Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2008 R2 x64 DC zu einer bestehenden Server 2003 x86 Domäne hinzufügen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Xennon

Xennon (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2011 um 14:31 Uhr, 5197 Aufrufe, 2 Kommentare

Server 2008 R2 x64 DC zu einer bestehenden Server 2003 x86 Domäne hinzufügen

Hallo,


folgendes Problem:
Ich habe einen Server 2003 der seit vielen Jahren läuft und den ich inzwischen virtualisiert habe, da die Kiste Hardwaremäßig vollkommen am Ende war und regelmäßig ausgestiegen ist. Auf diesem Server lief vor vielen Jahren ein Server 2000, dieser wurde weit vor meiner Zeit zu einem Server 2003 upgedatet und dabei auch die Domäne übernommen. Wie man sich vorstellen kann ist die Kiste in mehr als 10 Jahren Datentechnisch zugemüllt und bietet mir immer wieder neue Streiche ...

Daher möchte ich nun einen Server 2008 R2 (ebenfalls virtuell) der Domäne hinzufügen.

- dazu habe ich auf dem Server 2003 die Server 2008 R2 x64 DVD virtuell "eingelegt"
- auf dem Server 2003 "E:\sources\adprep\adprep.exe /forestprep" gestartet, nach paar Minuten ist es durchgelaufen
- auf dem Server 2003 "E:\sources\adprep\adprep.exe /domainprep" gestartet, ich bekam die Fehlermeldung, dass ich die Domäne vereinheitlichen soll
- in der AD die Domänenfunktionsebene herauf gestuft
- auf dem Server 2003 "E:\sources\adprep\adprep.exe /domainprep" erneut gestartet - durchgelaufen
- auf dem Server 2008 R2 dcpromo als Administrator gestartet
- "DC vorhandener Domäne hinzufügen" im Wizard gewählt
- Domänennamen und Anmeldung übernommen, einen Schritt weiter erhalte ich die Fehlermeldung:

"Zum Installieren eines Domänencontrollers in der Active Directory-Gesamtstruktur muss zunächst die Gesamtstruktur mithilfe von "adprep /forestprep" vorbereitet werden. Das Dienstprogramm Adprep befindet sich auf dem Windows Server 2008 R2-Installationsdatenträger im Ordner "\support\adprep"."

Was habe ich vergessen?
Mitglied: Janni
10.11.2011 um 15:19 Uhr
Du musst die adprep32.exe nehmen .....ich gehe einfach einmal davon aus, dass der 2003er eine 32bit Version ist (schreibst Du leider nicht in Deinem Beitrag)

Ansonsten ist dies eine gute Anleitung: http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+DC+Zu+Einer+Wi ...
Bitte warten ..
Mitglied: Xennon
10.11.2011 um 15:51 Uhr
Du lagst richtig!

Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
gelöst Vmware 5.1 + Server 2008 R2 DC C: Partition vergrößern (6)

Frage von Tranministrator zum Thema Windows Installation ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Datenbanken
SQL Server 2008 R2 iso (3)

Frage von Doktore77 zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Windows Server
Yoursecurecloud.de Probleme mit Pfaden (6)

Frage von WPFORGE zum Thema Windows Server ...