Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2008 R2 Verschlüsselung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: iceget

iceget (Level 2) - Jetzt verbinden

24.10.2010 um 15:03 Uhr, 6295 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de Community,

und zwar verwende ich einen Microsoft Windows Server 2008 R2 mit insgesamt 5 Benutzern,
die zeitgleich auf den Server arbeiten (per Remote Desktop).

Mein Problem ist folgendes:

ich habe einen Ordner dieser nennt sich c:/daten. Dort dürfen alle 5 Benutzer darauf zugreifen (schreiben und lesen).

Nun möchte ich 2 von diesen 5 Benutzern einen Ordner einrichten, der verschlüsselt ist und wo nur diese beiden Benutzer darauf zugreifen dürfen.
Auf diesem Ordner sollen Daten abgelegt werden, sowie das installieren von Programmen möglich sein.

Ich habe das schon mittels Truecrypt versucht, jedoch kann ich dort nur mit einem Benutzer auf die verschlüsselte Datei zugreifen (dieses dann das lokales
Laufwerk gemountet wird).

Was kann ich sonst noch unternehmen, damit ich das praktisch umsetzen kann?

Gibt es hierfür mittels Truecrypt vielleicht einen anderen Modus?

Das ganze sollte wirklich gut verschlüsselt sein (Truecrypt AES-Twofish-Serpent z.B.).


Es sollte auch so sein das wenn einer der zwei Benutzern dieses Volume mounted,
das dann von den anderen 3 Benutzern diese nicht frei zugänglich gemacht werden sollte.

Also diese Verschlüsselungstechnik sollte dann wirklich nur für diese zwei Benutzer zugänglich gemacht werden können...

Könnt ihr mir helfen? Habt ihr eine Idee oder vielleicht das selbe schon einmal praktiziert?

Ich möchte nicht unbedingt einen zweiten 2008er Server installieren, nur damit ich dies so bewerkstelligen kann...


Vielen Dank!

glg Markus
Mitglied: filippg
24.10.2010 um 15:50 Uhr
Hallo,

wenn man Nutzern den Zugriff auf servergespeicherte Daten verbieten will nimmt man dazu i.A. einfach die NTFS-Berechtigungen...
Wenn man die Daten wirklich verschlüsseln will kann man dafür auch das in Windows integrierte EFS verwenden. Lies dich doch dazu mal ein. Aber nicht vergessen, einen Recovery Agent einzurichten, sonst sind die Daten nach administrativem Zurücksetzen des Kennworts geg. einfach weg.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: iceget
27.10.2010 um 22:10 Uhr
Vielen Dank!

Mit EFS funktioniert das perfekt!

Danke sehr für die gute Unterstützung!

glg Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SQL Server 2008 auf Server 2012 R2 lauffähig? (9)

Frage von achim222 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 partitionieren ? (22)

Frage von malcomxcia zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
SQL Server 2008 R2 iso (6)

Frage von Doktore77 zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (25)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...