roland123

Server 2008 R2 WDS Referenzcomputer ein Abbild erstellen

Hallo,

um ein Abbild von einem Referenzcomputer zu erstellen soll es angeblich 2 Varianten bzw. Möglichkeiten geben.

Ich kenne diese Möglichkeit: Referenzcomputer ist soweit fertig gestellt und mit sysprep vorbereitet. Ein entsprechendes Suchabbild auf dem WDS ist erstellt.

Dann die Möglichkeit den Referenzcomputer per PXE zu booten. Hierzu wird während des Startvorgangs die Taste F12 gedrückt. Es wird danach der Bootmanager angezeigt in dem das auf dem Bereitstellungsserver vorbereitete Startabbild ausgewählt werden kann.

Danach wird der Assistent zur Abbildaufzeichnung für Windows Bereitstellungsdienste angezeigt. Hier werden nun einige Schritte für die Aufzeichnung verlangt wie z.B. das lokale Laufwerk oder der Ordner in das das Aufzeichnungsabbild geschrieben werden soll. Die Aufzeichnung läuft nach dem klicken auf „Fertigstellen“ von alleine durch.

Das ist so ganz grob beschrieben die Variante die ich kenne.

Kennt jemand dazu noch einen anderen Weg?

Vielen Dank

Member: departure69
departure69 Apr 16, 2013 at 10:04:57 (UTC)
Hhmm,

ich mache da gar nichts über Netzwerk, sondern quasi alles zu Fuß (vorausgesetzt, es geht wirklich nur darum, ein Abbild von einem Referenzcomputer zu erstellen, WDS habe ich noch nie benutzt):

- virtuelle Maschine bauen, 60 GB virt. HDD, 2 x CPU, 2 GB RAM, virt. Netzwerkkarte "bridged" oder, wenn's auf die Hardware ankommt, echten physikalischen Computer verwenden

- HDD in 2 gleichgroße Partitionen, z. B. 2 x 30 GB

- in erste Partition Windows 7 installieren, ggf. nötige Treiber

- in erstes Windows (das aus dem vorherigen Schritt in der 1. Partition) das passende WAIK installieren

- Neustart, wieder von Win-7-DVD booten

- zweites Win 7 in zweite Partition installieren

- zweites Win 7 PERFEKT herrichten (Treiber, Software, Updates, Patches, Hotfixe, zumindest soweit, wie das Image ausgerüstet sein soll, das Thema Thick- oder Thin-Image will ich hier nicht diskutieren)

- in zweitem Win 7 ordentlich aufräumen (temp usw.), Sysprep auslösen (OOBE, Verallgemeinern, Shutdown)

- erstes Win 7 booten, WAIK-Tools als Admin starten, imagex

- mit imagex in erstem Win 7 die zweite Partition abziehen (notwendige Befehle dazu gibt's im TechNet), dabei entsteht eine "install.wim"

- die so erstellte install.wim in den Sources-Ordner der Original-DVD (die vorher auf die erste Partition kopiert wurde) kopieren, dabei bestehende install.wim überschreiben

- Dateien der Win-7-DVD (inkl. der neuen "install.wim") mit ImgBurn wieder zu bootfähiger ISO zusammenpacken

- Iso entweder als Image (bootfähig) brennen oder bootfähigen USB-Stick erzeugen oder im WDS ablegen oderoderoder

So mach' ich das.

Grüße