pitamerica

Server 2008 R2 Test Setup, Probleme beim Einrichtungswizard DHCP Fritzbox

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen eigenen Server 2008 R2 Evaluierung installieren. Nur scheitert es schon am ersten Wizard.
Ich bekomme hier den Fehler, dass er einen weiteren DHCP im Netz findet.

Wenn ich den DHCP an der FB deaktiviere ist es das gleiche Problem.
Ich muss die FB komplett abschalten, dass der Wizard durchläuft und ich den DHCP starten kann.

Gibt es da auch eine andere Lösung ?

FB Firmware ist die aktuellste....

Member: Chonta
Chonta Jun 28, 2016 at 09:52:47 (UTC)
Hallo,

hat der Server schon eine feste IP oder noch die vom FB DHCP?
Das deaktivieren des FB DHCP sollte reichen, ob noch ip verteilt werden kannst Du ja schnell feststellen.
Alternativ zieh vom Server/FB das Netzwerkkabel und richte den Server weiter ein.

Die Frage ist nur warum soll der Server DHCP machen face-smile

Gruß

Chonta
Member: ashnod
ashnod Jun 28, 2016 updated at 10:16:40 (UTC)
Zitat von @Chonta:
Die Frage ist nur warum soll der Server DHCP machen face-smile

Moin

Dieser Frage würde ich mich anschliessen wollen, allerdings ist es auch nicht günstig wenn die FB DHCP macht.
Die Konfiguration des DHCP-Servers der FB ist leider nur unzureichend möglich.

Günstiger wäre ein unabhängiger DHCP-Server der sich vollständig konfigurieren lässt, zur Not ein kleiner Raspi.

Zur Einrichtung des Servers wäre ein eigenes Netz (VLAN) meine bevorzugte Variante.

VG
Member: pitamerica
pitamerica Jun 28, 2016 at 10:54:58 (UTC)
naja ich dachte, dass der server 2008 eigene DHCP doch laufen kann. oder gibt es dann in der folge andere probleme ?

ja, der server hat eine eigene feste ip ausserhalb des dhcp bereichs der FB.

der server würde ja dann immer laufen. der dhcp in der fritzbox würde dann natürlich deaktiviert werden. aber genau das ist ja das problem face-smile

aber ich kann auch auf den SBS DHCP verzichten und den von der fritzbox nehmen. dann habe ich halt immer die fehlermeldung in der konsole.

also verstehe ich das richtig, dass der sbs2008 auch vollkommen ohne dhcp laufen würde...?
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 28, 2016 at 11:34:21 (UTC)
Tach...

moment mal.... du schreibst was von: Server 2008 R2 Test Setup, dann schreibst du: Server 2008 R2 Evaluierung...

später kommt : Ich kann auch auf den SBS DHCP verzichten.

was den Nun?

wenn du einen SBS hast.. ich gehe jetzt mal von einem SBS2011 aus- solltest du zwingend den DHCP auf dem SBS laufen lassen...

und was meinst du mit Evaluierung ???

Frank
Member: ashnod
ashnod Jun 28, 2016 at 11:58:05 (UTC)
Zitat von @Vision2015:
solltest du zwingend den DHCP auf dem SBS laufen lassen...

Moin
Also DNS ggf. zwingend aber warum DHCP ?

VG
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 28, 2016 at 12:55:47 (UTC)
Zitat von @ashnod:

Zitat von @Vision2015:
solltest du zwingend den DHCP auf dem SBS laufen lassen...

Moin
Also DNS ggf. zwingend aber warum DHCP ?
weil es bei einem SBS besser ist- du läßt alles mit dem Assi machen...
klar kannst du auch etwas anderes einstellen oder deinstallieren face-smile
aber wenn du noch nicht mal in der lage bist, bei einer fragestellung zu schreiben was du genau für eine software installierst, das netzwerk so einzurichten- das die fritte ohne dhcp rennt... bist du auch nicht in der lage einen SBS zu zerlegen..
mit einem Server 2008R2 Standard wäre das kein Problem.

VG
Frank
Member: pitamerica
pitamerica Jun 28, 2016 at 13:07:12 (UTC)
@Vision
es gibt immer wieder leute die einfach davon leben andere als bekloppt darzustellen.

ich schreibe doch SBS2008 R2 test setup. ein test setup mit der evaluierungs version. oder kennst du das nicht ?

und der sbs2008 hat einen integrierten dhcp. oder um was gehts jetzt ????

meine frage ist doch normal formuliert.
Member: pitamerica
pitamerica Jun 28, 2016 at 13:08:39 (UTC)
also verstehe ich es so, dass der dhcp nicht zwingend laufen muss... beim 2008 r2 ???
Member: Chonta
Chonta Jun 28, 2016 at 13:38:43 (UTC)
Hallo,

ich schreibe doch SBS2008 R2 test setup. ein test setup mit der evaluierungs version.

hast Du evtl gewollt, aber hast Du nicht.
Im ersten Post und damit der Fragestellung ist keine Rede von einem SBS.
Erst im zweiten Post von Dir und das eher beiläufig wird der SBS erwähnt.

Und nein DHCP muss keiner auf dem SBS laufen.
Wenn Du eh evaluierungsversionen hast (gibts die vom SBS überhaupt? ) dan versuche den SBS2011 auf Basis von Server 2008R2.

Gruß

Chonta
Member: pitamerica
pitamerica Jun 28, 2016 at 14:05:16 (UTC)
Dann erstmal sorry face-wink und danke für die Antworten !
Member: Meierjo
Meierjo Jun 28, 2016 updated at 14:39:23 (UTC)
Hallo

Also DNS ggf. zwingend aber warum DHCP ?
@Vision2015 hat schon recht. Ein SBS reagiert auf Abweichungen vom "Standard" mitunter schon sehr eigenwillig.

Von daher hat @Vision2015 recht, möglichst alles mit den Assi's erledigen lassen. Sonst gibt's Problem und unerklärliche Phänomene.

@pitamerica
Was hindert dich daran, für die Ausführung des Assistenten den DHCP auf dem SBS zu aktivieren?

Kannst ihn ja danach wieder deaktivieren, falls das wirklich nötig sein sollte (weiss zwar nicht wieso).

Gruss Urs
Member: ashnod
ashnod Jun 28, 2016 at 14:26:55 (UTC)
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @ashnod:

Zitat von @Vision2015:
solltest du zwingend den DHCP auf dem SBS laufen lassen...
aber wenn du noch nicht mal in der lage bist, bei einer fragestellung zu schreiben was du genau für eine software installierst, das netzwerk so einzurichten- das die fritte ohne dhcp rennt... bist du auch nicht in der lage einen SBS zu zerlegen..
mit einem Server 2008R2 Standard wäre das kein Problem.

Manchmal hilft auch lesen können, dann wäre dir evtl. aufgefallen das meine Frage nichts mit der vom TO zu tun hatte.
Ergo ... wir streichen das zwingend in deiner Antwort, weil schlicht falsch!
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 28, 2016 updated at 14:36:06 (UTC)
Zitat von @pitamerica:

@Vision
es gibt immer wieder leute die einfach davon leben andere als bekloppt darzustellen.
da hast du natürlich recht mit, ich mag sowas auch nicht face-smile
allerdings drücke ich bei dir ein auge zu....

ich schreibe doch SBS2008 R2 test setup. ein test setup mit der evaluierungs version. oder kennst du das nicht ?
nein, genau das hast du eben nicht getan- du schreibst von einem Server 2008R2, ein ganz anderes produkt!!!!

und der sbs2008 hat einen integrierten dhcp. oder um was gehts jetzt ????
ja hat er.... der reine Server 2008R2 allerdings auch

meine frage ist doch normal formuliert.
nö- isse nicht.
ich verstehe sehr gut das aller anfang schwer ist, und das der Unwissende nicht immer gleich alle zusammenhänge versteht. nur wie sollen wir teilweise helfen, wenn die fragestellung nicht eindeutig ist.
Gruß
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 28, 2016 at 14:38:19 (UTC)
Zitat von @ashnod:

Zitat von @Vision2015:

Zitat von @ashnod:

Zitat von @Vision2015:
solltest du zwingend den DHCP auf dem SBS laufen lassen...
aber wenn du noch nicht mal in der lage bist, bei einer fragestellung zu schreiben was du genau für eine software installierst, das netzwerk so einzurichten- das die fritte ohne dhcp rennt... bist du auch nicht in der lage einen SBS zu zerlegen..
mit einem Server 2008R2 Standard wäre das kein Problem.

Manchmal hilft auch lesen können, dann wäre dir evtl. aufgefallen das meine Frage nichts mit der vom TO zu tun hatte.
Ergo ... wir streichen das zwingend in deiner Antwort, weil schlicht falsch!
so sehe ich das nicht, einigen wir uns auf ein: wenn der User genau weiß was er tut- kann der dhcp beim sbs ausgeschaltet werden...
Frank
Member: ashnod
ashnod Jun 28, 2016 at 14:41:51 (UTC)
Zitat von @pitamerica:

also verstehe ich es so, dass der dhcp nicht zwingend laufen muss... beim 2008 r2 ???

Also etwas ausführlicher:

Wenn du das ganze mit nur einem Netz und lediglich FB und SBS aufbaust, dann gehört DHCP auf den Server.

DNS und DHCP auf dem Server haben aber den Nachteil, dass wenn der Server warum auch immer nicht zur Verfügung steht dein Netzwerk nicht funktionsfähig ist ... von daher ist es besser zumindest DHCP auszulagern und einen alternativen DNS-Server vorzugeben.

Die FB hat den Nachteil das du nur wenige DHCP-Optionen einstellen kannst mit denen ein Windows-Server oft nur unzureichend umgehen kann, zudem müsstest du DNS-Abfragen über den Server leiten.

Eine Möglichkeit warum DHCP aud der FB immer noch läuft wäre z.B. das du den Server im GAST-LAN (LAN-Port 4 der FB) der FB hast, dort kann man DHCP nicht abstellen.

Ich hoffe das hilft dir die Hintergründe besser zu verstehen.
Member: pitamerica
pitamerica Jun 28, 2016 at 14:46:01 (UTC)
Danke für diese Antwort. Und auch den anderen erst mal vielen Dank.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 28, 2016 at 14:52:05 (UTC)
Zitat von @ashnod:

Zitat von @pitamerica:

also verstehe ich es so, dass der dhcp nicht zwingend laufen muss... beim 2008 r2 ???

Also etwas ausführlicher:
oha...

Wenn du das ganze mit nur einem Netz und lediglich FB und SBS aufbaust, dann gehört DHCP auf den Server.
richtig...

DNS und DHCP auf dem Server haben aber den Nachteil, dass wenn der Server warum auch immer nicht zur Verfügung steht dein Netzwerk nicht funktionsfähig ist ... von daher ist es besser zumindest DHCP auszulagern und einen alternativen DNS-Server vorzugeben.
dazu solltest du sagen, das die fritte auch ausfallen kann... dann ist auch nix mit DHCP
ich denke das bei so einer kleinen installation besser alles auf dem sbs laufen sollte...

Die FB hat den Nachteil das du nur wenige DHCP-Optionen einstellen kannst mit denen ein Windows-Server oft nur unzureichend umgehen kann, zudem müsstest du DNS-Abfragen über den Server leiten.
dafür ist der DNS Server da...

Eine Möglichkeit warum DHCP aud der FB immer noch läuft wäre z.B. das du den Server im GAST-LAN (LAN-Port 4 der FB) der FB hast, dort kann man DHCP nicht abstellen.

Ich hoffe das hilft dir die Hintergründe besser zu verstehen.