ich da die Suche ansetzen soll face-sad
Mitglied: csw
csw 08.07.2013 um 22:24:09 Uhr
Nabend,

schon versucht?
- Extras
- Internetoptionen
- Registerkarte "Erweitert"
-IE auf Standard zurücksetzen (unterster Button).

CSW
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.07.2013 um 22:26:09 Uhr
Nun, dafür gibt es den Gruppenrichtlinienmodellierer zum Check
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 08.07.2013 um 22:39:11 Uhr
Die GPOs verhindern die Ausführung von Plugins, geht HTML5?? Wen ja dann sind es nur Plugins die nicht Ausführen dürfen.

LG, Herbrich
Mitglied: SuperSonic
SuperSonic 09.07.2013 aktualisiert um 08:06:06 Uhr
Blöde frage wie teste ich ob Html5 funktioniert.??

IE- auf Standard zurücksetzen schon probiert, kein Erfolg.

Laut web unterstützt IE 9 Html:

Internet Explorer 9 unterstützt HTML5 und kann Audio- und Video-Dateien nativ im Browser darstellen. Wir erklären, was dies bedeutet und welche Vorteile das hat.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.07.2013 um 11:51:13 Uhr
Teste zunächst die Neuinstallation von Flash für Internet Explorer. Chrome benutzt nicht das selbe Plugin wie der Internet Explorer, demnach sagt es gar nichts aus, wenn es in Chrome geht.
Mitglied: SuperSonic
SuperSonic 09.07.2013 aktualisiert um 12:22:01 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:
Teste zunächst die Neuinstallation von Flash für Internet Explorer. Chrome benutzt nicht das selbe Plugin wie der
Internet Explorer, demnach sagt es gar nichts aus, wenn es in Chrome geht.

Schon passiert hab sogar die Offline Version vom Flash Player für Internet Explorer installiert, kein Erfolg.

youtube sehe ich ein Bild für 1-2 Sekunden und dann kommt diese Fehlermeldung ... link unten.

http://www.ak-it-technik.de/Fehler23.JPG
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.07.2013 um 12:44:20 Uhr
Hab den Fehler schon einmal gesehen - da war es nur ein defektes Nutzerprofil. Nimm mal ein frisches Profil zum test.
Mitglied: SuperSonic
SuperSonic 09.07.2013 um 12:56:08 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:
Hab den Fehler schon einmal gesehen - da war es nur ein defektes Nutzerprofil. Nimm mal ein frisches Profil zum test.

das ist ne VM mit 2008 R2 frisch installiert als DC - läuft quasi ein AD und DNS angemeldet bin ich als Administrator.

Ich hab jetzt mal Service Pack 1 drauf gepackt hat zwar auch nichts gebracht und installiert nun mal IE 10.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.07.2013 um 13:00:50 Uhr
Ja und - hast Du nun den Tipp wahrgenommen? Meine Fehlermeldung war die selbe.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 09.07.2013 um 20:53:51 Uhr
Hallo,

Kenne ich, auch ein Frischer Server in Alten Active Directory lädt Kruppte Benutzerprofiele die irgendwo ein Schuss haben. Der Tipp ist schon ganz ok wen man ihn auch umsetzt.

LG, Herbrich
Mitglied: SuperSonic
SuperSonic 09.07.2013 um 22:06:57 Uhr
15 TS bei denen es nicht funktioniert und es soll am Nutzerprofil liegen. Ich glaub ja viel, aber das nicht.

Vorallem nach dem Update auf Service Pack 1 und installation von IE10 läuft das Video.

Service Pack 1 + IE 9 läuft das Video nicht.

Ich finds einfach nur echt komisch.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 09.07.2013 um 22:11:21 Uhr
Warum sollte es nicht daran liegen? Ich hatte heute auch ein Problem mit AutoCad, dass eine Exception warf. .Net Aktualisiert, ging wieder. Neugestartet, probiert. Ging wieder nicht. Nächste Idee Reset des Nutzerprofils, et voila es lief wieder ohne Probleme.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 10.07.2013 um 06:46:01 Uhr
Ich durfte mich mit Citrix rumschlagen und da war es auch das Nutzerprofiel.
Mitglied: SuperSonic
SuperSonic 10.07.2013 um 10:38:20 Uhr
Also, ich bin gestern euren Tip nochmal nachgegangen.

Hab ein neues Benutzerprofil erstellt und dieses in die Gruppe Administratoren reingeballert.

Mit Benutzer angemeldet und Bingo es ging. Allerdings verstehe ich nicht wie sowas zustande kommt.

Die VM war frisch aufgesetzt.

Großes Danke schön an DerWoWusste, du hattest recht.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.07.2013 um 10:45:09 Uhr
Und Deine Aussage, dass es gleich an 15 TS nicht geht, steht weiterhin?
Ich hatte auf unserem 08R2 TS mit IE10 genau bei einem Nutzer vor kurzem dieses Problem, bei allen anderen geht es (flash wird täglich genutzt, die würden schon meckern, wenn nicht).
Mitglied: SuperSonic
SuperSonic 10.07.2013 um 11:33:52 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:
Und Deine Aussage, dass es gleich an 15 TS nicht geht, steht weiterhin?
Ich hatte auf unserem 08R2 TS mit IE10 genau bei einem Nutzer vor kurzem dieses Problem, bei allen anderen geht es (flash wird
täglich genutzt, die würden schon meckern, wenn nicht).

An zwei Standorten haben wir jeweils 2 TS getestet und da war das problem.
Deswegen finde ich das etwas komisch. Ich werd heute mal die anderen TS durchtesten.
Mitglied: templier
templier 10.07.2013, aktualisiert am 13.07.2013 um 10:50:23 Uhr
@SuperSonic

Das gleiche Phänomen hatte ich mal bei einem Kunden (allerdings mit Windows 2003). Hier war die Lösung, die erweiterten Sicherheitsoptionen des IE zu deinstallieren, dann fluppte alles. Da diese TS (mit aufgesetztem Citrix) absolut nur im Intranet (in einer gesonderten DMZ) standen, konnte ich diese Lösung auch vertreten (Sicherheitsaspekt).

LG
Ralph

Edit: Deaktivieren nütze hier bei mir damals auch nichts, da wohl trotzdem dann noch einige Einstellungen (für Benutzer, nicht Administratoren) greifen. Mit den Profilen an sich hat das nichts zu tun (nur mit deren Registryeinstellungen) - Schaue besser mal in dieser Richtung: Und vergleiche die Registry von einem "normalen" Benutzer mit dem eingerichten "Test-Admin" den Du eingerichtet hast und mit dem es funktioniert. Isoliere mal einen Terminalserver, so das nur Du Dich darauf anmelden kannst und schaue Dir das mal an, was ich Dir eben beschrieben habe. Ist hier ggf. noch Citrix im Spiel?
Mitglied: templier
templier 10.07.2013 um 15:58:34 Uhr
Zitat von @SuperSonic:
Youtube funktioniert auch nicht, an eine GPO hab ich auch schon gedacht, aber ich weiss nicht wo ich da die Suche ansetzen soll
face-sad

Öhm, mal ein Frage - Machst Du das ganze Hauptberuflich? Weil diese Frage kann doch für einen Serveradmin nicht ernst gemeint sein?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.07.2013 um 16:02:53 Uhr
Wieso? Tausende von seriösen Inhalten findet man (zum Teil ausschließlich) bei Youtube.
Mitglied: templier
templier 10.07.2013 aktualisiert um 16:09:28 Uhr
@DerWoWusste

ich meinte diesen Teil: "an eine GPO hab ich auch schon gedacht, aber ich weiss nicht wo ich da die Suche ansetzen soll"

Als Admin sollte man Wissen welche GPO´s auf die "eigenen Server" zugreifen und welche Einstellungen dadurch gesetzt werden. Ansonsten hat man immer noch genug Bordmittel um das selbst herauszufinden - Oder etwa nicht?

Edit: Deswegen war meine Frage ob SuperSonic das Hauptberuflich macht (Serveradmin). Ist diese Frage verwerflich?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.07.2013 aktualisiert um 16:10:26 Uhr
Jupp, verstehe._______________________
Mitglied: templier
templier 10.07.2013 um 16:27:44 Uhr
@DerWoWusste

Merci ich weiss, Du gehörst ja wenigstens auch zu denen hier die was von ihrer Materie verstehen face-wink

Liebe Grüsse
Ralph
Mitglied: SuperSonic
SuperSonic 10.07.2013 um 16:36:01 Uhr
Zitat von @templier:
> Zitat von @SuperSonic:
> ----
> Youtube funktioniert auch nicht, an eine GPO hab ich auch schon gedacht, aber ich weiss nicht wo ich da die Suche ansetzen
soll
> face-sad

Öhm, mal ein Frage - Machst Du das ganze Hauptberuflich? Weil diese Frage kann doch für einen Serveradmin nicht ernst
gemeint sein?

Ruhig Blut.

ich hatte über eine GPO schon die Zoneeinstellungen geändert hatte aber nichts gebracht auch wie du sagtest die Einstellungen für erhöhte Sicherheiteinstellungen des IE deaktiviert auch kein Erfolg.

Vielleicht hätte ich meine Aussage expliziter Stellen sollen. Allerdings wollte ich jetzt hier kein Roman schreiben was ich schon alles ausprobiert habe.

Das mit dem Benutzerprofil will mir bis jetzt noch nicht in den Kopf.
Mitglied: templier
templier 10.07.2013 aktualisiert um 21:47:34 Uhr
Zitat von @SuperSonic:

Das mit dem Benutzerprofil will mir bis jetzt noch nicht in den Kopf.

Weil Du es von der falschen Seite angehst: Du musst Dir das Terminalserver-Profil quasi in drei Teilen vorstellen: 1. Auf der Filesystemebene (Das sind die Ordner: Eigene Dateien, etc...) 2. Auf der Registryebene. 3. In der Active Directory

face-smile face-smile face-smile Ggf. "verschlampt" ihr ja auch mal MS-Updates in eurer Administration - Hat der eingesetzte IE wirklich aktuelle Zertifikate, und stehen die auch wirklich jedem Benutzer/Client zur Verfügung? Hier könnte nämlich auch der Hase im Pfeffer begraben sein - Denn dann öffnen sich nämlich gewisse Webseiten irgendwann einfach nicht mehr im IE (egal welche Version) Und wenn Du sagt: MIt dem 10er geht es - Hallo, da hast Du doch schon quasi die Lösung...zieh die aktuellen Zertifikate für den IE9 (als Updates, gratis bei MS) nach, verteile sie in Deiner Umgebung...dann wirds schon wieder wie von "Wunderhand" gehen. face-smile face-smile face-smile

Backuplösung:

Der Haupttip - Um die Registry vergleichen zu können müssen natürlich beide Benutzer zwingend(!) angemeldet sein. Starte hier dann von den Benutzern auch keine(!) Programme, um einen sauberen Abzug zu erhalten! Wenn Du Wissen möchtest wer Dein "Testbenutzer" in der Registry ist: Melde erst den "Test-Admin" an...öffne den Registryeditor (da wirst Du Deine SID sehen)...dann melde den Test-Benutzer an - Aktualisiere das (eine zweite SID kommt hinzu) und Du weisst was ich meine. Beide kompletten SID´s exportieren und in jedem handelsüblichen Comparer vergleichen: Tatta! Da wirst Du einige Unterschiede feststellen, an denen Du bestimmt erst einmal selbst ansetzen kannst.

Ich hoffe meine Meinung war jetzt nicht zu hart für Dich? Wenn Du überhaupt nicht mehr weiter kommst, dann send mir gerne mal ein PM - Und wir Telefonieren ggf. mal, gehen gewisse Standartregistryeinträge von Terminalservern durch, usw. Mit Terminalservern im Verbund mit Citrix kenne ich mich schon seit Windows NT Zeiten aus...wer das Betriebssystem überhaupt noch kennt face-wink

Viele liebe Grüsse
Ralph
Mitglied: templier
templier 10.07.2013 um 21:44:43 Uhr
@SuperSonic

Und bitte nicht vergessen über den Erfolg - Oder eben Misserfolg zu berichten. Andere User könnten ein ähnlcihes Problem haben, merci face-wink

Viele Grüsse
Ralph
Mitglied: SuperSonic
SuperSonic 10.07.2013 um 21:55:53 Uhr
Naja, über Erfolg oder Mißerfolg hab ich ja schon berichtet.

Danke erstmal für deinen ausführlichen "Roman" und danke für die Bezeichnung als Hobby Administrator.

Bin schon seit Novell Zeiten dabei und hab auch schon Windows NT Zeiten erlebt, darüber wurde ich damals auch als Informatiker geprüft.

Allerdings hab ich dann die Serverlandschaft sehr lange Zeit verlassen und mich dem programmieren hingegben.
Das Problem besteht auch nicht bei mir in der Firma, sondern bei einem Kollegen und wie jetzt auch rausbekommen habe.
wird dort auch Citrix - Xenapp verwendet.

Und wie du schon so richtig geschrieben hast templier kann man hier auch seine Regeln einpflegen, allerdings sind hier nur bei denen ein paar eingepflegt und der größte Teil läuft über die GPO unter Windows 2008 R2.

Wie gesagt, dennoch werde ich mir die Problematik nochmal genau anschauen und deinen Tips nachgehen templier, weil das das gleiche Problem bei mir in der VM auch aufgetreten ist.
Mitglied: SuperSonic
SuperSonic 10.07.2013 um 22:03:00 Uhr
als kleines schmankerl für dich templier ... hab ich grad mal aus dem Regal rausgekramt face-smile

http://www.ak-it-technik.de/nt2.jpg

nur für dich face-smile
Mitglied: templier
templier 10.07.2013 aktualisiert um 22:47:55 Uhr
Siehst Du - Nur durch "Kommunikation" kommt man in Leben eben weiter - Dachte ich mir doch schon gleich das hier ggf. Citrix im Spiel sein könnte face-wink Man sollte die "virtuellen Gegenüber" eben nicht immer mal so eben für dämlich halten - Und am besten gleich mit der Wahrheit herausrücken - Denn nur so können wir ja ggf. Helfen!...

Bye the way - Ich wollte Dich nicht Beleidigen mit "Hobby-Administrator". Ich war früher auch eine "Novell-Nase" (CNA + CSE)..ich möchte nur bei solchen Dingen gerne ab- und zu mal Wissen mit wem ich es zu tun habe, verstehst Du das als "alter Hase"? Die echten "Hobby-Admins" machen uns draussen schon genug das Leben schwer, da brauche ich sowas nicht noch in meiner Freizeit in einem (meine persönliche Ansicht) sehr guten Forum, wo ich manchmal meine Zeit freiwillig(!) verbringe. Denn hier helfe ich dann gerne bei "echten" Problemen gratis weiter face-wink

Und merci für das Bild - DAS waren noch Zeiten.. da war sogar noch ne Mark ne Mark Wert und der Euro noch in weiter Ferne *lach*